Liebling Ich Habe Die Kinder Geschrumpft Besetzung

Na, Lust auf 'ne Runde Nostalgie? Dann schnapp dir 'nen Kaffee (oder was Stärkeres, ich urteile nicht!) und lass uns mal über "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" quatschen. Wer erinnert sich nicht an diesen 80er-Jahre-Klassiker? Ehrlich, alleine schon der Titel ist Gold wert!
Aber mal Butter bei die Fische: Wer hat da eigentlich mitgespielt? Also, wer hat uns da in unserer Kindheit so herrlich verzaubert (oder leicht traumatisiert, je nachdem wie man Insekten so findet...)?
Die Familie Szalinski: Der verrückte Professor und seine Lieben
Da wäre natürlich Rick Moranis. Der Mann, die Legende, der Professor Wayne Szalinski selbst! Muss man da noch viel sagen? Dieser zerstreute, aber liebenswerte Erfinder, der eigentlich nur 'nen Rasenmäher verbessern wollte... Tja, und dann passiert's: Er schrumpft seine Kinder. Wer kennt's nicht? (Okay, vielleicht doch nicht jeder...). Rick Moranis war ja sowieso der König der 80er. Von Ghostbusters bis Spaceballs, er war einfach überall. Aber "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" ist und bleibt ikonisch, oder?
Dann Marcia Strassman als Diane Szalinski, die Mutter, die versucht, die Familie zusammenzuhalten, während ihr Mann die Welt auf den Kopf stellt (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man bedenkt, wie klein die Kinder plötzlich sind!). Sie war quasi der Fels in der Brandung, oder zumindest der Fels, der versucht, nicht in ein Ameisenloch zu fallen.
Und natürlich die geschrumpften Kinder selbst! Amy O'Neill als die ältere Tochter Amy und Robert Oliveri als der jüngere Sohn Nick. Amy, die coole Teenagerin, die plötzlich mit ihrem kleinen Bruder in einer riesigen Gartenlandschaft ums Überleben kämpfen muss. Und Nick, der kleine Angsthase, der sich dann doch als ziemlich mutig herausstellt. Hach, waren das Zeiten, oder? Erinnert ihr euch an die Ameise? *Die* Ameise! Ich sag's euch, die hat mich als Kind echt beeindruckt!
Die Thompson-Nachbarn: Zoff vorprogrammiert!
Aber es gab ja noch mehr! Die Thompson-Familie! Die Nachbarn, die immer für Zoff gesorgt haben. Matt Frewer als Russ Thompson Sr., der spießige Nachbar, der mit Wayne Szalinski so gar nicht klarkommt. Und Kristine Sutherland als Mae Thompson, seine Frau, die versucht, die Wogen zu glätten (was selten klappt, muss man sagen). Die Thompsons waren quasi das Comedy-Gold schlechthin. Dieses ewige Gezänk und die unterschiedlichen Lebensweisen... einfach herrlich!
Und die Thompson-Kinder: Thomas Wilson Brown als Russ Thompson Jr. und Jared Rushton als Ron Thompson. Russ Jr., der sportliche Typ, der plötzlich mit den geschrumpften Szalinski-Kindern durch den Garten irrt. Und Ron, der kleine Draufgänger, der irgendwie immer in Schwierigkeiten gerät. Die Dynamik zwischen den beiden Familien war einfach perfekt, oder findet ihr nicht auch?
Manchmal frage ich mich ja, was die Darsteller heute so machen. Ob Rick Moranis immer noch an irgendwelchen verrückten Erfindungen tüftelt? Ob Amy O'Neill immer noch so cool ist wie damals? Und ob Robert Oliveri immer noch Angst vor Insekten hat? Fragen über Fragen...!
Egal, was sie heute machen, sie haben uns auf jeden Fall einen unvergesslichen Film beschert. "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" ist und bleibt ein Klassiker, der uns immer wieder zum Lachen bringt und uns daran erinnert, wie wichtig Familie ist. Und wie gefährlich Rasenmäher sein können... Also, beim nächsten Mal, wenn ihr 'nen gemütlichen Abend auf der Couch plant, denkt dran: Schmeißt "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" ein! Ihr werdet es nicht bereuen. Versprochen!
So, genug gequatscht! Jetzt muss ich los, meinen Garten von überdimensionalen Ameisen befreien. Oder vielleicht doch lieber nur ein bisschen Rasen mähen... Man weiß ja nie!



