Trekstor Surftab Wintron 10.1 3g Volks Tablet

Hand aufs Herz, Leute. Erinnern wir uns alle noch an den Trekstor Surftab Wintron 10.1 3G Volks Tablet? Klingt irgendwie nach einer Geheimwaffe aus einem Agentenfilm, oder? Ich meine, "Volks Tablet"...das hat schon was Episches!
Ich gebe zu, ich war skeptisch. Billiges Windows Tablet? Das kann doch nix sein, dachte ich. Aber wisst ihr was? Ich glaube, ich hatte Unrecht. Ein bisschen jedenfalls.
Klar, es war kein iPad. Es war auch kein Surface Pro. Aber es war...anders. Und vielleicht, ganz vielleicht, war es sogar genial. Auf seine ganz eigene, leicht holprige Art.
Erinnert ihr euch an die Zeiten, als ein Tablet einfach nur ein Tablet sein sollte? Ohne Schnickschnack, ohne übertriebenen Luxus? Einfach nur surfen, E-Mails checken, vielleicht ein kleines Spielchen zwischendurch. Das Surftab Wintron hat das perfektioniert.
Der Charme des Einfachen
Okay, die Verarbeitung war jetzt nicht so, dass man damit angeben konnte. Aber hey, es hat funktioniert! Und das ist doch das Wichtigste, oder?
Ich behaupte mal ganz frech: Das Trekstor war das "Volksauto" unter den Tablets. Robust, zuverlässig und bezahlbar. Ein Arbeitstier, kein Schoßhündchen.
Ich weiß, ich weiß. Viele haben gelästert. Der Bildschirm war nicht der beste. Die Performance war...naja, sagen wir mal "gemütlich". Aber es hatte 3G! Heutzutage völlig normal, aber damals war das schon fast revolutionär für so ein günstiges Teil.
Man konnte einfach eine SIM-Karte einlegen und überall online sein. Das war Freiheit! Das war Abenteuer! Okay, vielleicht ein kleines Abenteuer auf der heimischen Couch, aber immerhin!
Und Windows! Volles Windows! Kein abgespecktes RT-Gedöns. Das bedeutete: Ich konnte meine alten Programme nutzen, meine Word-Dokumente bearbeiten, sogar ein bisschen programmieren. Alles auf einem Tablet, das weniger gekostet hat als mein heutiges Smartphone.
Unpopuläre Meinung: Es war gut!
Ich weiß, es ist vielleicht eine unpopuläre Meinung. Aber ich stehe dazu: Ich fand das Trekstor Surftab Wintron gut. Nicht perfekt, aber gut.
Es war ehrlich. Es hat nicht versucht, etwas zu sein, was es nicht war. Es war einfach nur ein Tablet, das seinen Job gemacht hat. Und das hat es verdammt gut gemacht.
Ich habe damit stundenlang im Internet gesurft, E-Books gelesen und sogar ein paar Präsentationen erstellt. Und ja, es hat manchmal etwas länger gedauert. Aber hey, ich hatte Zeit!
Ich erinnere mich an einen Urlaub, in dem ich mein Surftab Wintron dabei hatte. Am Strand, im Café, im Zug – es war immer dabei. Es war mein treuer Begleiter, mein Fenster zur Welt. Und das alles für kleines Geld.
Vielleicht verkläre ich die Vergangenheit. Vielleicht war das Tablet doch nicht so toll, wie ich es in Erinnerung habe. Aber eins ist sicher: Es hatte Charakter. Es hatte Seele. Es war ein Volks Tablet eben.
Und wisst ihr was? Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Einfach, weil es so unkompliziert und ehrlich war. Ein Tablet ohne Allüren, ein Freund für alle Fälle.
Eine Hommage an das Unperfekte
Das Trekstor Surftab Wintron 10.1 3G Volks Tablet war vielleicht nicht das beste Tablet aller Zeiten. Aber es war ein Tablet, das in Erinnerung geblieben ist. Ein Tablet, das gezeigt hat, dass man auch mit wenig Geld viel Spaß haben kann.
Also, erhebt eure Gläser (oder Tassen Kaffee) auf das Surftab Wintron! Auf ein Tablet, das bewiesen hat, dass das Unperfekte manchmal das Perfekte ist.
Und wenn ihr jetzt denkt: "Der spinnt doch!", dann ist das auch okay. Aber vielleicht, nur vielleicht, erinnert ihr euch jetzt auch mit einem kleinen Lächeln an dieses kleine, günstige Tablet, das die Welt nicht verändert hat, aber das Leben von einigen von uns ein bisschen einfacher gemacht hat.
Ehre sei dem Surftab Wintron!



