Update Os X Yosemite 10.10 5 To Sierra

Okay, lasst uns ehrlich sein. Yosemite 10.10.5. Klingt wie ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit, oder? Eine Zeit, als Avocado-Toast noch nicht allgegenwärtig war und GIFs noch nicht die universelle Sprache des Internets. Ich meine, es ist okay. War mal okay. Aber...
Sierra ruft! (Vielleicht...)
Sierra. Allein der Name klingt schon nach Abenteuer. Nach schneebedeckten Gipfeln und kristallklaren Seen. Nach...äh...neuen Emojis? Was auch immer dein Grund ist, der Gedanke, Yosemite endlich hinter sich zu lassen, kitzelt vielleicht auch dich. Und das ist vollkommen in Ordnung. Es ist sogar...gesund. (Behauptet zumindest mein Therapeut.)
Aber, und das ist ein großes Aber, bevor du dich Hals über Kopf in dieses digitale Abenteuer stürzt: Hast du mal darüber nachgedacht? Wirklich nachgedacht? Oder nur der FOMO nachgegeben? ("Fear Of Missing Out", für alle, die noch Yosemite-Vokabular sprechen.)
Ich weiß, ich weiß. Der Reiz des Neuen. Die Versprechung schnellerer Leistung. Die Illusion, dass dein Mac plötzlich ein Ninja-Krieger der Produktivität wird, sobald du auf "Aktualisieren" klickst. Verstehe ich. Glaube ich. Zumindest so halb.
Denn mal ehrlich: Erinnerst du dich an den letzten großen Versionssprung? An die Stunden, die du damit verbracht hast, deine Einstellungen wieder hinzubiegen, nachdem alles...anders war? An die Panikattacke, als du feststelltest, dass dein Lieblings-Plug-in plötzlich streikt?
Ja, genau. Das wollte ich hören. (Oder lesen. Oder mir einbilden, dass ich es höre. Egal.)
Denn hier kommt meine...äh... "Meinung". Eine Meinung, die vielleicht nicht jedem gefällt. Eine Meinung, die dich vielleicht sogar dazu bringt, deinen Bildschirm mit verächtlichen Blicken zu durchbohren. Aber ich sage es trotzdem:
Vielleicht...vielleicht ist Yosemite gar nicht so schlimm?
Okay, ich weiß. Steinigt mich. Teert mich und federt mich. Werft mich in den brennenden Vulkan des technologischen Fortschritts. Aber hört mich an! (Oder lest mich. Ihr wisst, was ich meine.)
Yosemite. Es ist stabil. Es ist...vertraut. Es ist wie die alte Jogginghose, die du seit Jahren trägst und die einfach perfekt sitzt. Auch wenn sie Löcher hat und deine Mitmenschen dich mitleidig beäugen, wenn du sie in der Öffentlichkeit trägst.
Sierra hingegen ist wie diese fancy Designer-Jogginghose. Sieht toll aus. Macht dich kurzzeitig glücklich. Und reißt dann beim ersten Sprint am Bund. (Oder stürzt ab, weil irgendein Hintergrundprozess Amok läuft.)
Und was ist mit der ganzen Kompatibilität? Hast du daran gedacht? Die uralten Programme, die du immer noch benutzt, weil du einfach nicht bereit bist, dich von ihnen zu trennen? Die plötzlich den Dienst verweigern, weil sie nicht mit dem neuesten und tollsten Betriebssystem kompatibel sind? Die stummen Schreie der Inkompatibilität hallen in deinen Ohren wieder!
Ich sage nicht, dass Sierra schlecht ist. Ich sage nur, dass Yosemite...funktioniert. Es macht, was es soll. Es lässt dich im Internet surfen, E-Mails schreiben und Katzenvideos anschauen. (Das ist doch alles, was wir wirklich wollen, oder?)
Und vielleicht, ganz vielleicht, ist es okay, sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat. Vielleicht ist es okay, dem Hype zu widerstehen. Vielleicht ist es okay, die Jogginghose zu tragen, die einfach perfekt sitzt.
Natürlich, wenn du wirklich, wirklich, *wirklich* Sierra willst, dann tu es! Ich werde dich nicht aufhalten. Aber beschwere dich nicht bei mir, wenn dein Mac plötzlich anfängt, sich wie eine lahme Ente zu verhalten und all deine Lieblingsprogramme den Geist aufgeben.
Denn dann sage ich nur: "Ich hab's dir doch gesagt!" (Und zwinker wissend.)
Also, denk drüber nach. Wäge die Vor- und Nachteile ab. Und vor allem: Hab Spaß dabei! (Egal für was du dich entscheidest.) Denn am Ende des Tages ist es nur ein Betriebssystem. Und es gibt schlimmeres, als auf Yosemite festzusitzen. Zum Beispiel... auf Windows festzusitzen. (Okay, das war jetzt gemein. Sorry.)
P.S.: Wenn du dich doch für Sierra entscheidest, mach vorher ein Backup. Nur für den Fall. Du weißt schon. Wegen der Jogginghose und so.
:max_bytes(150000):strip_icc()/001-upgrade-install-os-x-yosemite-on-mac-2259932-538e96fd19774433b5d1365614d73d15.jpg)


