web statistics

Was Schenke Ich Meiner Tochter Zur Hochzeit


Was Schenke Ich Meiner Tochter Zur Hochzeit

Erinnert ihr euch an eure eigene Hochzeit? Ich schon! Panik pur, aber auch wunderschön. Meine Oma, Gott hab sie selig, drückte mir damals einen Umschlag in die Hand und meinte nur: "Für später, mein Kind. Brauchst du vielleicht... äh...Gardinen!" Gardinen! Gardinen! Ehrlich, Oma? Aber süß war's trotzdem. Und es hat mich natürlich beschäftigt: Was schenkt man eigentlich seiner Tochter zur Hochzeit, das nicht unbedingt nach Gardinen riecht?

Das ist die Frage aller Fragen, oder? Man will ja was Besonderes, was Bleibendes, was von Herzen kommt. Aber gleichzeitig soll es auch nützlich sein und nicht in der hintersten Ecke verstauben. Puh, keine leichte Aufgabe!

Die Klassiker – Gehen die noch?

Klar, die Klassiker gibt's immer. Geld ist natürlich der absolute Renner. Praktisch, unkompliziert, kann das Brautpaar mit machen, was es will. Aber irgendwie auch...unpersönlich, oder? (Findet ihr nicht auch?). Man will ja nicht den Eindruck erwecken, man hätte sich keine Mühe gegeben.

Dann wären da noch Haushaltsgeräte. Mixer, Toaster, Kaffeemaschine...all die Dinge, die man so braucht. Aber mal ehrlich: Haben die beiden nicht schon längst alles im Ikea-Sale abgestaubt? Und wenn nicht, dann wissen sie wahrscheinlich ganz genau, *welchen* Mixer sie wollen, und der ist natürlich sündhaft teuer. Also, hier ist Vorsicht geboten!

Schmuck ist auch so ein Thema. Eine schöne Kette, Ohrringe oder ein Armband. Kann super sein, wenn man den Geschmack der Tochter genau kennt. Aber wehe, man liegt daneben! Dann liegt das teure Ding im Schmuckkästchen und wird nie getragen. Und das will ja keiner.

Was wirklich zählt: Die persönliche Note

Ich glaube, das A und O ist die persönliche Note. Etwas, das von Herzen kommt und zeigt, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat. Etwas, das die Beziehung zur Tochter widerspiegelt. Aber was könnte das sein?

Ein handgeschriebener Brief. Klingt kitschig? Vielleicht. Aber in Zeiten von WhatsApp und Co. ist ein liebevoll geschriebener Brief etwas ganz Besonderes. Erzähl von gemeinsamen Erlebnissen, von deinen Wünschen für die Zukunft der beiden, von deiner Liebe zu deiner Tochter. Das ist unbezahlbar!

Ein selbstgemachtes Geschenk. Egal ob gestrickter Schal (wenn man es kann!), ein Fotoalbum mit den schönsten Erinnerungen oder eine selbstgemalte Leinwand (wenn man künstlerisch begabt ist). Die Mühe zählt! Und das Brautpaar wird sich garantiert darüber freuen.

Eine gemeinsame Aktivität. Schenke ihnen zum Beispiel einen Gutschein für einen Kochkurs, einen Tanzkurs oder einen Wochenendtrip. Gemeinsame Erlebnisse sind wertvoller als materielle Dinge.

Eine finanzielle Unterstützung für einen besonderen Wunsch. Vielleicht träumen die beiden von einer bestimmten Reise, einer besonderen Einrichtung oder einem Hobby, das sie sich bisher nicht leisten konnten. Hier kann man gezielt helfen, ohne einfach nur Geld zu überweisen.

Das Wichtigste: Die Liebe

Am Ende des Tages ist es doch so: Egal was man schenkt, das Wichtigste ist die Liebe, die dahinter steckt. Ein Geschenk, das von Herzen kommt, ist immer das beste Geschenk. Und vergiss nicht: Deine Tochter heiratet ihren Traummann/ihre Traumfrau! Feiere mit ihnen, freu dich für sie und zeig ihnen, wie sehr du sie liebst. Das ist das wertvollste Geschenk von allen.

Und übrigens: Wenn deine Tochter tatsächlich Gardinen will, dann schenk ihr verdammt nochmal Gardinen! (Aber vielleicht nicht unbedingt die von Oma...) 😉

Was Schenke Ich Meiner Tochter Zur Hochzeit www.cecile.de
www.cecile.de
Was Schenke Ich Meiner Tochter Zur Hochzeit hochzeitbereich.de
hochzeitbereich.de
Was Schenke Ich Meiner Tochter Zur Hochzeit hochzeitbereich.de
hochzeitbereich.de
Was Schenke Ich Meiner Tochter Zur Hochzeit hochzeitbereich.de
hochzeitbereich.de

Articles connexes