Parken Flughafen Dresden 14 Tage

Okay, Leute, mal ehrlich. 14 Tage Parken am Flughafen Dresden… Wer macht das wirklich gerne?
Ich meine, Urlaub ist toll. Fernweh ist toll. Aber die Realität davor und danach? Eher so semi-toll. Packen, Koffer schleppen, und dann kommt der Moment: Parkplatzsuche am Flughafen Dresden.
Und jetzt kommt meine wahrscheinlich total unpopuläre Meinung: Ich finde, Parken am Flughafen ist… naja… ein notwendiges Übel. So wie Zahnarztbesuche oder Steuererklärungen. Man weiß, es muss sein, aber man freut sich jetzt nicht unbedingt drauf.
Klar, es gibt Leute, die schwören auf das bequeme Parkhaus direkt am Terminal. Und ich verstehe das! Wer will schon mit seinem Rollkoffer kilometerweit latschen, wenn man auch direkt vor dem Eingang aussteigen könnte? Aber ganz ehrlich: Mein innerer Schwabe schreit da immer ganz laut "Verschwendung!".
Die Qual der Wahl (beim Parken)
Dann gibt es die vermeintlich günstigeren Parkplätze etwas außerhalb. Shuttle-Service inklusive, versteht sich. Klingt erstmal super, oder? Aber dann kommt der Moment, wo man nach zwei Wochen Strandurlaub total entspannt wieder ankommt… und erstmal 20 Minuten auf den Shuttle warten darf. Mitten in der Nacht. Mit müden Kindern. Und gefühlt hundert anderen genervten Urlaubern.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber da ist mein Entspannungslevel schneller wieder auf Null als man "Flughafenparkplatz" sagen kann.
Und dann die Preise! 14 Tage Parken? Da kann man ja fast nochmal einen Kurztrip buchen! (Okay, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine.)
Man vergleicht Preise, wälzt Parkplatzangebote, sucht nach Rabattcodes… Das ist ja fast stressiger als die Urlaubsplanung selbst!
Ich gebe zu, ich habe schon überlegt, einfach das Auto irgendwo in der Dresdner Neustadt abzustellen und mit der Straßenbahn zum Flughafen zu fahren. Aber dann kommen wieder die Zweifel: Ist das Auto dann noch da, wenn ich zurückkomme? Ist das wirklich günstiger als das Parken am Flughafen? Und überhaupt, wo genau parke ich dann überhaupt?
Das Dilemma des modernen Reisenden: Bequem parken oder Geld sparen? Eine Frage, die die Menschheit seit Anbeginn der Zeit beschäftigt… (Okay, vielleicht nicht ganz seit Anbeginn der Zeit, aber zumindest seit es Flughäfen gibt.)
Meine persönliche Parkstrategie (Disclaimer: Nicht zur Nachahmung empfohlen!)
Ich habe noch keine perfekte Lösung gefunden. Mal parke ich direkt am Flughafen und beiße in den sauren Apfel, mal riskiere ich den Shuttle-Bus-Marathon. Manchmal lasse ich mich auch einfach von Freunden oder Familie zum Flughafen fahren. (Danke an dieser Stelle an alle meine geduldigen Freunde und Familienmitglieder! Ihr seid die Besten!).
Vielleicht sollte ich einfach mal in ein Klapprad investieren. Dann könnte ich das Auto irgendwo außerhalb parken und die restliche Strecke zum Flughafen radeln. Sportlich, umweltfreundlich und wahrscheinlich auch günstiger. (Wobei, dann müsste ich ja auch noch das Klapprad transportieren…)
Ach, seht ihr? Das Parken am Flughafen Dresden ist einfach ein Fass ohne Boden. Ein endloses Thema, über das man sich stundenlang aufregen könnte. Und trotzdem, am Ende machen wir es ja doch. Weil: Urlaub ist halt einfach zu schön!
Und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es ja irgendwann die perfekte Parklösung. Einen Parkplatz, der günstig, bequem und stressfrei ist. Bis dahin heißt es aber: Augen zu und durch. Und vielleicht ein bisschen extra Zeit einplanen. Für die Parkplatzsuche, den Shuttle-Bus oder den spontanen Klapprad-Kauf. Man weiß ja nie.
Also, wie parkt ihr so am Flughafen Dresden? Habt ihr den ultimativen Geheimtipp? Oder seid ihr auch eher so die "Ach, wird schon irgendwie"-Typen? Lasst es mich wissen! Vielleicht können wir ja gemeinsam eine Lösung finden. Oder zumindest gemeinsam jammern. Das hilft ja auch schon manchmal.
Fazit: Parken am Flughafen Dresden ist… kompliziert. Aber Urlaub ist toll. Also Augen zu und durch. Und immer schön den Humor bewahren!
Und denkt dran: Hauptsache, der Urlaub wird schön! Alles andere ist nur halb so schlimm. (Sagt man so leicht, wenn man gerade nicht auf der Suche nach einem Parkplatz ist…)











