Warum Sind Männer Nach Trennung So Gemein

Okay, Leute, mal ehrlich: Wer von uns hat nach einer Trennung schon mal gedacht, "Was zum Henker ist denn in den gefahren?!" Ich mein, plötzlich benehmen sie sich, als hätten sie einen Wettbewerb gewonnen, wer der größte Idiot sein kann. Und warum eigentlich? Setzen wir uns mal in unser Lieblingscafé, bestellen uns einen Latte Macchiato (oder einen doppelten Espresso, je nach Trennungsgrad) und plaudern mal darüber.
Das "Ich-bin-so-cool-und-unabhängig" Syndrom
Also, da wäre mal dieser überdrehte Versuch, zu zeigen, wie gut es ihnen geht. Plötzlich posten sie Fotos von sich auf Instagram, wie sie Fallschirm springen, mit Haien tauchen oder einhornförmige Cocktails in Bali schlürfen. Alles Sachen, die sie mit dir nie gemacht hätten! Was soll das? Nun ja, ganz einfach: Es ist eine Show. Eine sehr, sehr peinliche Show.
Es ist, als würden sie schreien: "Schau her, ich brauche dich gar nicht! Ich bin der König der Welt! Und ich habe jetzt ein Tattoo von einem Drachen auf meinem Bizeps!" (Okay, vielleicht nicht jeder, aber die Tendenz ist da, oder?).
Die "Rache ist süß" Phase
Dann gibt es noch die Rache-Phase. Plötzlich datet er die beste Freundin deiner Cousine (oder schlimmer noch, *deine* beste Freundin! Schande!). Er lässt unkommentierte, kryptische Nachrichten auf Facebook, die dich eindeutig treffen sollen. Er könnte sogar anfangen, deine Lieblingsbands zu hassen und stattdessen Schlager zu hören. Schlager! Das ist doch schon fast ein Kriegsverbrechen!
Warum? Weil er verletzt ist! Ja, auch Männer haben Gefühle (auch wenn sie es selten zugeben). Und wenn sie verletzt sind, benehmen sie sich manchmal wie kleine Kinder, denen man das Eis geklaut hat. Nur dass es hier um emotionale Verletzungen geht, die sie dann mit kindischem Verhalten kompensieren.
Die "Ich-bin-so-verwirrt" Ausrede
Und dann gibt es noch die Sorte, die einfach nur… verwirrt ist. Sie schreiben dir nachts betrunkene SMS ("Ich vermisse deine Pizza-Sonntage!"), nur um dich am nächsten Morgen zu ghosten. Sie liken alte Fotos von euch auf Instagram und entfolgen dir dann wieder. Es ist ein emotionales Minenfeld!
Das Problem hier ist oft, dass sie keine Ahnung haben, was sie wollen. Sie vermissen die Routine, die Gewohnheit, vielleicht sogar dich. Aber sie sind noch nicht bereit, das zuzugeben. Also verhalten sie sich… komisch. Sehr, sehr komisch.
Die Psychologie dahinter (ohne zu langweilen, versprochen!)
Mal ganz kurz ernsthaft: Psychologen sagen, dass Männer oft anders mit Trennungen umgehen als Frauen. Frauen tendieren dazu, über ihre Gefühle zu sprechen, sich auszuweinen, mit Freundinnen zu reden. Männer hingegen unterdrücken oft ihre Emotionen. Das führt dann zu diesen seltsamen Verhaltensweisen, die wir beobachten.
Sie versuchen, stark zu sein, ihre Verletzlichkeit zu verbergen. Und das kann sich dann in Aggression, Ablenkung oder einfach nur totalem Blödsinn äußern.
Die gute Nachricht
Die gute Nachricht ist: Es geht vorbei! Irgendwann kommt jeder Mann zur Vernunft (manchmal schneller, manchmal langsamer). Irgendwann wird er aufhören, sich wie ein Teenager zu benehmen und sich seiner Gefühle stellen.
Bis dahin: Lachen ist die beste Medizin. Und wenn du das nächste Mal siehst, wie dein Ex auf Instagram einen Drachen reitet, dann denk daran: Er tut das nicht, weil er so glücklich ist. Sondern weil er wahrscheinlich einfach nur innerlich weint. Und das ist doch irgendwie… tröstlich, oder?
Also, bestell dir noch einen Kaffee, lies ein gutes Buch und vergiss nicht: Du bist stark, du bist unabhängig und du brauchst keinen Mann, der sich benimmt, als hätte er seine Manieren im Lost & Found verloren!



