Michael Jackson History World Tour Munich Germany 1997 Dvd

Okay, Leute, lasst uns mal ehrlich sein. Es geht um den Michael Jackson History World Tour Auftritt in München 1997. Und ja, die DVD. Ich weiß, ich weiß, für viele ist das heiliger Gral. Aber ich wage es trotzdem, meine (vielleicht leicht unpopuläre) Meinung kundzutun.
Also, erstmal, München! Gute Stadt, gutes Bier. Aber war das wirklich DER Auftritt seiner Karriere? Ich meine, klar, Michael war Michael. Er hat getanzt, gesungen, die Massen haben getobt. Alles wie erwartet.
Aber irgendwas fehlt mir. Vielleicht bin ich zu verwöhnt von all den anderen Konzerten, die ich gesehen habe. Aber dieses München 1997 Ding… es ist okay. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Setlist – Klassiker, keine Frage
Klar, die Setlist war der Hammer. "Billie Jean", "Thriller", "Beat It" – die üblichen Verdächtigen. Und natürlich der legendäre Moonwalk! Wer den nicht mag, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Aber ich finde, bei manchen Songs merkt man Michael die Anstrengung an. Versteht mich nicht falsch, der Mann war ein Genie. Aber auch Genies haben mal schlechte Tage.
Und die Pyrotechnik? Ja, beeindruckend. Aber nach dem zehnten Feuerball denkt man sich: "Okay, wir haben's verstanden, es knallt." Ich liebe Pyrotechnik, aber manchmal ist weniger mehr.
Ich weiß, ich weiß, jetzt hassen mich alle. Aber ich sag's ja nur.
Die Fans – Lautstärke garantiert!
Okay, die Fans in München waren definitiv textsicher. Und laut! Respekt dafür. Aber manchmal hatte ich das Gefühl, sie schreien einfach nur, um zu schreien. Versteht mich jemand? Es war fast so, als ob sie gar nicht richtig zuhörten, was Michael da sang. Hauptsache, man kann laut "Wooohooo!" rufen.
Und die Ohnmachtsanfälle? Okay, ich verstehe, Michael Jackson ist eine Legende. Aber gleich in Ohnmacht fallen? Leute, entspannt euch mal! Es gibt noch andere tolle Künstler auf der Welt! (Sorry, ich schweife ab.)
Die DVD – Qualität und so
Die DVD selbst… Ja, die Bildqualität ist für 1997 okay. Aber heutzutage, mit all den hochauflösenden Kameras… Da wünscht man sich doch ein bisschen mehr. Und der Sound? Auch nicht gerade Dolby Atmos. Aber hey, es ist ein historisches Dokument. Da darf man nicht zu kritisch sein.
Aber mal ehrlich: Wer schaut sich heutzutage noch DVDs an? Streaming ist doch viel bequemer! (Okay, das ist jetzt vielleicht wirklich eine unpopuläre Meinung.)
Die Extras auf der DVD sind auch ganz nett. Backstage-Material, Interviews… Aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Vielleicht bin ich einfach zu abgestumpft.
Mein Fazit – Nicht der beste, aber…
Also, um es zusammenzufassen: Die Michael Jackson History World Tour in München 1997 war okay. Nicht der beste Auftritt seiner Karriere, aber auch nicht der schlechteste. Ein solider Auftritt eines unglaublichen Künstlers. Und die DVD ist ein nettes Andenken für eingefleischte Fans. Aber wenn ihr mich fragt, gibt es Konzerte von Michael, die deutlich besser sind.
Aber hey, das ist nur meine Meinung. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein Banause, der die Genialität von Michael Jackson nicht zu würdigen weiß. Aber ich stehe zu meiner Meinung! Und jetzt steinigt mich, wenn ihr wollt.
Und zum Schluss: Egal, was ich gesagt habe, Michael Jackson war und bleibt eine Legende. Und seine Musik wird für immer weiterleben. Amen.

.jpg)

