Müssen Sie Hier Langsam Und Bremsbereit Fahren

Ich habe da so eine Meinung. Eine, die vielleicht nicht jeder teilt. Aber ich muss es einfach loswerden: "Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren"? Ich finde, manchmal... ja, manchmal ist das total übertrieben.
Klar, Sicherheit geht vor. Absolut! Niemand will einen Unfall. Aber diese Schilder? Diese "Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren"-Schilder? Manchmal stehen sie da, wo man sich denkt: Ähm, warum eigentlich?
Ist da ein unsichtbarer Ninja-Krieger, der plötzlich auf die Straße springt? Lauert ein Rudel Mini-Dinosaurier hinter der nächsten Kurve? Oder ist es einfach nur... Vorsichtshalber-Schilderitis?
Ich meine, ich fahre ja schon vorsichtig. Ich bin kein Raser. Ich mag mein Auto (und meine Versicherung mag mich auch). Aber wenn ich eine schnurgerade Straße vor mir habe, strahlender Sonnenschein, kein Mensch weit und breit, und dann kommt dieses Schild: "Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren"...dann seufze ich innerlich.
Manchmal habe ich das Gefühl, diese Schilder werden aufgestellt, damit sich irgendjemand wichtig fühlt. Oder damit die Gemeinde sich absichert. "Wir haben ja gewarnt! Da stand ein Schild!"
Und dann gibt es die Momente, wo man wirklich langsam fahren *muss*. Baustellen zum Beispiel. Kindergärten. Oder wenn Frau Müller mit ihrem Rollator die Straße überquert (liebe Grüße an Frau Müller!). Da ist langsam fahren und bremsbereit sein absolut angebracht. Keine Frage!
Aber die "Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren"-Schilder an völlig unauffälligen Orten...die sind einfach nur nervig. Sie sind wie der nervige Beifahrer, der ständig sagt: "Vorsicht! Langsamer! Bremsen!" Auch wenn man schon langsam fährt und gebremst hat.
Ich bin ja kein Verkehrsplaner oder so. Aber vielleicht könnte man die Schilder etwas...selektiver einsetzen? Anstatt jede mögliche Gefahrenstelle zu markieren (die eigentlich gar keine ist), könnte man sich auf die wirklich wichtigen Stellen konzentrieren?
Oder vielleicht könnte man die Schilder etwas... unterhaltsamer gestalten? Statt "Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren" könnte da stehen: "Achtung! Möglicherweise tänzelnde Einhörner!" Oder: "Vorsicht! Hier könnte ein Faultier ein Nickerchen machen!" Das wäre doch viel lustiger, oder?
Stellt euch vor, ihr fahrt die Straße entlang und seht ein Schild: "Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren... wegen überraschend auftretender Kätzchen!" Ich würde sofort abbremsen und nach Kätzchen Ausschau halten!
Aber im Ernst: Ich verstehe ja den Sinn hinter den Schildern. Es geht um Sicherheit. Und Sicherheit ist wichtig. Aber manchmal, nur manchmal, habe ich das Gefühl, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt. Oder? Sagt mir, dass ich nicht verrückt bin! Gibt es da draußen noch andere Autofahrer, die innerlich seufzen, wenn sie diese "Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren"-Schilder sehen?
Vielleicht sollten wir eine Petition starten. "Weniger 'Müssen Sie hier langsam und bremsbereit fahren'-Schilder, mehr tanzende Einhörner!" Wer ist dabei?
Bis dahin werde ich weiterhin vorsichtig fahren. Und innerlich seufzen. Und vielleicht ein bisschen von tanzenden Einhörnern träumen. Und Hans, mein Navi, der sowieso immer meint, ich fahre zu schnell, ignorieren.
Mein Fazit
Vorsicht ist gut. Übervorsicht ist... nun ja, übervorsichtig. Und manchmal ein bisschen nervig. Aber trotzdem: Fahrt vorsichtig! Und achtet auf die tanzenden Einhörner!



