Parkplatz Flughafen Berlin Brandenburg Günstig

Okay, mal ehrlich, wer kennt das nicht? Man steht fluchend am Gepäckband, die Koffer sind (natürlich!) die allerletzten, und man denkt sich: "Bloß weg hier!". Aber dann kommt die Realität: Das Auto parkt irgendwo am Flughafen, und zwar *nicht* günstig. Letztes Mal hab ich gefühlt 'n halbes Vermögen für drei Tage Parken gelöhnt. Drei Tage! Da hätte ich mir locker noch 'ne Currywurst am Checkpoint Charlie gönnen können. (Mal ehrlich, wer gönnt sich da keine? 😉)
Und genau da liegt das Problem. Flughafenparkplätze können ganz schön ins Budget knallen. Vor allem, wenn's mal länger dauert. Aber hey, es gibt eine Lösung! Und die heißt: Parkplatz Flughafen Berlin Brandenburg günstig! Klingt doch schon mal vielversprechend, oder?
Aber was bedeutet das konkret? Und wo findet man diese sagenumwobenen, *günstigen* Parkplätze am BER? Keine Sorge, ich hab da mal ein bisschen recherchiert (und getestet!).
Warum sind Flughafenparkplätze so teuer?
Bevor wir uns den Spar-Optionen widmen, kurz ein Wort zur Logik der Preisgestaltung. Flughäfen wissen natürlich, dass Reisende in einer Zwickmühle stecken. Entweder man nimmt das Taxi (teuer!) oder man fährt selbst und parkt. Und da die Nachfrage hoch ist, können sie die Preise entsprechend anpassen. Angebot und Nachfrage, ihr wisst schon. Kapitalismus in Reinform. (Aber hey, wenigstens fliegen wir!)
Dazu kommt: Die Parkplätze direkt am Terminal sind natürlich am begehrtesten. Kurze Wege, bequem, easy. Aber eben auch: Teuer, teuer, teuer! Stell dir vor, die Preise für die Parkplätze wären so günstig, dass jeder direkt am Terminal parken würde... Chaos pur, oder? Deshalb: Die Lage macht den Preis.
Die Jagd nach dem Schnäppchen: Günstige Parkplätze finden
Aber keine Panik! Es gibt Alternativen. Und zwar gar nicht mal so wenige. Hier ein paar Tipps und Tricks, wie ihr am BER (und vermutlich auch an anderen Flughäfen) beim Parken sparen könnt:
- Frühzeitig buchen: Das ist wie bei Flügen. Wer früh dran ist, sichert sich die besten Preise. Viele Parkplatzanbieter bieten Frühbucherrabatte an. Also: Sobald die Flüge gebucht sind, gleich auch ums Parken kümmern!
- Vergleichsportale nutzen: Es gibt diverse Websites, die Parkplatzangebote vergleichen. Da kann man schnell sehen, wer gerade die günstigsten Preise hat. *Unbedingt* die Bewertungen checken, bevor ihr bucht!
- Shuttle-Services nutzen: Die Parkplätze, die etwas weiter vom Terminal entfernt liegen, sind oft deutlich günstiger. Dafür muss man dann mit einem Shuttle-Bus zum Flughafen fahren. Ist aber meistens kein Problem und dauert oft nur ein paar Minuten. Denkt nur dran, die Shuttlezeiten zu checken!
- Valet Parking: Klingt erstmal dekadent, kann aber tatsächlich günstiger sein, als man denkt. Man fährt direkt zum Terminal, übergibt sein Auto einem Fahrer, und der parkt es dann auf einem externen Parkplatz. Bei der Rückreise steht das Auto dann wieder bereit. Komfortabel und eventuell sogar preiswerter! (Man muss es ja niemandem erzählen, dass man gespart hat 😉)
- Aktionen und Gutscheine: Immer mal wieder gibt es Aktionen oder Gutscheine für Flughafenparkplätze. Augen offen halten! Newsletter abonnieren! Googeln! Die Mühe kann sich lohnen.
Wichtig: Achtet beim Buchen nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die inkludierten Leistungen. Ist der Shuttle-Service kostenlos? Gibt es eine Versicherung? Sind die Parkplätze überwacht?
Mein persönlicher Tipp
Ich persönlich bin ein großer Fan von Parkplätzen mit Shuttle-Service. Die sind meistens deutlich günstiger als die Parkplätze direkt am Terminal, und der Shuttle-Bus ist in der Regel schnell und zuverlässig. Und ganz ehrlich: Ein paar Minuten mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. (Außer vielleicht, man verpasst seinen Flug... Aber das wollen wir ja nicht!)
Und noch ein kleiner Geheimtipp: Manchmal lohnt es sich, auch mal bei Hotels in der Nähe des Flughafens nachzufragen. Einige Hotels bieten "Park, Sleep & Fly"-Pakete an, bei denen man eine Nacht im Hotel bucht und sein Auto dann während der Reise kostenlos parken kann. Klingt erstmal teuer, kann aber unter Umständen günstiger sein, als eine Woche Parken am Flughafen.
Fazit
Parken am Flughafen Berlin Brandenburg muss nicht die Urlaubskasse sprengen. Mit ein bisschen Recherche und Planung lässt sich ordentlich Geld sparen. Also: Augen auf beim Parkplatzkauf! Und dann: Gute Reise!













