web statistics

Wie Endet Der Amerikanische Bürgerkrieg


Wie Endet Der Amerikanische Bürgerkrieg

Hey, lass uns mal quatschen! Der Amerikanische Bürgerkrieg… boah, das war 'ne Zeit. Aber wie zum Henker endete das Ganze eigentlich?

Kurz gesagt: Die Konföderation gab auf. Boom. Aber es stecken natürlich mehr Details dahinter, als nur ein "Wir geben auf!" – Wäre ja auch langweilig, oder?

Lee kapituliert: Das Ende ist nah!

Robert E. Lee, der Oberbefehlshaber der konföderierten Truppen, merkte langsam, dass die Luft dünner wurde. Seine Armee war erschöpft, die Vorräte knapp und Ulysses S. Grant, der General der Union, saß ihm im Nacken. Stell dir vor, du hast 'nen fiesen Kater und Grant ist dein Wecker… autsch!

Die Entscheidung fiel dann in Appomattox Court House (coole Name, oder?), am 9. April 1865. Lee traf sich mit Grant und unterzeichnete die Kapitulationsurkunde. Dramatisch? Wahrscheinlich. Wichtig? Auf jeden Fall!

Man stelle sich vor, wie Lee da saß. Hat er heimlich gehofft, Grant würde ihm 'nen Kaffee anbieten? Hat er überlegt, wie er seiner Frau erklären soll, dass der Traum vom unabhängigen Süden geplatzt ist? Fragen über Fragen!

Wichtig war, dass Grant sehr großzügig war. Er erlaubte den konföderierten Soldaten, ihre Pferde und Maultiere zu behalten (brauchten sie ja zum Pflügen, schließlich mussten sie ja irgendwie überleben) und gab ihnen sogar Verpflegung mit auf den Weg. Das war ziemlich nobel, findest du nicht auch?

Aber war's das schon?

Naja, fast. Lee's Kapitulation war zwar das große Ereignis, aber es gab noch kleinere konföderierte Armeen, die nicht sofort aufgaben. Aber nachdem sie von Lee's Kapitulation hörten, gaben sie auch nach und nach auf. Stell dir vor, du bist der letzte, der auf der Party ist und merkst, dass alle anderen schon längst abgehauen sind. Peinlich, oder?

So ähnlich muss es sich angefühlt haben. Innerhalb weniger Wochen kapitulierte der Rest der Konföderation. Der Bürgerkrieg war offiziell vorbei.

Was aber auch klar ist: der Wiederaufbau des Landes stand noch bevor. Nach all dem Blutvergießen, der Zerstörung und dem Hass… wie baut man da 'ne Nation wieder auf? Ein riesiges Puzzle, bei dem viele Teile fehlen, würd ich sagen.

Lincoln's tragisches Ende

Ach ja, und dann war da noch Abraham Lincoln. Der Mann, der die Union durch den Krieg geführt hatte. Nur wenige Tage nach Lee's Kapitulation wurde er von John Wilkes Booth erschossen. Ein totaler Schock! Man stelle sich vor, man gewinnt die Meisterschaft und der Pokal wird einem aus der Hand gerissen. Einfach nur traurig.

Lincoln starb am 15. April 1865. Er erlebte also den eigentlichen Frieden nicht mehr. Tragisch, aber sein Vermächtnis lebt weiter.

Die Folgen des Krieges

Der Amerikanische Bürgerkrieg hatte riesige Auswirkungen. Die Sklaverei wurde abgeschafft (endlich!), die Union wurde wiederhergestellt und die amerikanische Gesellschaft veränderte sich grundlegend. Aber der Wiederaufbau war ein langer und schwieriger Prozess. Und die Narben des Krieges sind bis heute sichtbar.

Es ist wie bei 'nem alten Baum, der von 'nem Sturm umgerissen wurde. Er mag wieder aufgerichtet werden, aber die Spuren des Sturms bleiben für immer.

Also, das war's im Großen und Ganzen. Der Amerikanische Bürgerkrieg endete mit der Kapitulation der Konföderation, aber die Folgen wirkten noch lange nach. Ein düsteres Kapitel in der amerikanischen Geschichte, aber auch ein Kapitel, das uns viel lehren kann. Was meinst du?

Wie Endet Der Amerikanische Bürgerkrieg www.youtube.com
www.youtube.com
Wie Endet Der Amerikanische Bürgerkrieg www.youtube.com
www.youtube.com
Wie Endet Der Amerikanische Bürgerkrieg www.diepresse.com
www.diepresse.com
Wie Endet Der Amerikanische Bürgerkrieg www.alamy.de
www.alamy.de

Articles connexes