Welches Verhalten Ist Richtig Ich Muss Den Roten Pkw Vorbeilassen

Kennt ihr das? Man sitzt am Steuer, genießt die Sonne (oder eben auch nicht, ist ja Deutschland...), und plötzlich taucht diese Situation auf, die einen kurz ins Grübeln bringt. Neulich stand ich an so einer Kreuzung. Vor mir ein roter PKW, der offensichtlich auch irgendwohin wollte. Und dann die Frage aller Fragen: Wer hat Vorfahrt? Ich fühlte mich kurz wie in der Führerscheinprüfung, nur dass der Prüfer diesmal nicht mit dem erhobenen Zeigefinger neben mir saß, sondern hupend in seinem Golf hinter mir.
Diese kleinen, alltäglichen Verkehrssituationen sind es doch, die uns zeigen, wie wichtig es ist, die Regeln zu kennen. Und eben auch, sich nicht immer nur auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Denn, seien wir ehrlich, manchmal trügt das ganz gewaltig. (Stimmt's? Habt ihr auch schon mal so eine "Bauchgefühl-Entscheidung" bereut?)
Also, zurück zum roten PKW. Die Frage, die sich stellt: Welches Verhalten ist richtig? Muss ich den roten PKW vorbeilassen? Die Antwort ist, wie so oft im Leben, "Es kommt darauf an!" Aber keine Panik, wir klären das auf.
Vorfahrtsregeln - Ein kleiner Überblick
Die StVO (Straßenverkehrsordnung) ist unser bester Freund (oder Feind, je nachdem wie man's sieht...). Sie regelt im Grunde alles, was im Straßenverkehr wichtig ist. Und natürlich auch die Vorfahrt.
Rechts vor Links: Das ist die absolute Grundregel. Kommt der rote PKW von rechts, und es gibt keine anderen Schilder oder Ampeln, dann *muss* ich ihn vorbeilassen. Ganz klar. Das ist Gesetz! (Und ja, auch wenn er noch so langsam fährt...)
Schilder und Ampeln: Aber was ist, wenn es Schilder gibt? Zum Beispiel "Vorfahrt gewähren" oder "Stopp"? Dann ändern sich die Spielregeln natürlich. Wenn ich ein "Vorfahrt gewähren"-Schild habe, muss ich den roten PKW vorbeilassen, egal von welcher Seite er kommt. Und beim "Stopp"-Schild sowieso. Da heißt es erstmal anhalten und schauen, ob die Luft rein ist.
Abbiegen: Beim Abbiegen gibt es auch Sonderregeln. Wer abbiegt, muss Fußgänger und Radfahrer durchlassen. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Tag. Konzentrieren wir uns auf den roten PKW!
Der rote PKW und seine Tücken
Jetzt wird's kniffliger. Angenommen, der rote PKW kommt aus einer untergeordneten Straße und ich befinde mich auf der Hauptstraße. Dann habe *ich* Vorfahrt, auch wenn er von rechts kommt! Das ist wichtig zu wissen!
Oder angenommen, wir stehen beide an einer Kreuzung mit Ampeln. Dann gilt das, was die Ampel sagt. Leuchtet meine Ampel grün, und seine rot, dann kann ich fahren. Und muss den roten PKW natürlich *nicht* vorbeilassen. (Es sei denn, er rast über rot, aber das ist ein ganz anderes Problem...)
Kreisverkehr: Und was ist mit Kreisverkehren? Wer sich im Kreisverkehr befindet, hat Vorfahrt. Das heißt, wenn der rote PKW in den Kreisverkehr einfahren will, muss er mich vorbeilassen.
Fazit: Augen auf im Straßenverkehr!
Die Antwort auf die Frage, ob ich den roten PKW vorbeilassen muss, ist also: Es kommt darauf an! Auf die Situation, die Schilder, die Ampeln und die Vorfahrtsregeln.
Das Wichtigste ist, immer aufmerksam zu sein und sich nicht von der Hektik des Alltags stressen zu lassen. Lieber einmal mehr nachschauen, als einen Unfall riskieren. Denn am Ende des Tages wollen wir doch alle sicher ans Ziel kommen. (Und ohne Knöllchen, versteht sich...)
Also, liebe Autofahrer, fahrt vorsichtig und denkt an den roten PKW! Und an die StVO. Die ist zwar manchmal kompliziert, aber im Grunde doch ganz hilfreich.
Bleibt sicher und bis zum nächsten Mal!



