Park Hotel Stuttgart Messe Airport

Also, stellt euch vor, ihr seid gerade in Stuttgart gelandet. Ihr seid müde, euer Koffer wiegt gefühlte 100 Kilo, und die Aussicht, noch in die überfüllte S-Bahn zu quetschen, lässt euch innerlich weinen. Kennen wir alle, oder? Aber hey, es gibt Hoffnung am Horizont, genauer gesagt: das Park Hotel Stuttgart Messe Airport. Ein Name, der so lang ist, dass man ihn fast schon vergessen hat, bevor man ihn ausgesprochen hat. Aber keine Sorge, die lange Reise lohnt sich (zumindest die vom Flughafen zum Hotel).
Ich meine, wer hat nicht schonmal davon geträumt, direkt neben einem Flughafen zu schlafen? Okay, vielleicht nicht direkt davon geträumt. Eher so: "Ich träume davon, irgendwo zu schlafen, wo ich nicht von Flugzeugturbinen geweckt werde!" Aber hey, das Park Hotel kriegt den Spagat irgendwie hin. Es ist nah genug, dass man im Pyjama zum Gate rennen könnte (bitte nicht machen, das gibt Ärger mit dem Sicherheitspersonal), aber weit genug weg, dass man nicht denkt, man schläft im Cockpit einer Boeing.
Die Zimmer: Mehr als nur ein Bett (hoffentlich!)
Die Zimmer sind, sagen wir mal, praktisch. Nicht unbedingt "Wow, hier will ich meinen nächsten Instagram-Post machen!", aber definitiv sauber und mit allem ausgestattet, was man so braucht, um zu überleben. Ein Bett (das hoffentlich bequem ist – ich habe gehört, es gibt Menschen, die auf unbequemen Matratzen super schlafen können, aber das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die Ananas auf Pizza mögen), ein Fernseher (mit gefühlt 500 Kanälen, von denen 499 auf Deutsch sind und irgendwelche Kochsendungen zeigen), und ein Badezimmer (mit Dusche oder Badewanne, je nachdem, ob man eher der Typ "schnell abduschen und weg" oder "stundenlanges Schaumbad mit Kerzen und Entspannungsmusik" ist).
Und das Beste: Manche Zimmer haben sogar einen Balkon! Ja, richtig gelesen. Einen Balkon. Mit Aussicht! Auf…äh…den Parkplatz. Oder vielleicht auf ein vorbeifahrendes Flugzeug. Aber hey, ein Balkon ist ein Balkon! Da kann man zumindest seine Socken trocknen, wenn man vergessen hat, genügend einzupacken.
Das Essen: Hauptsache, es schmeckt (und macht satt!)
Das Restaurant im Hotel ist auch so eine Sache für sich. Ich will ja nichts Schlechtes sagen, aber ich würde jetzt nicht unbedingt einen Michelin-Stern erwarten. Aber hey, es gibt Essen! Und das ist doch schon mal was, oder? Es gibt so ziemlich alles, was das Herz begehrt, von schwäbischen Spezialitäten (Maultaschen, Spätzle – mjam!) bis hin zu internationalen Klassikern (Burger, Pasta – auch lecker!). Und wenn man mal keine Lust hat, das Hotel zu verlassen (was verständlich ist, wenn man den ganzen Tag unterwegs war), dann kann man sich das Essen auch aufs Zimmer bestellen. Herrlich!
Das Frühstücksbuffet ist auch ein Highlight. Es gibt alles, was man sich nur vorstellen kann: Brötchen, Wurst, Käse, Eier, Bacon, Joghurt, Müsli, Obst… Sogar Nutella! (Okay, das ist jetzt nicht so überraschend, aber ich finde, Nutella sollte in jedem Hotel erwähnt werden, weil es einfach glücklich macht.) Also, wenn ihr morgens schlecht gelaunt seid, dann geht zum Frühstücksbuffet und esst euch glücklich. Versprochen!
Die Lage: Perfekt für Reisende (und Messebesucher!)
Der Name sagt es ja schon: Das Hotel liegt direkt an der Messe und am Flughafen. Das ist natürlich superpraktisch, wenn man beruflich unterwegs ist oder einen frühen Flug hat. Man kann quasi aus dem Bett fallen und direkt in den Flieger steigen. Oder zur Messe rennen, um noch den letzten Stand zu besuchen. Und wenn man mal genug von Messen und Flughäfen hat, dann kann man auch ganz einfach mit der S-Bahn in die Stuttgarter Innenstadt fahren. Da gibt es dann jede Menge Sehenswürdigkeiten, Shoppingmöglichkeiten und Restaurants, in denen man sein Geld ausgeben kann. (Und wer weiss, vielleicht entdeckt man ja auch einen Ort, an dem es bessere Ananas Pizza gibt.)
Kurz gesagt: Das Park Hotel Stuttgart Messe Airport ist vielleicht nicht das luxuriöseste Hotel der Welt, aber es ist sauber, praktisch und gut gelegen. Und hey, manchmal ist das ja auch schon genug, oder? Vor allem, wenn man müde ist und einfach nur ins Bett fallen will. Also, wenn ihr das nächste Mal in Stuttgart seid und ein Hotel in der Nähe des Flughafens oder der Messe sucht, dann schaut euch das Park Hotel mal an. Es könnte genau das sein, was ihr braucht. Und wer weiß, vielleicht trefft ihr mich ja auch dort beim Frühstücksbuffet (ich bin der mit dem Nutella-verschmierten Gesicht).
Ach ja, und noch ein kleiner Tipp: Fragt nach einem Zimmer mit Blick auf den "grünen Innenhof". Das ist zwar nur ein kleiner Rasen mit ein paar Bäumen, aber immerhin besser als der Parkplatz, oder? Und vielleicht seht ihr ja auch einen Hasen oder ein Eichhörnchen. Das wäre doch mal eine nette Abwechslung zu all den Flugzeugen.













