web statistics

Stechen In Der Scheide Schwangerschaft 14 Ssw


Stechen In Der Scheide Schwangerschaft 14 Ssw

Okay, Mädel, lass uns reden. Scheidenstechen in der 14. SSW? Autsch! Ich mein, wer hat sich das ausgedacht? Schwangerschaft ist ja schon ein Abenteuer für sich, aber dann auch noch dieses Ziehen und Zwicken da unten… Wer braucht schon Spaß, wenn man *das* haben kann, oder?

Also, zuerst mal: Panik? Bloß nicht! (Ok, ein bisschen Panik ist erlaubt, sind wir ehrlich.) Aber ernsthaft, in den meisten Fällen ist dieses Stechen in der Scheide in der 14. SSW total normal. Ja, normal. Ein bisschen wie Heißhunger auf Essiggurken mit Nutella – komisch, aber normal.

Was steckt denn dahinter?

Gute Frage! Stell dir vor, dein Körper ist gerade eine riesige Baustelle. Baby wächst, Gebärmutter dehnt sich (aua!), und alles da unten wird stärker durchblutet. Wie eine Autobahn zur Baby-Baustelle, verstehst du? Da ist klar, dass es mal zwicken und zwacken kann.

Denk an die Mutterbänder! Die kleinen Dinger halten deine Gebärmutter fest. Und wenn die sich dehnen, um Platz für dein wachsendes Wunder zu schaffen… *Bäääm!* Kann sich anfühlen, als würde jemand mit Nadeln pieksen. Nicht gerade angenehm, aber meistens harmlos.

Dann haben wir noch die Hormone. Die spielen sowieso verrückt, aber sie sorgen auch dafür, dass sich alles lockert und weicher wird. Stell dir vor, dein Beckenbereich wird zu einer riesigen Jello-Wackelpudding-Landschaft. Da kann es schon mal zu komischen Gefühlen kommen.

Und was ist mit dem kleinen Baby selbst? Ja, der Mini-Mensch kann auch Schuld sein! Wenn es sich mal wieder so richtig schön breit macht und gegen deine Organe tritt… Tja, das kann auch mal ins Stechen übergehen.

Wann solltest du zum Arzt?

So, jetzt kommt der "Aber"-Teil. Auch wenn Stechen oft harmlos ist, gibt es ein paar rote Flaggen, auf die du achten solltest. Also, Ohren auf!

  • Starke Schmerzen: Wenn du vor Schmerzen kaum laufen oder sitzen kannst, dann ab zum Arzt!
  • Blutungen: Blutungen in der Schwangerschaft sind *immer* ein Grund, zum Arzt zu gehen. Keine Diskussion!
  • Fieber: Fieber und Unterleibsschmerzen? Klingt nicht gut. Lieber checken lassen.
  • Ausfluss: Wenn der Ausfluss komisch riecht, sich in Farbe oder Konsistenz verändert, könnte es eine Infektion sein.

Merke: Lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig! Dein Baby und du sind es wert.

Was kannst du selbst tun?

Ok, du hast gecheckt, dass alles im grünen Bereich ist. Aber das Stechen nervt trotzdem. Was tun?

  • Ruhe dich aus: Manchmal ist es einfach zu viel. Gönn dir eine Pause, leg die Füße hoch und entspann dich.
  • Wärme: Ein warmes Bad oder eine Wärmflasche können Wunder wirken. Aber Achtung, nicht zu heiß!
  • Magnesium: Magnesium kann helfen, die Muskeln zu entspannen. Sprich aber vorher mit deinem Arzt.
  • Leichte Bewegung: Spaziergänge oder sanftes Yoga können helfen, die Durchblutung zu fördern und Verspannungen zu lösen.
  • Beckenbodentraining: Ja, ich weiß, klingt langweilig. Aber ein starker Beckenboden kann helfen, die Muskulatur zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern.

Und vergiss nicht: Sprich mit deiner Hebamme oder deinem Arzt! Die haben bestimmt noch ein paar gute Tipps auf Lager. Und manchmal hilft es einfach schon, mit jemandem darüber zu reden, der Ahnung hat. Und der dich nicht komisch anguckt, wenn du von Scheidenstechen redest!

Also, Kopf hoch, liebe Schwangere! Das Stechen geht vorbei. Und bald hast du dein kleines Wunder im Arm. Und dann… naja, dann kommen andere Herausforderungen. Aber das ist eine andere Geschichte. 😉

Alles Liebe!

Stechen In Der Scheide Schwangerschaft 14 Ssw www.faminino.de
www.faminino.de
Stechen In Der Scheide Schwangerschaft 14 Ssw www.netdoktor.de
www.netdoktor.de
Stechen In Der Scheide Schwangerschaft 14 Ssw quotesviralupdatenl.blogspot.com
quotesviralupdatenl.blogspot.com
Stechen In Der Scheide Schwangerschaft 14 Ssw www.babyone.de
www.babyone.de

Articles connexes