Parken Am Stuttgarter Flughafen P0

Ein Hoch auf P0! (Oder auch nicht?)
Lasst uns ehrlich sein. Parken am Flughafen ist selten ein Zuckerschlecken. Meistens ist es teuer, stressig und die Parkplätze sind so eng, dass man sich fragt, ob Autos wirklich größer werden oder ob ich einfach nur schlechter im Einparken werde. Aber dann gibt es da P0 am Stuttgarter Flughafen. Und ich wage zu behaupten… ich mag es.
Ja, ich weiß, was ihr denkt. „Der ist doch verrückt! P0? Das ist doch das Parkhaus am Ende der Welt!“ Und vielleicht habt ihr ja Recht. Aber genau das ist ja das Schöne daran!
Mal ehrlich: Wer will schon direkt am Terminal parken und sich mit Horden von Koffern, gestressten Reisenden und endlosen Schlangen herumschlagen? Ich nicht! Ich bevorzuge es, ein bisschen zu laufen. Die paar Minuten extra Fußweg sind doch auch gut für die Gesundheit, oder?
Und dann ist da noch die Sache mit dem Preis. Ja, P0 ist vielleicht nicht der billigste Parkplatz der Welt, aber im Vergleich zu den anderen Parkhäusern direkt am Terminal ist er oft eine echte Alternative. Manchmal habe ich das Gefühl, die anderen Parkhäuser verlangen einen Aufpreis dafür, dass man so nah am Geschehen ist. Als ob ich für den Lärm und das Gedränge bezahlen müsste!
“P0? Ist das nicht da, wo man schon fast in Filderstadt ist?” – Irgendein gestresster Reisender wahrscheinlich.
Klar, die Busverbindung ist nicht immer optimal. Manchmal wartet man gefühlt eine Ewigkeit auf den Bus. Aber hey, ist das nicht auch irgendwie Teil des Abenteuers? Ich nutze die Wartezeit einfach, um die vorbeifahrenden Flugzeuge zu beobachten und mir vorzustellen, wohin die ganzen Leute wohl fliegen. Ein bisschen Tagträumerei hat noch niemandem geschadet.
Und was ist mit den Parkplätzen selbst? Ja, sie sind vielleicht nicht die geräumigsten, aber hey, zumindest sind sie da! Ich habe schon Parkhäuser erlebt, in denen man sich vorkommt wie in einem Labyrinth und ewig nach einem freien Parkplatz suchen muss. Bei P0 ist die Chance, einen freien Platz zu finden, meistens deutlich höher. Und das ist doch schon mal was, oder?
Ich weiß, meine Liebe zu P0 ist vielleicht eine unpopuläre Meinung. Aber ich stehe dazu! Ich finde, P0 ist ein unterschätztes Juwel unter den Flughafenparkplätzen. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber es ist definitiv eine gute Option für alle, die ein bisschen Geld sparen und dem ganzen Terminal-Wahnsinn entkommen wollen.
Okay, zugegeben, einmal habe ich meinen Wagen auf P0 geparkt und bin dann fast meinen Flug verpasst, weil ich den Bus verpasst habe und rennen musste wie ein Irrer. Aber das war meine eigene Schuld, ich hätte einfach früher losfahren sollen! Und selbst in diesem Moment konnte ich dem Ganzen noch etwas Positives abgewinnen: Es war ein tolles Cardio-Training vor dem langen Flug!
Vielleicht sollte der Stuttgarter Flughafen P0 einfach umbenennen. In „Parken-Entspannung-Extra“ oder so. Klingt doch viel besser, oder?
Also, das nächste Mal, wenn ihr am Stuttgarter Flughafen parken müsst, denkt doch mal über P0 nach. Vielleicht werdet ihr ja auch Fans. Oder zumindest habt ihr eine gute Geschichte zu erzählen, wenn ihr dann doch den Bus verpasst. In diesem Sinne: Gute Reise!
Und psst… erzählt es nicht zu vielen Leuten, sonst ist P0 bald auch überfüllt. Wir wollen ja nicht, dass unser kleiner Geheimtipp zum Massenphänomen wird!













