Sony Vegas Pro 13 Video Fx Not Working

Okay, mal ehrlich. Wer hat keine Hassliebe zu Sony Vegas Pro 13? Ich meine, es ist wie mit einer alten Jeans. Bequem, vertraut, aber manchmal...oh, manchmal...
Der Effekt-GAU
Kommen wir zum Punkt. Die Videoeffekte. Genauer gesagt: Wenn sie nicht funktionieren. Kennt ihr das? Ihr habt die perfekte Szene. Ihr wolltet einen epischen Glitch-Effekt hinzufügen. Oder vielleicht nur ein bisschen Farbe korrigieren. Aber: Nichts. Rein gar nichts.
Der Effekt sitzt im Zeitstrahl. Da ist er. Man sieht ihn. Aber er tut...nichts. Einfach nur da sitzen und dumm gucken. So wie ich manchmal, wenn ich versuche, das Handbuch zu lesen.
Und dann beginnt die Jagd. Die Suche nach der Lösung. Die heiligen Google-Foren werden durchforstet. YouTube-Tutorials werden gesucht, die alle mit derselben optimistischen Musik unterlegt sind. Musik, die einen eigentlich nur noch aggressiver macht.
"Starte deinen Computer neu!"
Ja, danke. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Das ist so, als würde man einem erklären, wie man ein Licht einschaltet. Aber natürlich macht man es trotzdem. In der Hoffnung, dass die Magie des Neustarts alle Probleme löst. Spoiler: Tut sie meistens nicht.
Der Treiber-Tango
Dann kommen die Treiber ins Spiel. Die berüchtigten Treiber. Da soll man dann irgendwelche alten Versionen installieren. Oder die neuesten Beta-Versionen. Oder irgendetwas dazwischen. Als ob ich wüsste, was ich da eigentlich mache!
Das ist wie russisches Roulette mit der Grafikkarte. Entweder es funktioniert danach besser. Oder alles ist noch schlimmer. Und man verbringt die nächsten Stunden damit, alles wieder rückgängig zu machen.
Ich sage ja nur: Es wäre schön, wenn es da einen "Mach alles wieder gut"-Knopf gäbe. Aber nein. Stattdessen darf man sich durch endlose Menüs und Untermenüs quälen.
Meine (unpopuläre) Meinung
Hier kommt meine unpopuläre Meinung: Manchmal...manchmal ist es einfach nicht die Mühe wert. Manchmal ist es einfacher, den Effekt zu vergessen. Oder einen anderen Effekt zu benutzen. Einen, der vielleicht sogar funktioniert!
Ich weiß, ich weiß. Das ist Ketzerei. Ein Verrat an der Kunst des Videoschnitts. Aber ganz ehrlich? Ich habe Besseres zu tun, als stundenlang mit einem Programm zu kämpfen, das eigentlich mir dienen sollte.
Und hier kommt noch eine unpopuläre Meinung: Vielleicht...vielleicht ist Sony Vegas Pro 13 einfach...veraltet? Ich weiß, ich weiß. Es ist ein Klassiker. Aber vielleicht ist es Zeit für etwas Neues. Etwas, das nicht so zickig ist. Etwas, das einfach...funktioniert.
Aber wer bin ich schon? Nur jemand, der versucht, Videos zu schneiden, ohne dabei den Verstand zu verlieren. Und manchmal gelingt mir das sogar. Meistens aber nicht.
Der Workaround-Wahnsinn
Wenn dann doch nichts hilft und man unbedingt diesen einen speziellen Effekt braucht, beginnen die Workarounds. Irgendwelche obskuren Kombinationen von Einstellungen, die man irgendwo in einem Forum aufgeschnappt hat.
Manchmal funktionieren sie. Manchmal auch nicht. Aber selbst wenn sie funktionieren, fragt man sich, ob es das wirklich wert war. Ob die gesparten fünf Minuten Bearbeitungszeit die Stunden der Frustration aufwiegen.
Und dann, gerade wenn man denkt, man hätte es geschafft, stürzt das Programm ab. Einfach so. Ohne Vorwarnung. Und man darf alles noch einmal machen.
Ich sage ja nur: Videobearbeitung ist eine Kunst. Aber manchmal ist es auch einfach nur Folter. Und Sony Vegas Pro 13 ist dabei der Folterknecht.
Aber hey, zumindest haben wir was zu lachen. Oder zumindest was, worüber wir uns gemeinsam aufregen können. Und das ist ja auch was wert, oder?
Also, auf die ewige Suche nach funktionierenden Videoeffekten! Möge die Macht mit uns sein. Und möge Sony Vegas Pro 13 uns nicht allzu sehr in den Wahnsinn treiben.
Disclaimer: Ich bin kein Experte. Ich bin nur jemand, der frustriert ist. Nehmt das alles also nicht zu ernst. Und wenn ihr eine Lösung habt, dann teilt sie bitte mit mir. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wirklich!



