web statistics

Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition


Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition

Also, hört mal zu, Leute! Lasst mich euch von meinem neuesten (und vielleicht größten?) Abenteuer erzählen: Ich habe mich mit Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition angelegt. Ja, genau, dem Ding, das klingt, als ob es gleichzeitig ein Videobearbeitungsprogramm, ein Steakhaus und ein Zug wäre. Ich war bereit für die Herausforderung, schließlich hatte ich mir vorher schon erfolgreich die Socken angezogen – ein Kunststück für sich, ich sage es euch!

Warum Vegas Movie Studio, fragt ihr? Nun, ich wollte schon immer mal meinen inneren Spielberg rauslassen, aber ich bin realistisch. Hollywood ist weit weg und meine Katze Minka ist keine besonders gute Schauspielerin (obwohl sie eine beeindruckende "Ich habe Hunger"-Szene abliefert). Also musste ein Videobearbeitungsprogramm her. Und warum die Steam Edition? Weil ich meine Zeit gerne mit Zocken verbringe und dachte, vielleicht versteckt sich ja ein geheimes Minispiel im Code. Spoiler: Hat es nicht. Schade eigentlich.

Die Installation war... sagen wir mal... ein Erlebnis. Steam wollte mir erstmal noch gefühlte 20 andere Programme andrehen, bevor ich endlich Vegas Movie Studio starten konnte. Ich schwöre, die haben mich mindestens genauso lange mit Werbung bombardiert wie mein Lieblingsyoutuber, der mir jedes Video mit seinem eigenen Merch zuspammt. Aber irgendwann war es soweit. Der Startbildschirm leuchtete auf, heller als meine Zukunftsaussichten als Regisseur, und ich war bereit. Oder zumindest dachte ich das.

Was kann das Ding denn eigentlich?

Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition (puh, langer Name!) ist im Grunde eine Software für Videobearbeitung. Überraschung! Man kann damit Videos schneiden, zusammenfügen, mit Effekten aufhübschen und mit Musik unterlegen. Also alles, was man so braucht, um aus einem langweiligen Katzenvideo ein Meisterwerk zu machen. Okay, vielleicht kein Meisterwerk, aber zumindest etwas, das länger als 5 Sekunden die Aufmerksamkeit der Zuschauer hält.

Es gibt da jede Menge Effekte. Von "Sepia-Filter für nostalgische Momente" bis "Explosionen, weil... Explosionen!". Ich habe mich ehrlich gesagt etwas verloren in den Möglichkeiten. Es fühlte sich an, als wäre ich in einem Süßwarenladen, in dem es nur Effekte für Videos gibt. Am Ende habe ich alles benutzt. Mein armer Laptop hat gejammert wie Minka, wenn ihr der Futternapf leer ist.

Audiobearbeitung ist auch mit dabei. Man kann Musik hinzufügen, Stimmen aufnehmen und Geräuscheffekte einfügen. Ich habe versucht, Minka zu überreden, ein paar Geräuscheffekte beizusteuern (ein lautes "Miau" für dramatische Szenen wäre perfekt gewesen), aber sie war nicht kooperativ. Stattdessen hat sie lieber mein Mauspad als Kratzbaum missbraucht. Künstlerische Vision halt.

Die Steam-Edition – Mehr als nur ein Spiel?

Okay, kommen wir zum Elefanten im Raum: Warum die Steam Edition? Nun, abgesehen von meiner Hoffnung auf ein verstecktes Minispiel (das es nicht gab, falls ihr es vergessen habt) bietet die Steam Edition den Vorteil, dass sie leicht zu installieren und zu verwalten ist. Steam kümmert sich um Updates und den ganzen Kram. Außerdem kann man Steam Guthabenkarten verwenden, um es zu bezahlen. Praktisch, wenn man noch Guthaben von Weihnachten rumliegen hat. Oder von dem gescheiterten Versuch, ein Ingame-Item für 500€ zu ersteigern. Ja, ich bereue das immer noch.

Achtung, kleiner Haken: Die Steam Edition ist an euer Steam-Konto gebunden. Ihr könnt sie also nicht einfach auf einen anderen Computer übertragen, ohne euch dort auch mit eurem Steam-Account anzumelden. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber man sollte es wissen.

Fazit: Spielberg oder Fail-berg?

Also, habe ich mit Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition meinen inneren Spielberg gefunden? Nun, sagen wir mal so: Ich bin noch nicht bereit für die Oscars. Aber ich konnte tatsächlich ein paar ganz anständige Videos zusammenbasteln. Und das, obwohl ich technisch gesehen eher ein digitaler Analphabet bin.

Die Software ist relativ einfach zu bedienen, auch wenn man am Anfang etwas Zeit braucht, um sich zurechtzufinden. Die Fülle an Effekten und Möglichkeiten kann einen erschlagen, aber mit etwas Geduld und Ausdauer (und vielleicht ein paar YouTube-Tutorials) kann man wirklich coole Sachen damit machen.

Ob sich die Investition lohnt, hängt davon ab, was man damit vorhat. Wenn man professionelle Videos drehen will, sollte man vielleicht zu einer teureren Software greifen. Aber für Hobby-Filmer, Youtuber oder einfach nur Leute, die ihre Urlaubsvideos aufpeppen wollen, ist Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition eine gute Wahl. Und wer weiß, vielleicht entdecke ich ja doch noch das geheime Minispiel. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Und Minka? Die hat meine filmischen Ambitionen weitestgehend ignoriert. Aber immerhin hat sie sich von dem fertigen Video nicht beleidigt gefühlt. Das ist doch schon mal was. Jetzt entschuldigt mich, ich muss noch den Abspann für meinen nächsten Kurzfilm drehen: "Minka gegen den Staubsauger". Ein episches Duell in 4K!

Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition store.steampowered.com
store.steampowered.com
Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition www.dekudeals.com
www.dekudeals.com
Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition www.pcgame.com
www.pcgame.com
Vegas Movie Studio 14 Platinum Steam Edition allpcworld.com
allpcworld.com

Articles connexes