web statistics

Wann Habt Ihr Das Geschlecht Eures Babys Erfahren


Wann Habt Ihr Das Geschlecht Eures Babys Erfahren

Ich erinnere mich noch gut an das Gesicht meiner Freundin Sarah, als sie den Umschlag in der Hand hielt. Es war wie im Film! Sie zitterte, ihr Mann grinste bis über beide Ohren, und ich stand daneben und war mindestens genauso aufgeregt. Dieser Umschlag beinhaltete die Antwort auf die Frage aller Fragen: Mädchen oder Junge? Sie hatten sich entschieden, das Geschlecht ihres Babys bei der regulären Ultraschalluntersuchung herauszufinden, aber es geheim zu halten und dann an einem "Gender Reveal"-Event zu enthüllen. Drama pur! (Und ja, ich muss zugeben, ich liebe solche Momente. #guiltypleasure)

Aber mal ehrlich, wann haben *wir* eigentlich angefangen, so einen Hype um das Geschlecht unseres Nachwuchses zu machen? Und noch viel wichtiger: Wann haben DU und dein Partner (oder du alleine, hey, you go girl/guy!) das Geschlecht deines Babys erfahren? Es gibt ja heutzutage so viele Möglichkeiten!

Die Klassische Variante: Ultraschall

Der Klassiker unter den Geschlechtsenthüllungsmethoden ist natürlich der Ultraschall. Irgendwann zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche (SSW) steht ja sowieso die große Organdiagnostik an. Und wenn das Baby dann kooperativ liegt (was ja leider nicht immer der Fall ist – kennt ihr das, wenn das Kleine sich einfach wegdreht? Arrrgh!), kann der Arzt oder die Ärztin meist schon ziemlich sicher sagen, ob da ein kleiner Prinz oder eine kleine Prinzessin heranwächst.

Fun Fact: Früher hieß es immer, wenn man ein Mädchen bekommt, klaut es einem die Schönheit. Stimmt das bei euch? (Bei mir definitiv nicht, aber das ist eine andere Geschichte... 😉 )

Früher geht auch: NIPT-Test

Wer es gar nicht abwarten kann (und wer kann das schon?), für den gibt es auch die Möglichkeit, das Geschlecht schon früher zu erfahren. Durch den Nicht-Invasiven Pränataltest (NIPT), der ab der 10. SSW durchgeführt werden kann, lässt sich das Geschlecht des Babys mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmen. Dieser Test wird eigentlich gemacht, um Chromosomenstörungen wie Trisomie 21 (Down-Syndrom) auszuschließen, aber als netter Nebeneffekt erfährt man eben auch das Geschlecht. Ist natürlich ein bisschen teurer als der Ultraschall, aber für Ungeduldige vielleicht die Investition wert. (Überleg dir aber, ob du wirklich so früh schon alles wissen willst... Manchmal ist die Vorfreude ja auch das Schönste!)

Team Überraschung: "Wir wollen es nicht wissen!"

Und dann gibt es natürlich noch die ganz Mutigen (oder vielleicht auch die ganz Entspannten?): Diejenigen, die sich bewusst dafür entscheiden, das Geschlecht des Babys NICHT zu erfahren. Respekt! Ich hätte das ja nie durchgehalten! Ich bewundere jeden, der diese Geduld aufbringt. Sie wollen sich überraschen lassen und erst bei der Geburt erfahren, ob sie Eltern eines Sohnes oder einer Tochter geworden sind. Das stelle ich mir unglaublich emotional vor! Stellt euch vor, ihr haltet euer Baby zum ersten Mal im Arm und dann erst erfahrt ihr, ob es ein kleiner Max oder eine kleine Mia ist. Gänsehaut pur, oder?

Die "Es ist kompliziert"-Variante: Adoptions- oder Pflegeelternschaft

Bei Adoptionen oder Pflegeelternschaften ist die Frage nach dem Geschlecht natürlich nochmal ein bisschen anders gelagert. Manchmal steht das Geschlecht des Kindes von vornherein fest, manchmal ist es unbekannt und manchmal spielt es auch gar keine Rolle, weil die Liebe und die Akzeptanz des Kindes an erster Stelle stehen. Hier geht es eben nicht um Ultraschallbilder und Gender Reveal Partys, sondern um die Aufnahme eines Kindes in die Familie, egal ob Junge oder Mädchen. Und das ist, finde ich, das Allerschönste.

Egal, wann und wie du das Geschlecht deines Babys erfahren hast oder erfahren wirst: Es ist ein ganz besonderer Moment. Genieße ihn! Und lass dich nicht von irgendwelchen Erwartungen oder Stereotypen unter Druck setzen. Es geht darum, ein gesundes und glückliches Kind auf die Welt zu bringen und ihm all deine Liebe zu schenken. Und das ist, ganz egal ob Junge oder Mädchen, das Wichtigste!

Also, jetzt bin ich neugierig: Wann und wie hast DU das Geschlecht deines Babys erfahren? Erzähl mir davon in den Kommentaren!

Wann Habt Ihr Das Geschlecht Eures Babys Erfahren www.babelli.de
www.babelli.de
Wann Habt Ihr Das Geschlecht Eures Babys Erfahren www.faminino.de
www.faminino.de
Wann Habt Ihr Das Geschlecht Eures Babys Erfahren www.babelli.de
www.babelli.de
Wann Habt Ihr Das Geschlecht Eures Babys Erfahren www.babelli.de
www.babelli.de

Articles connexes