Realtek Pcie Gbe Family Controller Update Windows 7

Ach, Windows 7. Die gute alte Zeit! Manchmal vermisse ich das schon... oder auch nicht. Aber eines ist sicher: Wer Windows 7 noch am Laufen hat (ich sehe euch!), kennt auch das kleine Drama rund um den Realtek PCIe GBE Family Controller.
Das ist dieser Netzwerkadapter, der dafür sorgt, dass dein Computer überhaupt ins Internet kommt. Und ja, er will ständig Updates. Ständig! Als ob er nichts Besseres zu tun hätte, als mich mit kleinen Benachrichtigungen zu nerven.
Jetzt mal ehrlich: Wer von euch hat wirklich jemals einen Unterschied bemerkt, nach so einem Update? Hand hoch! Ich sehe... genau. Keiner.
Das Update-Karussell
Ich installiere also brav das Update. Alles gut, denke ich. Bis... ja, bis der Computer neu gestartet wird. Dann geht das Spiel von vorne los. "Neues Update für den Realtek PCIe GBE Family Controller verfügbar!" Ich könnte schwören, das ist immer die gleiche Version. So ein bisschen wie Murmeltiertag, nur mit Netzwerkadaptern.
Und das Herunterladen! Gefühlt dauert das länger als das Installieren von Windows 10 (nicht, dass das jetzt ein Kompliment wäre). Man sitzt da, starrt auf den Fortschrittsbalken, und fragt sich, ob man nicht lieber einen Kaffee kochen sollte. Oder zwei. Oder vielleicht gleich einen Kuchen backen.
"Bitte warten Sie, während Windows die Treiber installiert..."
Oh ja, ich warte. Ich warte immer. Mein ganzes Leben besteht gefühlt aus Warten auf Windows-Updates. Und das Schlimmste ist: Man kann es ja auch nicht einfach ignorieren. Irgendwann hat man dann doch das ungute Gefühl, dass der Computer sonst explodiert oder der Router Feuer fängt. Obwohl... wäre vielleicht auch mal eine Abwechslung.
Meine (vielleicht unpopuläre) Meinung
Hier kommt’s: Ich glaube, die Hälfte dieser Updates sind nur Placebos. Ein kleiner Code-Schnipsel, der dafür sorgt, dass wir uns wichtig fühlen. So nach dem Motto: "Hey, dein Computer ist auf dem neuesten Stand! Du bist ein moderner Mensch!"
Oder vielleicht ist es auch nur eine Verschwörung der Netzwerkadapter-Hersteller, um uns zu zwingen, ständig neue Hardware zu kaufen. Wer weiß? Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid. Aber mal ehrlich: Ist es wirklich so abwegig?
Ich habe jedenfalls angefangen, die Update-Benachrichtigungen zu ignorieren. Ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich keine gute Idee. Aber bis jetzt ist noch nichts Schlimmes passiert. Mein Internet funktioniert immer noch. Meine Katzen haben sich noch nicht in Roboter verwandelt. Und ich habe endlich Zeit, diesen Kuchen zu backen.
Der ewige Kreislauf
Und jetzt, wo ich diesen Artikel schreibe... tataaa! Eine neue Benachrichtigung poppt auf: "Neues Update für den Realtek PCIe GBE Family Controller verfügbar!" Ich lache. Ich weine. Ich klicke auf "Erinnerung später". Der Kreislauf beginnt von Neuem.
Vielleicht sollte ich einfach auf Linux umsteigen. Oder einen Brief an Bill Gates schreiben. Oder... ich backe jetzt erstmal diesen Kuchen. Mit extra viel Zucker, damit ich die Update-Melancholie besser ertragen kann.
Also, liebe Windows 7-Leidensgenossen: Kämpft weiter! Oder ignoriert es einfach. Egal, was ihr tut, vergesst nicht, ab und zu mal zu lachen. Denn wenn wir es nicht mit Humor nehmen, dann werden wir wahnsinnig. Und wer will das schon?
PS: Hat jemand einen guten Kuchenrezept-Tipp?
Ach ja, und noch etwas: Wer mir jetzt erzählen will, dass das Update *wirklich* wichtig ist... den ignoriere ich!
In diesem Sinne: Fröhliches Updaten (oder Nicht-Updaten)!



