web statistics

Plötzlich überall Blaue Flecken An Den Beinen Kind


Plötzlich überall Blaue Flecken An Den Beinen Kind

Hey, lass mal schnacken! Du kennst das doch, oder? Plötzlich, *puff*, überall blaue Flecken! Und das besonders bei den lieben Kleinen, gell?

Also, bei meinem Kurzen war das neulich so. Ein Bein sah aus wie ein miniaturisierter Sternenhimmel. Blaue Flecken, lila Flecken, grünliche Schattierungen... War kurz davor, die Nummer von *Akte X* zu wählen, echt!

Woher kommen diese Dinger überhaupt?

Tja, gute Frage! Ist ja nicht so, dass wir die Kids mit dem Nudelholz bearbeiten, oder? (Bitte nicht! Das ist natürlich ein Scherz!). Ne, ne, die Antwort ist meistens viel simpler...

Kinder sind halt... wild! Die toben, klettern, fallen hin (gefühlt 100 Mal am Tag), rennen gegen Tischkanten... Autsch! Da passiert's halt mal. Und kleine Blutgefäße platzen. Zack, blauer Fleck. Kennen wir doch alle, oder?

Und was noch dazu kommt: Kinderhaut ist dünner als unsere. Die Gefäße sind also weniger geschützt. Ergo: schneller ein blauer Fleck. Logisch, oder?

Aber mal ehrlich, manchmal frag ich mich echt... kriegen die die Dinger im Schlaf? Ich schwör, der taucht morgens mit 'nem neuen auf und ich hab keine Ahnung, wo der herkommt. Mysteriös!

Wann sollte man nervös werden?

Okay, jetzt kommt der Teil, wo wir kurz seriös werden müssen. Blaue Flecken sind meistens harmlos. ABER: Es gibt Situationen, da sollte man hellhörig werden.

Wenn die blauen Flecken ohne erkennbaren Grund auftauchen. Also wirklich ohne! Wenn das Kind nur auf dem Sofa gesessen hat und plötzlich aussieht, als hätte es einen Boxkampf hinter sich...

Oder wenn die blauen Flecken sehr großflächig sind und lange brauchen, um zu verschwinden. Das kann ein Zeichen für eine Gerinnungsstörung sein. Lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig, oder?

Auch wenn das Kind zusätzlich blutet. Zum Beispiel Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder kleine rote Punkte auf der Haut (Petechien). Ab zum Doc!

Und natürlich: Wenn das Kind Schmerzen hat. Klar, ein blauer Fleck kann wehtun, aber wenn's wirklich schlimm ist und das Kind sich unwohl fühlt, lieber checken lassen.

Was kann man tun?

Was tun gegen die blauen Monster? Nun, meistens... nichts! Der Körper regelt das schon. Aber man kann's dem Körper ein bisschen leichter machen, oder?

Kühlen! Direkt nach dem Stoß mit einem Kühlpack oder kalten Lappen kühlen. Das verlangsamt die Blutung und der Fleck wird nicht so groß (hoffentlich!).

Arnika! Arnika-Salbe oder -Gel wirkt entzündungshemmend und kann helfen, dass der blaue Fleck schneller verschwindet. Riecht auch ganz gut, finde ich.

Trösten! Nicht vergessen: Ein bisschen Mitleid und ein Küsschen auf die betroffene Stelle wirken Wunder. Ist ja auch doof, wenn man sich weh tut, oder?

Und ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Oder Kakao. Oder was auch immer das Kind mag. Die Zeit heilt alle Wunden (und blauen Flecken!).

Also, keine Panik, wenn dein Kind plötzlich aussieht wie ein wandelndes Gemälde von Picasso. Meistens ist alles halb so wild. Aber lieber einmal zu viel hingeguckt als zu wenig. Verstanden?

So, und jetzt... Kaffee nachschenken? Der muss ja schließlich weg, bevor der nächste blaue Fleck auftaucht. Man weiß ja nie!

Plötzlich überall Blaue Flecken An Den Beinen Kind www.info-von-willebrand.de
www.info-von-willebrand.de
Plötzlich überall Blaue Flecken An Den Beinen Kind 123bike.biz
123bike.biz
Plötzlich überall Blaue Flecken An Den Beinen Kind www.gettyimages.de
www.gettyimages.de
Plötzlich überall Blaue Flecken An Den Beinen Kind www.heilpraxisnet.de
www.heilpraxisnet.de

Articles connexes