Munich Airport To Olympic Park

Stell dir vor, du bist gerade in München gelandet, die Lederhose ist quasi schon im Koffer bereit, und das erste Ziel ist der berühmte Olympiapark. Aber wie kommt man eigentlich am besten vom Flughafen dorthin? Keine Sorge, es ist einfacher als ein Breznbacken!
Die entspannte S-Bahn-Reise
Vergiss komplizierte Routenplaner und nerviges Umsteigen. Die S-Bahn ist dein bester Freund! Am Flughafen befindet sich ein eigener S-Bahnhof. Folge einfach den grünen Schildern mit dem weißen "S" – die sind wirklich schwer zu übersehen, selbst wenn du noch etwas Jetlag hast.
Die Linien S1 und S8 bringen dich in die Stadt. Du brauchst eine Fahrkarte bis zum Hauptbahnhof. Am besten kaufst du eine Tageskarte – die lohnt sich meistens, wenn du noch mehr von München sehen willst. Aber Achtung: Nicht vergessen, die Fahrkarte zu entwerten, bevor du in die S-Bahn steigst! Sonst gibt's Ärger mit den freundlichen, aber bestimmten Kontrolleuren.
Die Fahrt selbst ist schon ein kleines Abenteuer. Beobachte die anderen Fahrgäste: Businessleute im Anzug, Touristen mit riesigen Rucksäcken, vielleicht sogar ein paar Einheimische in Tracht. Du bekommst einen ersten Eindruck vom Münchner Leben. Und wenn du Glück hast, spielt jemand Akkordeon und bringt die ganze S-Bahn zum Mitsingen (okay, das passiert vielleicht nicht jeden Tag, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!).
"Der Hauptbahnhof ist dein Tor zur Stadt – und zum Olympiapark!"
Umsteigen am Hauptbahnhof – Kein Grund zur Panik!
Am Hauptbahnhof angekommen, keine Panik! Auch hier ist alles gut ausgeschildert. Du suchst die U-Bahnlinie U3 Richtung Olympiazentrum. Die U-Bahnsteige sind unterirdisch, also einfach den Rolltreppen nach unten folgen. Auch hier gilt: Fahrkarte nicht vergessen!
Die U3 bringt dich direkt zum Olympiazentrum. Du steigst an der Haltestelle Olympiazentrum aus. Und dann... BAM! Du bist da! Vor dir erstreckt sich der riesige Olympiapark mit dem ikonischen Olympiaturm.
Alternativen für Ungeduldige und Komfortliebhaber
Klar, es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Taxis stehen vor dem Flughafen bereit, sind aber deutlich teurer. Eine Fahrt mit dem Taxi ist praktisch, wenn man viel Gepäck hat oder einfach schnell ans Ziel will. Aber mal ehrlich: Die S-Bahn-Fahrt ist viel authentischer!
Auch Mietwagenfirmen gibt es am Flughafen zuhauf. Aber Vorsicht: Der Münchner Verkehr kann ganz schön stressig sein. Und Parkplätze im Olympiapark sind oft rar und teuer.
Eine etwas ungewöhnlichere, aber durchaus denkbare Option: Mit dem Fahrrad! Ja, wirklich! Der Flughafen München bietet sogar Leihfahrräder an. Allerdings ist die Strecke zum Olympiapark nicht gerade kurz (rund 35 Kilometer) und führt teilweise über Landstraßen. Also nur etwas für ambitionierte Radler.
Der Olympiapark – Mehr als nur Sport
Endlich angekommen, erwartet dich ein Park der Superlative. Der Olympiaturm bietet eine atemberaubende Aussicht über die Stadt. Im Sommer kannst du im Olympiasee Tretboot fahren oder einfach nur die Sonne genießen. Und wenn du Glück hast, findet gerade ein Konzert oder ein anderes Event statt.
Vergiss nicht, das Olympiastadion zu besichtigen! Hier wurden schon unzählige Sportgeschichte geschrieben. Und wenn du dich traust, kannst du sogar eine Zipline-Tour über das Stadiondach machen – Adrenalin pur!
Also, worauf wartest du noch? Ab zum Flughafen, in die S-Bahn und auf zum Olympiapark! München erwartet dich mit offenen Armen (und einer frischen Brezn)!









.64428e1e.webp)



