Park An Ride Flughafen Berlin Schönefeld

Okay, hört mal zu! Ich habe da so eine... sagen wir mal, Liebe. Ja, wirklich. Und zwar für Park and Ride am Flughafen Berlin Schönefeld. Ich weiß, ich weiß. Bevor ihr mich jetzt steinigt mit euren "viel zu teuer" und "viel zu weit weg" Rufen, lasst mich erklären!
Die meisten Leute stöhnen ja schon, wenn sie das Wort "Flughafen" überhaupt nur hören. Stress pur! Koffer packen, Security-Schlangen, die Suche nach dem Gate... da kann man schon mal die Nerven verlieren. Und dann kommt noch die Parkplatzsuche dazu. Ein Albtraum! Man fährt im Kreis, sieht überall nur "Besetzt"-Schilder und wird immer panischer. Kennt ihr das?
Aber hier kommt meine Lanze für das Park and Ride! Okay, es ist vielleicht nicht der glamouröseste Ort der Welt. Es ist eben ein Parkplatz. Aber es ist ein organisierter Parkplatz. Einer, bei dem man (meistens) auch tatsächlich einen Platz findet. Und das ist Gold wert, sage ich euch, Gold wert!
Klar, es ist nicht direkt vor der Tür. Aber dafür gibt's doch den Shuttle! Und der ist, meiner Meinung nach, total unterschätzt. Stellt euch vor: Ihr parkt entspannt euer Auto, steigt in den Bus und lasst euch ganz bequem zum Terminal fahren. Keine Parkplatz-Rallye, kein Stress, einfach nur... fahren. Und das in Ruhe! Ein bisschen wie eine kleine Sightseeing-Tour, nur eben mit Koffern. Okay, zugegeben, die Aussicht ist nicht immer atemberaubend. Aber hey, man kann ja Musik hören!
Und dann ist da noch der Preis. Ja, ich weiß, darüber wird immer gejammert. Aber mal ehrlich, habt ihr euch mal angeschaut, was die Parkplätze direkt am Terminal kosten? Da zahlt man ja ein Vermögen! Das Park and Ride ist da oft die günstigere Alternative. Und wenn man früh genug bucht, kann man sogar noch ein paar Euro sparen. Win-win!
Ein paar Gedankensplitter zum Thema...
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch schon mal im absoluten Last-Minute-Chaos zum Flughafen gerannt, weil ich zu spät losgefahren bin. Und ich kenne auch das Gefühl, wenn man sich durch die Menschenmassen quetschen muss, um seinen Flug zu erwischen. Aber wenn man es vermeiden kann, warum nicht? Warum nicht ein bisschen Stress rausnehmen und sich für das Park and Ride entscheiden?
Ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine da. Aber ich finde, das Park and Ride am Flughafen Berlin Schönefeld ist ein bisschen wie ein kleiner, unbesungener Held. Es ist nicht perfekt, aber es erfüllt seinen Zweck. Und es macht das Reisen ein kleines bisschen einfacher. Und das ist doch schon mal was, oder?
Außerdem, ganz ehrlich, wer will sich schon vor einem langen Flug noch mit der Parkplatzsuche rumärgern? Da kann man seine Energie doch viel besser für die wichtigen Dinge aufsparen: Zum Beispiel, um sich im Duty-Free-Shop maßlos zu überkaufen! Oder um sich mit einem überteuerten Kaffee auf den Flug einzustimmen. Jeder wie er mag!
"Das Park and Ride: Unterschätzt und oft verteufelt, aber heimlich geliebt von Reisenden, die den Stress vermeiden wollen."
Also, das nächste Mal, wenn ihr am Flughafen Berlin Schönefeld abfliegt, denkt mal drüber nach. Vielleicht gebt ihr dem Park and Ride ja eine Chance. Wer weiß, vielleicht werdet ihr ja auch zu heimlichen Fans! Und wenn nicht, dann nicht. Aber dann jammert mir nicht die Ohren voll, wenn ihr keinen Parkplatz findet! 😉
Und noch ein kleiner Tipp: Plant genug Zeit ein! Egal, ob ihr das Park and Ride nutzt oder nicht. Lieber eine halbe Stunde zu früh am Flughafen sein, als in Panik geraten, weil man den Flug verpasst. Und denkt dran: Das Reisen soll doch Spaß machen! (Zumindest ein bisschen.)
In diesem Sinne: Guten Flug!













