Once Upon A Time In The West Noten Pdf

Okay, lasst uns ehrlich sein. Wir alle lieben "Spiel mir das Lied vom Tod". Der Film ist ein Meisterwerk. Punkt.
Aber diese Notenblätter im PDF-Format, die überall im Internet herumschwirren? Da muss ich mal was loswerden...
Ich meine, habt ihr versucht, das Ding mal wirklich zu spielen? Nicht nur die berühmten paar Takte, die jeder kennt? Das ganze Stück?
Ich. Habe. Es. Versucht.
Und ich sage euch was: Es ist wie ein Rodeo auf einem Einrad mit verbundenen Augen, während man versucht, ein Soufflé zu backen. Gleichzeitig.
Die Noten sehen auf dem Papier so einfach aus. Ein paar Achtelnoten hier, eine punktierte Viertelnote da. Ein paar Akkorde, die man aus dem Effeff beherrschen sollte. Denkste!
Dann sitzt man da mit seiner Gitarre, seinem Klavier oder was auch immer und denkt: "Klar, das kriege ich hin. Ennio Morricone ist ja kein Hexenwerk."
Falsch gedacht, mein Freund. Falsch gedacht.
Plötzlich sind da seltsame Vorzeichen, die keiner versteht. Irgendwelche Akkordfolgen, die klingen, als hätte eine Katze über eine Klaviatur gekotzt. Und diese Tempiwechsel! Man denkt, man hat den Rhythmus drauf, und *BÄM!* plötzlich muss man doppelt so schnell spielen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ennio Morricone persönlich mit einem diabolischen Grinsen in seinem Studio saß und sich gedacht hat: "Lasst uns diese armen Seelen ein bisschen quälen!"
Und dann sind da noch die ganzen verschiedenen Versionen der Notenblätter im Internet. Manche sind sauber und ordentlich, andere sehen aus, als hätte sie jemand mit einem Bleistift auf einer Serviette in einer verrauchten Kneipe abgemalt. Welches ist das Richtige?
Ich habe Stunden damit verbracht, verschiedene PDFs zu vergleichen und zu überlegen, welche Version denn nun die "authentische" ist. Am Ende habe ich einfach aufgegeben und mir meine eigene Version zusammengebastelt, die wahrscheinlich noch schlimmer ist als alle anderen.
Aber das ist okay. Hauptsache, ich kann wenigstens so tun, als ob ich "Spiel mir das Lied vom Tod" spielen kann, wenn Freunde zu Besuch sind. Dann spiele ich die ersten paar Takte, schaue dramatisch in die Ferne und sage: "Ja, das ist ein wirklich anspruchsvolles Stück."
Und alle sind beeindruckt. Mission erfüllt!
Also, hier ist meine (zugegebenermaßen etwas unpopuläre) Meinung: Diese "Once Upon a Time in the West" Noten PDF sind eine Falle! Eine Falle für Musiker, die sich selbst überschätzen und denken, sie könnten alles spielen. Eine Falle, die dazu führt, dass man seine Instrumente wutentbrannt in die Ecke wirft und sich fragt, warum man überhaupt angefangen hat, Musik zu machen.
Aber hey, vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht. Kann auch sein.
Trotzdem: Respekt an alle, die es tatsächlich schaffen, das Ding fehlerfrei zu spielen. Ihr seid meine Helden!
Und an alle anderen: Lasst euch nicht entmutigen. Übung macht den Meister. Oder so ähnlich. Hauptsache, ihr habt Spaß dabei. Und wenn nicht, dann spielt einfach die ersten paar Takte und tut so, als ob ihr das ganze Stück könnt. Das funktioniert auch.
Ich gehe jetzt erstmal eine Runde Ennio Morricone hören und mich fragen, wie er das bloß gemacht hat.
Und vielleicht suche ich mir eine einfachere Melodie zum Üben. Irgendwas mit nur zwei Tönen oder so.
Vielleicht. Mal sehen.



