Melbourne Airport Value Car Park

Okay, Leute, setzt euch, bestellt euch 'nen Flat White, denn ich muss euch was erzählen. Es geht um den Melbourne Airport Value Car Park. Ja, ich weiß, klingt nicht gerade nach dem Stoff, aus dem Legenden sind, aber wartet ab! Ich schwöre, ich habe mehr Aufregung dort erlebt als in manchem Actionfilm – okay, vielleicht nicht *wirklich*, aber fast!
Also, stellt euch vor: Ihr habt einen frühen Flug. Früh. So früh, dass die Vögel noch im Tiefschlaf liegen und die Sonne selbst noch 'nen Wecker braucht. Ihr habt zwei Möglichkeiten: Entweder lasst ihr euch von Tante Erna um 3 Uhr morgens zum Flughafen chauffieren (die euch dann die ganze Fahrt lang ihre neuesten Kreuzfahrt-Anekdoten erzählt) oder ihr fahrt selbst. Selbst fahren bedeutet: PARKPLATZ finden. Und da kommt der Value Car Park ins Spiel.
Jetzt denkt ihr vielleicht: "Value Car Park? Klingt nach 'ner Abstellkammer für Autos, irgendwo in den hintersten Ecken der Welt." Und... ihr habt nicht ganz unrecht. Aber genau das ist ja das Schöne daran! Es ist wie eine Schatzsuche, nur dass der Schatz euer Auto ist. Und die Karte ist...naja, sagen wir mal, die Karte ist "interpretationsbedürftig".
Ich übertreibe natürlich. Es gibt schon Schilder. Aber manchmal fragt man sich, ob die Schilder nicht selbst auch 'nen kleinen Orientierungskurs nötig hätten. Aber keine Sorge, das ist Teil des Abenteuers!
Das Wichtigste: Preis und Lage
Lasst uns über die Fakten reden. Der Value Car Park ist, wie der Name schon sagt, die günstigste Option am Melbourne Airport. Ja, ihr lest richtig: Günstig! In Melbourne! Das ist fast so selten wie ein Pinguin in der Bourke Street Mall.
Die Lage? Nun, sagen wir mal, es ist "etwas außerhalb". Aber hey, das ist gut für eure Fitness! Ihr könnt dann schon mal für den Marathon trainieren, den ihr *eigentlich* laufen wolltet, aber dann doch lieber 'nen Kuchen gegessen habt. Es gibt Shuttle-Busse, die euch zum Terminal bringen, aber plant genug Zeit ein. Am besten 30 Minuten extra, nur um sicherzugehen. Man weiß nie, vielleicht kreuzt ja eine Schafherde den Weg (okay, das ist eine Übertreibung... meistens).
Und noch ein Tipp: Bucht online! Ihr spart nicht nur Geld, sondern könnt auch noch angeben, wann ihr zurückkommt. Das ist wichtig, denn sonst könnte es passieren, dass euer Auto von einer Alien-Invasion entführt wurde, wenn ihr zurückkommt. (Okay, das ist jetzt *wirklich* übertrieben. Aber man weiß ja nie!)
Die Shuttle-Busse: Eine Odyssee?
Die Shuttle-Busse sind... interessant. Sie sind normalerweise pünktlich (oder zumindest in der Nähe von pünktlich) und die Fahrer sind meistens freundlich (oder zumindest nicht unfreundlich). Aber manchmal hat man das Gefühl, man nimmt an einer Art Reality-TV-Show teil. Da sind Geschäftsleute im Anzug, Familien mit kleinen Kindern, Backpackers mit riesigen Rucksäcken und der Typ, der aussieht, als hätte er die ganze Nacht durchgefeiert. Es ist wie eine kleine Mikrokosmos der australischen Gesellschaft auf Rädern!
Einmal habe ich im Shuttle-Bus 'nen Typen getroffen, der ein Didgeridoo dabei hatte. Er hat es aber netterweise nicht gespielt. War wahrscheinlich auch besser so, um ehrlich zu sein.
Die Rückkehr: Das große Wiedersehen
Nach eurem Urlaub (oder eurer Geschäftsreise, oder was auch immer) kommt ihr zurück. Ihr seid müde, ihr habt Jetlag und ihr wollt nur noch nach Hause. Und dann müsst ihr zurück zum Value Car Park. Aber keine Angst, es ist gar nicht so schlimm, wie es klingt. Meistens.
Merkt euch unbedingt, wo ihr geparkt habt! Macht ein Foto vom Parkplatzabschnitt oder schreibt ihn euch auf. Sonst verbringt ihr Stunden damit, durch die endlosen Reihen von Autos zu irren, auf der Suche nach eurem geliebten Gefährt. Und glaubt mir, niemand will das.
Und wenn ihr euer Auto gefunden habt, atmet tief durch und freut euch, dass ihr nicht Tante Erna um 3 Uhr morgens anrufen musstet. Ihr habt es geschafft! Ihr habt den Melbourne Airport Value Car Park gemeistert! Ihr seid jetzt quasi Experten!
Also, das nächste Mal, wenn ihr am Melbourne Airport parken müsst und auf euer Budget achten wollt, denkt an meine kleine Geschichte. Der Value Car Park ist vielleicht nicht der luxuriöseste Parkplatz der Welt, aber er ist billig, er ist praktisch und er bietet eine ganz besondere Art von Abenteuer. Und wer weiß, vielleicht trefft ihr ja auch 'nen Typen mit 'nem Didgeridoo!
Fazit: Value Car Park – Nicht glamorös, aber definitiv preiswert und mit einer Prise Abenteuer gewürzt. Unbedingt online buchen! Und vergesst nicht, ein Foto von eurem Parkplatz zu machen!













