web statistics

Lass Dich Nicht Von Den Bettwanzen Beißen


Lass Dich Nicht Von Den Bettwanzen Beißen

Okay, lass uns mal ehrlich sein: Bettwanzen. Das ist so ziemlich das Letzte, was man sich in seiner Wohnung wünscht, oder? Ein Alptraum! Stell dir vor: Du liegst gemütlich im Bett, Netflix läuft, und plötzlich… *juck*… *kratz*… Oh oh…

Aber keine Panik! (Noch nicht.) Wir reden jetzt mal ganz offen über diese kleinen Blutsauger und was du tun kannst, um dich nicht von den Bettwanzen beißen zu lassen! Klingt gut, oder?

Woher kommen die denn überhaupt?

Gute Frage! Bettwanzen sind nämlich gar nicht so wählerisch. Die krabbeln in dein Gepäck im Hotel, verstecken sich in gebrauchten Möbeln oder liften einfach bei deinen Freunden mit. Clever, die kleinen Biester. Und eklig!

Denk dran, Bettwanzen haben *nichts* mit mangelnder Hygiene zu tun. Glaub mir, auch im saubersten Haushalt können die sich einnisten. Das ist wie beim Lottogewinn – nur eben der schlechteste Lottogewinn aller Zeiten!

Also, wo sind sie am liebsten? Na, rat mal! Im Bett! Unter der Matratze, in den Ritzen des Bettgestells, hinter dem Nachttisch... Überall, wo sie sich verstecken und nachts zum Festmahl ausrücken können. Lecker!

Woran erkenne ich, dass ich ungebetene Gäste habe?

Jetzt wird’s spannend. Und vielleicht ein bisschen gruselig. Aber keine Sorge, wir schaffen das!

Das eindeutigste Zeichen? Juckende, rote Stiche auf der Haut. Die sehen oft aus wie Mückenstiche, sind aber meistens in kleinen Reihen oder Gruppen angeordnet. Stell dir vor, du bist ein wandelndes Buffet! Na, appetitlich?

Aber Achtung! Nicht jeder reagiert gleich auf Bettwanzenbisse. Manche bekommen gar keine Reaktion. Das ist wie bei Koriander – entweder man liebt ihn oder hasst ihn. Nur dass es hier um blutsaugende Insekten geht… *würg*

Weitere Hinweise? Kleine Blutflecken auf dem Bettlaken oder der Matratze. Oder noch besser (ironisch gemeint): Häutungsreste der Wanzen. Das sind so kleine, durchsichtige Schalen. Und wenn du ganz genau hinschaust, kannst du vielleicht sogar lebende Wanzen entdecken. Die sind rotbraun und etwa so groß wie ein Apfelkern. Happy hunting!

Was kann ich gegen Bettwanzen tun?

Okay, jetzt kommt der Teil, der wirklich zählt! Was tun, wenn der Alptraum Realität geworden ist? Tief durchatmen. Wir kriegen das hin!

Erstens: Staubsaugen! Und zwar gründlich. Matratze, Bettgestell, Teppich, alles! Am besten mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter. Danach den Staubsaugerbeutel sofort verschließen und draußen entsorgen. Bye bye, Wanzen!

Zweitens: Waschen! Bettwäsche, Kleidung, alles, was befallen sein könnte, bei mindestens 60 Grad waschen. Hohe Temperaturen töten die Wanzen ab. Oder ab in den Trockner! Auch hohe Hitze ist der Feind der Bettwanze.

Drittens: Hitze oder Kälte! Du kannst befallene Gegenstände entweder für längere Zeit extremer Hitze (z.B. in der prallen Sonne) oder extremer Kälte (z.B. in der Tiefkühltruhe) aussetzen. Aber Achtung: Das muss wirklich extrem sein!

Viertens: Insektizide! Es gibt spezielle Sprays gegen Bettwanzen. Aber Achtung: Lies die Gebrauchsanweisung sorgfältig und verwende sie nur, wenn es wirklich sein muss. Und lüfte danach gut!

Fünftens: Profi-Hilfe! Wenn alles nichts hilft, dann ruf den Kammerjäger! Die haben das nötige Know-how und die richtigen Mittel, um die Bettwanzenplage zu beseitigen. Das ist zwar nicht billig, aber es kann die beste Lösung sein. Denk dran: Manchmal muss man einfach professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!

Vorbeugen ist besser als Nachsorgen!

Klar, es ist immer besser, wenn es gar nicht erst so weit kommt. Also, was kannst du tun, um Bettwanzen fernzuhalten?

Wenn du auf Reisen bist, untersuche das Bett im Hotelzimmer. Zieh die Bettwäsche ab und schau dir die Matratze genau an. Und stell deinen Koffer nicht gleich aufs Bett!

Sei vorsichtig mit gebrauchten Möbeln. Untersuche sie gründlich, bevor du sie in deine Wohnung bringst. Und vielleicht ist es auch keine schlechte Idee, gebrauchte Matratzen lieber nicht zu kaufen. Nur so eine Idee…

Und wenn du Besuch von Freunden hast, die gerade von einer Reise zurückkommen, frag sie, ob sie ihre Sachen schon gewaschen haben. Sicher ist sicher!

So, jetzt bist du bestens informiert. Also, lass dich nicht von den Bettwanzen beißen! Und wenn doch, dann weißt du ja jetzt, was zu tun ist. Viel Glück und gute Nacht (ohne juckende Überraschungen)!

Lass Dich Nicht Von Den Bettwanzen Beißen bekaempfung-bettwanzen.ch
bekaempfung-bettwanzen.ch
Lass Dich Nicht Von Den Bettwanzen Beißen meinwohnmagazin.com
meinwohnmagazin.com
Lass Dich Nicht Von Den Bettwanzen Beißen www.geo.de
www.geo.de
Lass Dich Nicht Von Den Bettwanzen Beißen gesund.bund.de
gesund.bund.de

Articles connexes