web statistics

Schweinefilet Am Stück Im Ofen Ohne Anbraten


Schweinefilet Am Stück Im Ofen Ohne Anbraten

Hey du! Na, auch mal wieder keine Lust, ewig in der Küche zu stehen? Kenn ich! Und genau deswegen hab ich heute was für dich: Schweinefilet am Stück, direkt in den Ofen. Ja, richtig gelesen – ohne Anbraten! Stell dir vor, mehr Zeit für Netflix und weniger Fettgespritze. Klingt gut, oder?

Warum ohne Anbraten?

Frage ich mich ehrlich gesagt auch manchmal. Aber hey, probier's mal aus! Es ist super easy und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Klar, die Kruste ist vielleicht nicht *ganz* so knusprig, wie wenn du das Filet vorher in der Pfanne geröstet hättest. Aber dafür sparst du dir 'ne Menge Zeit und Stress. Und wer braucht schon extra Stress?

Außerdem: Weniger Abwasch! Und wer freut sich nicht über weniger Abwasch? Also ich schon. Ein Hoch auf faule Kochmethoden, die trotzdem schmecken!

Das Geheimnis liegt in der Würze

Okay, das ist jetzt vielleicht kein *riesiges* Geheimnis, aber trotzdem wichtig. Ein gutes Schweinefilet braucht ordentlich Geschmack. Also ran an die Gewürze!

Ich schwöre ja auf eine Mischung aus:

  • Ordentlich Salz und Pfeffer (darf ruhig etwas mehr sein!)
  • Paprikapulver (geräuchert ist der Hammer!)
  • Knoblauchpulver (oder frischer Knoblauch, wenn du Zeit hast)
  • Thymian oder Rosmarin (frisch oder getrocknet, beides super)

Du kannst aber natürlich auch experimentieren. Chili? Curry? Senf? Alles erlaubt, was schmeckt! Hauptsache, du bist großzügig. Das Filet soll ja nicht langweilig werden, oder?

Ab in den Ofen!

So, jetzt wird's ernst. Das gewürzte Filet kommt auf ein Backblech oder in eine Auflaufform. Ich lege meistens noch ein paar Zweige Rosmarin oder Thymian darunter, das gibt nochmal extra Aroma. Aber muss nicht.

Dann ab in den vorgeheizten Ofen. Bei wie viel Grad? Gute Frage! Ich sag mal so: 180°C Umluft sind ein guter Start. Aber das hängt natürlich auch von deinem Ofen ab. Manche Öfen sind heißer als andere, du kennst das ja.

Die Garzeit ist auch so 'ne Sache. Ich peile meistens 25-30 Minuten an. Aber am besten ist es, du benutzt ein Fleischthermometer. Die Kerntemperatur sollte so um die 60-65°C liegen, dann ist das Filet schön rosa und saftig. Über 70°C wird's schnell trocken, also lieber etwas früher rausnehmen!

Wichtig: Lass das Filet nach dem Backen noch ein paar Minuten ruhen, bevor du es anschneidest. So verteilen sich die Säfte besser und es bleibt saftiger. Und wer will schon trockenes Fleisch?

Was passt dazu?

Eigentlich alles! Kartoffeln in allen Variationen (Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, Rosmarinkartoffeln…), Gemüse (Brokkoli, grüne Bohnen, Karotten…), Salat… deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Oder einfach nur 'ne Scheibe Brot. Hauptsache, es schmeckt!

Ich mache auch gerne eine schnelle Soße dazu. Einfach den Bratensaft mit etwas Sahne, Senf und Kräutern verrühren. Fertig! Dauert keine fünf Minuten und schmeckt super lecker.

Fazit: Probier's aus!

Also, worauf wartest du noch? Ran an den Ofen und zauber dir ein leckeres Schweinefilet ohne Anbraten. Du wirst sehen, es ist einfacher als du denkst und schmeckt trotzdem fantastisch. Und denk dran: Hauptsache, es schmeckt! Viel Spaß beim Kochen (und beim Netflix gucken)!

Und wenn's doch nicht so klappt, wie du dir vorgestellt hast? Keine Panik! Beim nächsten Mal wird's besser. Kochen ist ja schließlich kein Hexenwerk, sondern learning by doing (und vielleicht ein bisschen Glück).

Schweinefilet Am Stück Im Ofen Ohne Anbraten eat.de
eat.de
Schweinefilet Am Stück Im Ofen Ohne Anbraten www.kochbar.de
www.kochbar.de
Schweinefilet Am Stück Im Ofen Ohne Anbraten iam-publicidad.org
iam-publicidad.org
Schweinefilet Am Stück Im Ofen Ohne Anbraten iam-publicidad.org
iam-publicidad.org

Articles connexes