web statistics

Samsung Galaxy S Advance Gt I9070 Update Android 4.1


Samsung Galaxy S Advance Gt I9070 Update Android 4.1

Hey du Technik-Nostalgiker! Erinnerst du dich noch an das Samsung Galaxy S Advance GT-I9070? Ja, genau, das Ding. Fühlt sich an wie eine Ewigkeit her, oder? Aber rate mal, worüber wir heute quatschen: das Android 4.1 Update! Schnall dich an, es wird... nun ja, ein Rückblick.

Okay, mal ehrlich, Android 4.1 (auch bekannt als Jelly Bean) ist jetzt auch nicht mehr das Neueste vom Neuesten. Aber für das S Advance war es damals *der* Knaller. Stell dir vor, dein Handy läuft flüssiger als ein geschmierter Blitz (na ja, vielleicht nicht *ganz* so flüssig, aber immerhin ein bisschen flüssiger!).

Was bringt Android 4.1 für dein gutes altes S Advance?

Lass uns mal schauen, was dieses Update so alles auf den Tisch gebracht hat. Denk dran, wir reden hier von Technik aus einer anderen Zeit – also keine allzu hohen Erwartungen, ja?

  • Project Butter: Das war quasi der Hauptgrund für die Aufregung. Google hat sich nämlich ins Zeug gelegt, um die Benutzeroberfläche geschmeidiger zu machen. Heißt: weniger Ruckler, mehr "Ahhhh, so muss das sein!" beim Wischen und Scrollen. Ob es wirklich so war? Nun, sagen wir mal, es hat geholfen. Ein bisschen.
  • Google Now: Kennst du das, wenn du eine Frage hast, bevor du überhaupt weißt, dass du sie hast? Google Now war (und ist) dafür da, dir Antworten zu geben, bevor du sie überhaupt googelst. Wettervorhersagen, Verkehrsinfos, Sportergebnisse – alles, was dein Herz begehrt (oder zumindest was Google denkt, was dein Herz begehrt).
  • Verbesserte Benachrichtigungen: Android 4.1 hat die Benachrichtigungen aufgepeppt. Du konntest direkt in der Benachrichtigungsleiste Aktionen ausführen, z.B. E-Mails beantworten oder Anrufe ablehnen. Sehr praktisch, wenn man gerade zu faul zum Entsperren des Telefons war.
  • Weitere kleine Verbesserungen: Hier und da gab es noch ein paar Bugfixes und Optimierungen. Nichts Weltbewegendes, aber es hat das Gesamterlebnis ein wenig angenehmer gemacht.

Kurz gesagt: Android 4.1 hat das Samsung Galaxy S Advance nicht in ein brandneues Super-Handy verwandelt, aber es hat ihm definitiv einen kleinen Schub gegeben. Und in der Welt der Smartphones, in der jedes Jahr neue Modelle herauskommen, ist jeder Schub Gold wert!

Wie hast du das Update bekommen?

Wenn ich mich recht erinnere, war der Update-Prozess damals... naja, sagen wir mal "abenteuerlich". Es gab verschiedene Wege:

  • OTA (Over-the-Air): Das war der einfachste Weg. Das Handy hat dir gesagt: "Hey, da ist ein Update! Willst du es haben?" Du hast auf "Ja" geklickt, und der Rest ist Geschichte (hoffentlich).
  • Samsung Kies: Für alle, bei denen OTA nicht geklappt hat, gab es Samsung Kies. Das war eine Software für den Computer, mit der man sein Handy verbinden und Updates installieren konnte. Etwas komplizierter, aber immerhin eine Option.
  • Custom ROMs: Für die ganz Abenteuerlustigen gab es noch Custom ROMs. Das waren inoffizielle Android-Versionen, die von unabhängigen Entwicklern erstellt wurden. Damit konnte man sein Handy so richtig aufpeppen (oder auch komplett ruinieren – Vorsicht!).

Welchen Weg du auch immer gewählt hast, ich hoffe, du hast es ohne größere Probleme überstanden. Erinnere dich daran, vor dem Update immer ein Backup deiner Daten zu machen! Das ist immer eine gute Idee, egal wie "sicher" der Update-Prozess auch sein mag. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Achtung! Solltest du *immer noch* ein Samsung Galaxy S Advance mit einer älteren Android-Version als 4.1 verwenden, ist es vielleicht an der Zeit, über ein neues Handy nachzudenken. Die Technik hat sich seitdem doch ein klein wenig weiterentwickelt. Nur so als kleiner Tipp von mir.

Das Fazit: Eine kleine Zeitreise mit Happy End

Das Android 4.1 Update für das Samsung Galaxy S Advance GT-I9070 war vielleicht kein revolutionärer Meilenstein, aber es war ein wichtiger Schritt für das Gerät. Es hat das Benutzererlebnis verbessert und das Handy ein wenig länger am Leben gehalten. Und hey, in der schnelllebigen Welt der Technik ist das doch schon etwas, worauf man stolz sein kann! Das Update war quasi der letzte Tanz für das S Advance und das ist doch irgendwie schön. Ein würdiger Abschied.

Also, lächle und denke daran: Auch wenn dein altes Handy jetzt vielleicht im Museum steht, hat es dir doch treue Dienste geleistet. Und das ist doch eine schöne Erinnerung, oder? Wer weiß, vielleicht holen wir ja eines Tages das Galaxy S Advance aus dem Museum und spielen nochmal eine Runde "Angry Birds". Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Samsung Galaxy S Advance Gt I9070 Update Android 4.1 www.teltarif.de
www.teltarif.de
Samsung Galaxy S Advance Gt I9070 Update Android 4.1 www.youtube.com
www.youtube.com
Samsung Galaxy S Advance Gt I9070 Update Android 4.1 www.movilevolutions.com
www.movilevolutions.com
Samsung Galaxy S Advance Gt I9070 Update Android 4.1 www.frandroid.com
www.frandroid.com

Articles connexes