Während Der Fahrt In Einem Tunnel Bemerken Sie Feuer

Okay, stell dir vor: Du düst gerade durch einen Tunnel. So richtig gemütlich. Vielleicht singst du sogar leise mit dem Radio mit? (Bitte sag, dass ich nicht die Einzige bin, die das macht!) Und dann...Feuer!
Ja, genau. Flammen. In einem Tunnel. Während der Fahrt. Panik, oder?
Erste Reaktion: Schockstarre?
Ich wette, dein erster Impuls wäre, einfach nur *starren*. So wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Völlig paralysiert. Wer könnte es dir verübeln? Feuer in einem Tunnel ist nun mal nicht alltäglich, oder? Hoffentlich nicht, zumindest...
Aber hey, keine Zeit für Starre! Du musst handeln! Schnell! Stell dir vor, es ist wie in einem dieser Actionfilme, nur dass du die Hauptrolle spielst. (Okay, vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem!)
Was du *unbedingt* tun solltest (und was NICHT!)
Ruhe bewahren! Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber versuch's! Panik ist dein schlimmster Feind in dieser Situation. Tief durchatmen. Denk an Katzenvideos. Was auch immer hilft!
Blinklichter an! Damit auch jeder Depp mitbekommt, dass irgendwas nicht stimmt. Quasi: "Achtung, hier brennt's, liebe Leute!"
Radio einschalten! Oft gibt es Durchsagen, die dir sagen, was los ist und was du tun sollst. Und wenn nicht...nun ja, vielleicht läuft ja dein Lieblingssong, um die Stimmung ein bisschen aufzuhellen? (Ironie, versteht sich!)
Nicht umdrehen! Bloß nicht! Denk an den ganzen Verkehr hinter dir! Stell dir vor, du verursachst noch ein Massenkarambolage! Lieber weiterfahren, so schnell wie möglich!
Abstand halten! Zum Fahrzeug vor dir. Für alle Fälle, falls es doch zu einer Notbremsung kommt. Sicherheit geht vor!
So schnell wie möglich aus dem Tunnel raus! Das ist das oberste Ziel. Raus aus der Gefahrenzone! Denk daran, du bist kein Held in einem Actionfilm, sondern einfach nur ein Mensch, der nach Hause will. (Oder zum nächsten Kaffee, je nachdem...)
Nach dem Tunnel: Anhalten und Hilfe holen! Am besten die Polizei oder Feuerwehr rufen. Die wissen, was zu tun ist. Und du kannst dann erstmal einen Beruhigungstee trinken. Oder zwei.
Was *könnte* die Ursache sein?
Okay, das ist jetzt reine Spekulation, aber es gibt ein paar Möglichkeiten. Vielleicht ein brennendes Auto? Ein technischer Defekt? Ein pyromanischer Maulwurf, der sich verlaufen hat? (Okay, der letzte war ein Scherz!)
Ehrlich gesagt, ist es in dem Moment erstmal egal, *warum* es brennt. Wichtig ist nur, dass *es* brennt und du schleunigst Land gewinnst!
Und was, wenn ich nicht weiterfahren kann?
Okay, Worst-Case-Szenario: Du steckst fest. Der Tunnel ist voller Rauch. Was nun?
Motor aus! Damit nicht noch mehr Abgase entstehen.
Schlüssel stecken lassen! Damit die Rettungskräfte dein Auto leichter bewegen können.
Fenster und Türen schließen! Um dich vor dem Rauch zu schützen (so gut es eben geht).
Notruf absetzen! Wenn möglich. Beschreibe genau, wo du bist. Jeder Hinweis hilft.
Warte auf Hilfe! Und versuche, ruhig zu bleiben. Denk an die Katzenvideos! Und daran, dass die Feuerwehr Profis sind und dich da rausholen werden.
Puh, das war jetzt ganz schön aufregend, oder? Hoffen wir mal, dass du *niemals* in so eine Situation kommst. Aber wenn doch, dann bist du jetzt bestens vorbereitet. Und wer weiß, vielleicht bist du ja doch ein kleiner Held, der die Nerven behält und alles richtig macht. Cheers darauf! (Mit Kaffee, natürlich!)
Disclaimer: Dies ist nur eine informelle Zusammenfassung. Im Notfall immer den Anweisungen der Behörden folgen!



