Wie Hoch Ist Ein Bündel 100 Euro Scheine

Okay, mal ehrlich: Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie hoch so ein Bündel 100-Euro-Scheine ist? Ich meine, wir reden hier nicht von Kleingeld. Wir reden von richtig Kohle! So richtig zum Draufschlafen, wenn man reich und verrückt ist. (Unpopuläre Meinung: Ich würde das kurz mal ausprobieren.)
Klar, man könnte jetzt Wikipedia fragen oder so. Aber wo bleibt denn da der Spaß? Wir machen das hier auf die intuitive, "ich hab's im Gefühl"-Art. Stell dir vor, du stehst in der Bank (oder träumst zumindest davon). Vor dir ein riesiger Stapel Hunderter.
Das Kopfkino beginnt...
Also, ein einzelner 100-Euro-Schein ist ja schon ziemlich dünn. Wie Papier eben. Aber Papier hat's in sich! Wenn man genug davon stapelt, kann man sogar Berge versetzen. Oder zumindest einen ordentlichen Turm bauen.
Ich schätze mal, ein Bündel, also so 100 Scheine, ist... hmm... vielleicht so dick wie ein dickes Smartphone? Oder zwei, die aufeinanderliegen? Vielleicht auch nur so hoch wie ein kleiner Schokoriegel. Es kommt ja auch auf die Schokoladensorte an, nicht wahr?
Moment mal, jetzt wird's wissenschaftlich! Ein Geldschein ist ungefähr 0,1 Millimeter dick. Mal hundert macht... zehn Millimeter! Also ein Zentimeter. Das ist ja gar nicht viel! Ein Zentimeter Reichtum. Klingt irgendwie enttäuschend, oder?
Aber hey, es kommt ja auf den Inhalt an! 10.000 Euro in einem Zentimeter. Das ist schon eine Ansage. Damit kann man sich immerhin einen richtig guten Fernseher kaufen. Oder... *räusper*... ein paar sehr schicke Schuhe.
Der Vergleich macht reich(er)... im Geiste
Vergleichen wir mal: Eine Kreditkarte ist ungefähr 0,76 Millimeter dick. Das bedeutet, ein Bündel 100-Euro-Scheine ist dicker als 13 Kreditkarten! Wer braucht da noch Plastikgeld, wenn er ein Zentimeter pures Bargeld in der Tasche hat? (Unpopuläre Meinung: Kreditkarten sind überbewertet. Gebt mir Bargeld!)
Oder nehmen wir ein Lineal. Ein Bündel 100-Euro-Scheine ist also so hoch wie der erste Zentimeter auf deinem Lineal. Quasi der Startschuss zum Reichwerden! Wenn das kein Ansporn ist, weiß ich auch nicht.
Man könnte das Ganze natürlich auch in Pizza-Dimensionen ausdrücken. Ein Bündel Hunderter ist ungefähr so hoch wie... der Rand einer dicken, saftigen Pizza! Okay, das ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt. Aber ich bin hungrig!
Die Moral von der Geschicht'...
Was lernen wir daraus? Ein Bündel 100-Euro-Scheine ist gar nicht so hoch, wie man denkt. Aber verdammt wertvoll! Und dass ich dringend eine Pizza brauche. (Und vielleicht auch ein Bündel Hunderter, rein zu Vergleichszwecken, versteht sich.)
Also, das nächste Mal, wenn ihr von Reichtum träumt, denkt daran: Es ist nicht die Höhe, die zählt, sondern der Wert! Und vielleicht auch, wie gut es sich anfühlt, wenn man es in der Hand hält. (Unpopuläre Meinung: Geld macht doch ein bisschen glücklich.)
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss dringend mein Bankkonto checken. Vielleicht ist ja über Nacht wundersamerweise ein Bündel Hunderter gewachsen. Man darf ja noch träumen!



