Leseprobe Harry Potter Und Das Verwunschene Kind
Na, hast du auch damals total hibbelig auf den nächsten Harry Potter Band gewartet? Ich erinnere mich noch genau! Stundenlang in der Buchhandlung angestanden… *Hach*, Nostalgie pur!
Und dann kam Harry Potter und das verwunschene Kind. Ähm… ja. Sagen wir mal so, die Meinungen gingen auseinander, oder? Ich mein, Theaterstück-Format? Krass ungewohnt! Aber hey, immerhin gab’s 'ne Leseprobe, um schon mal reinzuschnuppern, bevor man sich komplett ins Abenteuer stürzt.
Okay, die Leseprobe…erinnerst du dich noch genau, was da drin stand? Ich ehrlich gesagt nicht mehr alles. War da nicht irgendwas mit Albus Severus Potter, dem Sohn von Harry? Der hatte ja, sagen wir mal, Anpassungsschwierigkeiten in Hogwarts. Völlig verständlich, mit so einem berühmten Papa im Nacken, oder?
Albus und Scorpius: BFFs for Life (oder so)
Das Highlight der Leseprobe war doch eindeutig die Freundschaft zwischen Albus und Scorpius Malfoy. Scorpius! Dracos Sohn! Wer hätte das gedacht? So zwei krasse Gegensätze, aber irgendwie passte das total. Waren die nicht total knuffig zusammen? So ein bisschen wie Ron und Hermine, nur halt… anders. Und nerdiger. (Sorry, Ron und Hermine!)
Und dann dieses ganze Zeitreise-Ding… War das nicht ein bisschen...*too much*? Ich meine, wir lieben ja Zeitreisen (Doctor Who lässt grüßen!), aber hat das wirklich in die Harry Potter Welt gepasst? War das nicht ein bisschen zu weit weg von dem Zauber, den wir so an der Originalreihe geliebt haben? Frage für einen Freund…ähm…mich.
Aber hey, die Leseprobe hat zumindest neugierig gemacht. Oder? Oder hat sie dich eher abgeschreckt? Keine Sorge, ich verrate dich nicht. Wir sind hier unter uns Potterheads. ;)
Die Kritik: Berechtigt oder übertrieben?
Die Kritik an Das verwunschene Kind war ja teilweise echt heftig. Zu Fanfiction-mäßig, zu wenig J.K. Rowling-Flair… Aber mal ehrlich, konnte das überhaupt an die Originalbücher rankommen? Die Erwartungen waren ja auch gigantisch. Ist es nicht total unfair, von einem Theaterstück das Gleiche zu erwarten wie von einem epischen Roman?
Und die Charaktere? Fanden wir die authentisch? Albus, der rebellische Teenager… war der nicht ein bisschen klischeehaft? Und Harry, der überforderte Vater…okay, das konnte ich ihm abnehmen. Eltern sein ist halt doch 'ne ganz andere Liga als Dementoren bekämpfen, oder?
Aber Scorpius! Scorpius war doch der Held der Stunde, oder? So ein liebenswerter, tollpatschiger, loyaler Freund. Ich glaub, ich hab mich ein bisschen in ihn verknallt. *Seufz*
Leseprobe gelesen? Und jetzt?
Also, Leseprobe gelesen, Buch (oder Theaterstück-Skript) gelesen? Und was ist dein Fazit? War’s ein Fehlkauf? Oder doch ein überraschendes Wiedersehen mit der magischen Welt? Egal wie, wir können uns drauf einigen, dass es eine spannende Diskussion ausgelöst hat, oder? Und darum geht’s ja auch ein bisschen, oder?
Und mal ganz ehrlich, wer hätte gedacht, dass wir uns jemals wieder so leidenschaftlich über Harry Potter unterhalten würden? J.K. Rowling, du hast uns einfach im Griff! Für immer und ewig! *Augenzwinker*
Ich geh jetzt nochmal die Leseprobe googeln. Vielleicht entdecke ich ja doch noch ein Detail, das mir damals entgangen ist. Man weiß ja nie! Bis zum nächsten Potter-Talk!
(Vielleicht über die Fantastic Beasts Filme?)



