Parken Flughafen Köln Parkhaus 1

Hand aufs Herz: Parken am Flughafen, ist das nicht immer ein kleines Abenteuer? Und am Flughafen Köln, speziell im Parkhaus 1? Da scheiden sich die Geister, sage ich euch!
Viele schimpfen. Zu teuer! Zu eng! Zu weit weg! Aber ich? Ich mag's. Ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung. Aber hört mich an!
Okay, okay, die Preise… die sind schon eine Hausnummer. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber hey, wir fliegen in Urlaub! Wir gönnen uns was! Da kommt es auf die paar Euro mehr fürs Parken dann auch nicht mehr an, oder? (Sagt mein innerer Monk, während mein Bankkonto weint).
Und die Enge? Ja, zugegeben, mit einem ausgewachsenen SUV wird's sportlich. Aber hey, ein bisschen Rangieren hat noch niemandem geschadet. Das ist quasi das Warm-up vor dem Urlaubs-Relaxen. Ein kleiner Adrenalinkick vor dem Boarding. Denkt mal drüber nach!
Ich gebe zu, ich bin ein Frühbucher. Nicht nur bei Flügen. Auch beim Parken! Denn wer früh bucht, parkt günstiger. Und wer früh da ist, findet auch einen Parkplatz, wo man nicht gleich mit der Tür den Nachbarn touchiert. Pro-Tipp, Leute!
Das Geniale am Parkhaus 1 ist ja auch die Nähe zum Terminal. Ja, ich weiß, es gibt noch nähere Parkplätze. Aber die kosten dann wieder extra. Und mal ehrlich, der kleine Spaziergang tut doch gut, oder? Nach der langen Autofahrt muss man sich doch bewegen! Ist quasi schon der erste Schritt zum Strandbody. (Ich träume schon von Cocktails…)
Und ganz ehrlich? Ich finde, das Parkhaus 1 hat auch einen gewissen Charme. Es ist… funktional. Okay, vielleicht nicht wunderschön. Aber es erfüllt seinen Zweck. Es ist ein Parkhaus. Was erwartet man? Einen Ballsaal?
Ich weiß, viele Leute lieben diese fancy Parkservices. Valet Parking, wo einem das Auto abgenommen wird. Oder diese Parkhäuser, wo das Auto automatisch eingelagert wird. Klingt alles toll, ist aber irgendwie unpersönlich. Im Parkhaus 1 parke ich mein Auto selbst. Ich habe die Kontrolle! Ich bin der Captain meines Parkschiffs! (Okay, das klingt jetzt vielleicht etwas komisch…)
Außerdem, ganz ehrlich: Wer von uns hat nicht schon mal im Urlaub irgendetwas verloren oder vergessen? Im Parkhaus 1 habe ich mein Auto im Blick. Ich weiß, wo es steht. Ich kann schnell noch mal zurück, wenn ich merke, dass ich meinen Lieblings-Sonnenhut vergessen habe. (Das ist mir tatsächlich schon passiert… mehrmals.)
Und wisst ihr was? Ich mag das Geräusch, wenn die Reifen über die Rampen fahren. Dieses dumpfe "Wumm, wumm, wumm". Das ist für mich das Geräusch von "Urlaub beginnt!". Klingt verrückt? Vielleicht. Aber jeder hat doch so seine kleinen Macken, oder?
Ich sehe schon die Kommentare vor mir: "Du bist doch verrückt! Das Parkhaus 1 ist die Hölle!" Aber ich stehe dazu. Ich mag's. Es ist vielleicht nicht perfekt. Aber es ist zuverlässig. Es ist da. Und es bringt mich (und mein Auto) sicher zum Flughafen. Was will man mehr?
Klar, Verbesserungen sind immer möglich. Ein paar mehr Ladesäulen für Elektroautos wären toll. Und vielleicht ein bisschen freundlichere Beleuchtung. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich bin ein Parkhaus 1-Fan. Outing beendet.
Also, das nächste Mal, wenn ihr am Flughafen Köln parken müsst, gebt dem Parkhaus 1 eine Chance. Vielleicht ändert ihr ja eure Meinung. Oder vielleicht findet ihr es immer noch schrecklich. Aber hey, zumindest habt ihr dann eine Geschichte zu erzählen! Und vielleicht seht ihr mich ja dort. Dann könnt ihr mich auslachen. Aber ich werde lächeln. Denn ich bin im Urlaub! Und mein Auto steht sicher im Parkhaus 1.
Und mal ehrlich, ist es nicht genau das, was wir alle wollen? Ein sicheres Gefühl, dass alles gut ist, während wir in den Himmel abheben? In diesem Sinne: Guten Flug! Und parkt schön!
Ach ja, fast vergessen: Immer schön das Parkticket mitnehmen! Sonst wird's teuer. Vertraut mir, ich weiß, wovon ich rede. *Hust* Unpopuläre Meinung, Teil 2: Ich habe schon mal mein Parkticket verloren. Aber das ist eine andere Geschichte...*








-withWatermark-DE.jpg)



