Super Mario Bros U Deluxe Nintendo Switch Lite

Okay, hört mal zu. Ich muss was gestehen. Es ist vielleicht... kontrovers. Manche werden mich vielleicht sogar auslachen. Aber ich sage es trotzdem: Ich finde Super Mario Bros. U Deluxe auf der Nintendo Switch Lite... überschätzt.
Ja, ich weiß, ich weiß. Bevor ihr die Mistgabeln rausholt: Ich liebe Mario. Wirklich. Ich bin mit dem kleinen Klempner aufgewachsen. Ich habe jedes Spiel gespielt, von Super Mario Bros. auf dem NES bis zu Super Mario Odyssey. Ich bin ein Fan.
Aber irgendwas an Super Mario Bros. U Deluxe auf der Switch Lite will bei mir einfach nicht zünden. Vielleicht liegt es an der Größe. Die Switch Lite ist toll, keine Frage. Sie ist leicht, kompakt und perfekt für unterwegs. Aber Super Mario Bros. U Deluxe? Es ist einfach... zu viel für den kleinen Bildschirm.
Die Levels sind riesig! Und voller Details! Und Gegner! Auf der Switch Lite fühlt sich das Ganze manchmal einfach überladen an. Manchmal verliere ich mich in dem ganzen Gewusel. Ich habe das Gefühl, ich verpasse die Hälfte der Action, weil alles so klein und gedrängt ist.
Die Sache mit dem Koop
Und dann ist da noch der Koop-Modus. Super Mario Bros. U Deluxe ist schließlich berühmt (oder berüchtigt?) für seinen chaotischen Multiplayer. Versucht das mal auf einer einzigen Switch Lite. Viel Spaß dabei! Ihr werdet euch gegenseitig mehr im Weg stehen, als Monster platt machen. Eure Freundschaft wird auf die Probe gestellt, das garantiere ich.
Ich weiß, die Switch Lite ist eigentlich nicht für Multiplayer gedacht. Aber hey, die Option ist da! Und ich bin der Meinung, dass sie mit Super Mario Bros. U Deluxe einfach nicht optimal funktioniert.
Okay, genug gemeckert. Es gibt natürlich auch positive Aspekte. Das Spiel selbst ist super! Die Level sind kreativ und herausfordernd. Die Musik ist toll. Und es gibt jede Menge Inhalte. Super Mario Bros. U und Super Luigi U in einem Paket? Das ist schon ein Schnäppchen.
Aber ich finde, die Erfahrung wird durch die Switch Lite etwas geschmälert. Es ist wie ein Gourmet-Essen, das auf einem Pappteller serviert wird. Es schmeckt immer noch gut, aber das Ambiente fehlt einfach.
Und vielleicht ist das mein Problem. Ich erwarte einfach mehr von einem Mario-Spiel. Ich will das volle Erlebnis, die volle Pracht. Und das bekomme ich auf der Switch Lite einfach nicht. Ich brauche einen größeren Bildschirm, mehr Platz zum Atmen, mehr Übersicht.
Ein Geständnis
Ich muss gestehen, ich besitze auch eine normale Nintendo Switch. Und Super Mario Bros. U Deluxe sieht darauf einfach fantastisch aus! Die Farben sind lebendiger, die Details klarer und alles fühlt sich... epischer an.
Vielleicht bin ich einfach verwöhnt. Vielleicht bin ich ein Snob. Aber ich kann es nicht leugnen: Ich genieße Super Mario Bros. U Deluxe auf meiner Switch viel mehr als auf meiner Switch Lite.
Ich weiß, dass viele Leute die Kombination lieben. Sie finden es toll, Mario unterwegs spielen zu können. Und das ist auch völlig okay! Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Aber für mich persönlich ist die Switch Lite einfach nicht die ideale Plattform für dieses Spiel.
Vielleicht ist meine Meinung unpopulär. Vielleicht werdet ihr mich jetzt verurteilen. Aber ich musste es einfach loswerden. Ich musste meine Meinung sagen. Und ich hoffe, ihr könnt meine Perspektive zumindest ein bisschen verstehen.
Am Ende des Tages ist es nur ein Videospiel. Und solange ihr Spaß habt, ist alles in Ordnung.
Aber wenn ihr mich fragt: Spielt Super Mario Bros. U Deluxe lieber auf einer normalen Nintendo Switch. Eure Augen (und eure Freundschaften) werden es euch danken. Und wenn ihr schon dabei seid, holt euch auch gleich noch Super Mario Odyssey. Das ist meiner Meinung nach das beste Mario-Spiel überhaupt. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag...
Was denkt ihr? Bin ich komplett verrückt? Oder könnt ihr meine Meinung verstehen? Lasst es mich wissen!



