Warum Gehen Ameisen Nicht In Die Kirche

Also, Leute, setzt euch mal, ich muss euch was erzählen. Ich hab' mich letztens gefragt: Warum, zum Kuckuck, gehen Ameisen eigentlich nicht in die Kirche? Stell dir das mal vor: Eine ganze Kolonie, mit kleinen Hütchen und Gesangbüchern. Total absurd, oder?
Ich hab' natürlich keine wissenschaftliche Studie dazu gemacht. Wäre ja auch noch schöner, mich vor 'ne Ameisenkolonie zu stellen und 'ne Umfrage zu starten. "Entschuldigen Sie, Frau Ameise, würden Sie bitte diesen Fragebogen über Ihre religiösen Überzeugungen ausfüllen?" Die würden mich wahrscheinlich mit ihrem Säure-Spray ins Jenseits befördern.
Aber mal im Ernst, da gibt's 'n paar logische Gründe. Erstens: Die Ameisen haben Besseres zu tun! Die müssen den ganzen Tag schleppen, bauen, verteidigen... Kirchenbesuch passt da einfach nicht in den Terminkalender. Wer hat schon Zeit für 'ne Predigt, wenn man 'nen halben Keks nach Hause schleppen muss?
Zweitens: Die Kommunikation! Stell dir vor, die versuchen dem Pfarrer zu erklären, was Sache ist. "Piep-piep-knarz-knarz, wir haben 'nen fetten Käfer gefunden! Piep-piep-knarz, muss der geteilt werden?" Der Pfarrer würde wahrscheinlich denken, er hat den Verstand verloren.
Apropos Kommunikation, wusstet ihr, dass Ameisen mit Pheromonen kommunizieren? Das sind chemische Botenstoffe. Die hinterlassen sozusagen 'ne Duftspur, der die anderen folgen können. Quasi wie 'ne Navi-App für Ameisen, nur eben mit ganz viel Stinkefuß-Aroma. Ich rieche da was...Käse!
Drittens: Der Größenunterschied! Die Kirche ist für Ameisen so groß wie 'ne Kathedrale für uns. Die würden da total verloren gehen. Könnte ja sein, dass sie unter 'nem Kirchenstuhl 'ne neue Zivilisation gründen. Die "Kirchenstuhl-Ameisen". Das wäre doch mal 'ne Doku wert!
Viertens: Ameisen haben vielleicht einfach andere spirituelle Bedürfnisse. Vielleicht beten die den Ameisenhügel an. Oder die Königin. Wer weiß das schon? Vielleicht haben die auch gar keinen Bock auf Religion. Ist ja auch okay, jeder wie er mag, oder?
Fünftens, und das ist jetzt meine absolute Lieblingstheorie: Die Ameisen haben Angst vor dem Weihwasser! Das Zeug ist ja bekanntlich gegen alles Böse, und wer weiß, was die Ameisen so auf dem Kerbholz haben? Vielleicht haben sie heimlich Nachbars Picknick geplündert. Oder 'ne Schnecke terrorisiert. Man weiß es nicht.
Mal abgesehen von den ganzen Späßen, es ist natürlich so, dass Ameisen einfach kein Bewusstsein für Religion im menschlichen Sinne haben. Die sind programmiert, um zu überleben, zu arbeiten und ihre Kolonie zu schützen. Da bleibt für spirituelle Fragen einfach kein Platz.
Aber trotzdem finde ich die Vorstellung amüsant. Wie gesagt, eine ganze Ameisenkolonie in der Kirche. Die würden wahrscheinlich die Hostien für 'nen fetten Vorrat halten. Und die Kollekte... na ja, ich glaube, die würden das Geld lieber gegen ein paar leckere Blattläuse eintauschen. Ist ja auch verständlich.
Und mal ehrlich, vielleicht könnten wir Menschen von den Ameisen lernen! Die arbeiten hart, sind organisiert und kümmern sich umeinander. Vielleicht ist das ja auch 'ne Art von Spiritualität. Nur eben ohne Kirchenglocken und Predigten.
Also, das nächste Mal, wenn ihr 'ne Ameise seht, fragt euch nicht, warum sie nicht in die Kirche geht. Fragt euch lieber, was sie gerade Tolles entdeckt hat! Und ob ihr vielleicht ein Stück Kuchen abgeben könnt. Die freuen sich bestimmt.
So, und jetzt hol ich mir erstmal 'nen Kaffee. Und vielleicht 'nen Keks. Wer weiß, vielleicht kommt ja gleich 'ne Ameise vorbei und hilft mir schleppen! Ich würde mich freuen!
Ach ja, und bevor ich es vergesse: Das alles ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich hab' die Ameisen lieb. Auch wenn sie nicht in die Kirche gehen.



