Wie Lange Dauert Ein Fallschirmsprung Aus 4000 M

Kennst du das, wenn du auf etwas hinfieberst und es dann... *schwupps*... vorbei ist? Ich war neulich auf einer Hochzeit. Die Reden waren lang, das Essen war lecker, aber dann, beim Tanzen, dachte ich: "Wow, das ist ja schon fast vorbei!" Und dann kam mir der Gedanke an meinen Fallschirmsprung. War der wirklich so schnell vorbei?
Okay, genug des Geplänkels. Die Frage aller Fragen: Wie lange dauert ein Fallschirmsprung aus 4000 Metern? Lass uns das mal auseinandernehmen.
Die verschiedenen Phasen eines Fallschirmsprungs
Ein Fallschirmsprung ist ja nicht einfach nur "runterfallen". Da gibt's 'ne ganze Choreografie, quasi 'ne Flug-Performance! Wir können das in drei Hauptphasen einteilen:
- Der Aufstieg
- Der freie Fall
- Die Schirmfahrt
Der Aufstieg: Klar, das Flugzeug muss erstmal hoch. Das dauert – je nach Flugzeugtyp und Höhe – meistens so 15 bis 20 Minuten. Langweilig? Nö! Der Ausblick ist mega, und du hast genug Zeit, deine Nerven zu beruhigen (oder noch panischer zu werden, je nachdem 😉). Und wenn du mit einem Tandemspringer springst, kannst du dich entspannt zurücklehnen und die Aussicht genießen (naja, entspannt...).
Der freie Fall: Das ist der Punkt, auf den alle warten. Adrenalin pur! Aus 4000 Metern Höhe dauert der freie Fall etwa 50 bis 60 Sekunden. Ja, richtig gelesen! Nur 'ne Minute. Klingt kurz, aber in dieser Minute passiert verdammt viel. Du erreichst Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h! Stell dir das mal vor! Und das Gefühl ist...unbeschreiblich. (Versuch's am besten selbst!)
Die Schirmfahrt: Nachdem der Fallschirm geöffnet wurde (hoffentlich! Scherz...), folgt die Schirmfahrt. Diese Phase dauert in der Regel 5 bis 7 Minuten. Hier kannst du die Landschaft genießen, ein paar Fotos schießen (wenn du 'ne GoPro dabei hast) und dich langsam auf die Landung vorbereiten. Und, ganz wichtig: Dein Instruktor gibt dir Anweisungen, wie du den Schirm steuerst. Hör gut zu!
Also, wie lange dauert's jetzt wirklich?
Rechnen wir mal zusammen: Aufstieg (15-20 Minuten) + freier Fall (ca. 1 Minute) + Schirmfahrt (5-7 Minuten) = ca. 20 bis 28 Minuten. Das ist die Gesamtzeit, die du für den gesamten Sprung einplanen solltest.
Aber Achtung! Das ist nur die Flugzeit. Plane für den gesamten Tag mindestens einen halben Tag ein. Es gibt ja noch Einchecken, Einweisung, Ausrüstung anlegen, Landung, Debriefing...und natürlich jede Menge Wartezeit. (Das Wetter spielt ja auch manchmal nicht mit...)
Warum kommt es einem so kurz vor?
Gute Frage! Ich glaube, es liegt am Adrenalin. Wenn dein Körper mit Adrenalin vollgepumpt ist, vergeht die Zeit wie im Flug (pun intended!). Außerdem bist du so auf das konzentriert, was gerade passiert, dass du gar nicht richtig mitkriegst, wie die Zeit vergeht. Und dann ist es auch schon wieder vorbei. Aber keine Sorge: Das Gefühl bleibt noch lange in Erinnerung!
Fazit
Ein Fallschirmsprung aus 4000 Metern ist ein unglaubliches Erlebnis, das zwar relativ kurz dauert (nur ca. 1 Minute freier Fall!), aber dein Leben verändern kann. Also, worauf wartest du noch? Go for it!
P.S. Denk dran: Sicherheit geht vor! Spring nur bei erfahrenen Anbietern und lass dich gut einweisen.
Und jetzt du! Warst du schon mal Fallschirmspringen? Wie war's? Schreib mir in die Kommentare!


