Super Mario 64 Ds Mario Geht In Die Luft

Kennt ihr das Gefühl, wenn man einfach nur…fliegen will? Einfach mal so, ohne Flugzeug, ohne Fallschirm, nur du und der Himmel? Ich schon! Und Mario auch, zumindest im fantastischen Super Mario 64 DS. Und wisst ihr was? Er macht das auf eine Art und Weise, die so herrlich bekloppt ist, dass ich jedes Mal grinsen muss!
Okay, okay, er fliegt nicht einfach so. Mario ist ja schließlich Mario, und der macht nichts normal. Er braucht schon ein bisschen Hilfe, ein bisschen…Power-Up-Magie! Und diese Magie kommt in Form von Hüten. Ja, ihr habt richtig gehört: Hüte! Genauer gesagt, der Flügelmützen-Hut!
Stellt euch vor: Ihr seid im Schlossgarten, die Sonne scheint (oder zumindest scheint sie auf dem kleinen DS-Bildschirm), und da, ein bisschen versteckt, glitzert eine rote Mütze. Ihr lauft hin, schnappt sie euch, und *BOOM!* Plötzlich hat Mario Flügel! Winzige, putzige, aber unglaublich effektive Flügel!
Mario, der Möchtegern-Vogel
Und was macht Mario dann? Na klar, er rennt los! Er rennt wie ein Verrückter, springt, und…fliegt! Zumindest versucht er es. Am Anfang sieht das eher aus wie ein unkontrollierter Sturz mit ein paar flatternden Armbewegungen, aber hey, Übung macht den Meister, oder? Und Mario ist ein Meister darin, sich in den peinlichsten Situationen elegant zu retten.
Es ist einfach herrlich, Mario mit der Flügelmütze zu steuern. Er ist nicht der eleganteste Flieger, das muss man ihm lassen. Eher so ein pummeliger Hummel-Vogel, der mit aller Kraft versucht, die Gesetze der Physik auszutricksen. Und oft gelingt ihm das auch! Manchmal knallt er gegen eine Wand, manchmal landet er im Wasser, aber meistens…meistens fliegt er einfach los und erkundet die Welt von oben!
Die Freiheit über Peachs Schloss
Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal, als ich mit Mario über das Schloss geflogen bin. Das Gefühl war unbeschreiblich! Plötzlich konnte ich Gebiete erreichen, die vorher unzugänglich waren. Ich konnte neue Geheimnisse entdecken, neue Sterne finden. Und ich konnte einfach nur die Aussicht genießen! Peachs Schloss von oben ist wirklich ein Anblick für Götter, oder zumindest für kleine italienische Klempner mit Flügeln.
Es ist wie…als würde man ein neues Spiel im Spiel entdecken. Plötzlich gibt es so viele Möglichkeiten, so viele Wege, die man vorher nicht gesehen hat. Und das alles nur, weil Mario einen komischen Hut gefunden hat! Das ist doch verrückt, oder? Aber es ist auch genial!
"It's-a me, Mario... flying!"
Natürlich ist das Fliegen in Super Mario 64 DS nicht immer einfach. Man muss seinen Treibstoff im Auge behalten, man muss die Windströmungen beachten (okay, vielleicht nicht wirklich, aber es fühlt sich manchmal so an), und man muss aufpassen, dass man nicht abstürzt. Aber gerade diese Herausforderungen machen das Ganze doch erst so richtig spaßig!
Und das Gefühl, wenn man endlich den Stern erreicht, nachdem man ewig umhergeflogen ist, ist einfach unbezahlbar. Dann weiß man: Ja, ich habe es geschafft! Ich habe Mario zum Fliegen gebracht! Ich habe die Gesetze der Physik (zumindest im Videospiel) besiegt! Und ich habe dabei auch noch eine Menge Spaß gehabt!
Mehr als nur ein Power-Up
Die Flügelmütze ist mehr als nur ein Power-Up. Sie ist ein Symbol für Freiheit, für Abenteuer, für die unbändige Spielfreude, die Super Mario 64 DS so besonders macht. Sie ist der Beweis dafür, dass man mit ein bisschen Fantasie und einem komischen Hut die Welt erobern kann. Und wer möchte das nicht?
Also, worauf wartet ihr noch? Schnappt euch euren Nintendo DS, staubt Super Mario 64 DS ab und lasst Mario fliegen! Lasst ihn hoch hinaus, lasst ihn die Welt entdecken, und lasst euch von seiner unbändigen Energie anstecken! Denn eines ist sicher: Mit Mario in der Luft wird jeder Tag zu einem kleinen Abenteuer!
Und denkt daran: Auch wenn ihr nicht fliegen könnt, könnt ihr trotzdem träumen. Und vielleicht, ganz vielleicht, findet ihr ja auch irgendwann euren eigenen Flügelmützen-Hut!



