Wie Lange Fliegt Man Nach Dubai Von München

Also, pass auf, ich erzähl' dir was. Neulich saß ich mit meiner Oma Erna beim Kaffee – natürlich mit extra viel Sahne, die Frau liebt das – und sie fragte plötzlich: "Du, mein lieber Schatz, wie lange fliegt man eigentlich von München nach Dubai? Ich hab' da so ein Angebot für 'nen Kamelreitkurs gesehen..."
Kamelreitkurs in Dubai! Oma Erna! Ich hab' fast meinen Kaffee verschluckt. Aber gut, die Frage war ja legitim. Also, wie lange dauert's wirklich, bis man von den bayerischen Weißwurst-Gefilden in die glitzernde Wüstenstadt Dubai düst?
Kurz gesagt: Du kannst mit ungefähr 6 Stunden Flugzeit rechnen. Ja, richtig gelesen! Nicht so lang, wie man vielleicht denkt. Stell dir vor, du guckst zwei "Herr der Ringe"-Filme hintereinander, und *schwupps*, bist du da. Fast wie mit einem fliegenden Teppich, nur ohne den Teppich und mit ein bisschen mehr Turbulenzen.
Aber Achtung! Das ist natürlich nur die reine Flugzeit. Vergiss nicht den ganzen Kram drumherum. Du musst ja erstmal zum Flughafen kommen, durch die Sicherheitskontrolle, wo sie dir gefühlt alles abnehmen wollen (sogar den Lippenstift deiner Oma Erna!), und dann noch aufs Boarding warten. Da können schon mal locker ein paar Stündchen draufgehen.
Ich stell mir das immer so vor: Du bist in München, denkst "Ach, Dubai, ist ja gleich um die Ecke!" Aber dann stehst du am Flughafen, die Schlange ist endlos lang, und du bereust, dass du nicht doch den Zug nach Passau genommen hast. Aber keine Sorge, sobald du im Flieger sitzt, geht's ja los.
Und jetzt kommt der Clou! Die Flugzeit kann variieren. Je nachdem, welche Fluggesellschaft du wählst, ob du einen Direktflug hast oder einen Zwischenstopp einlegen musst (vielleicht in Bagdad? Scherz!), und ob der Wind günstig steht. Stell dir vor, der Pilot sagt durch: "Meine Damen und Herren, wir haben Rückenwind! Wir sind 'ne halbe Stunde früher da! Juhu, mehr Zeit für Shopping!"
Direktflug oder mit Zwischenstopp? Das ist hier die Frage!
Ein Direktflug ist natürlich der Königsweg. Du setzt dich in München rein, bekommst ein warmes Brötchen mit irgendwas undefinierbarem drauf, schaust dir 'nen Film an, döst ein bisschen, und plötzlich siehst du die Skyline von Dubai. Herrlich! Aber Direktflüge sind oft teurer. Tja, Luxus hat seinen Preis.
Wenn du ein bisschen sparen willst (und wer will das nicht?), kannst du auch einen Flug mit Zwischenstopp buchen. Dann verbringst du vielleicht ein paar Stunden auf einem Flughafen in Istanbul oder Rom. Ist auch nicht verkehrt, kannst du gleich noch ein bisschen Sightseeing mitnehmen. Aber sei gewarnt: Zwischenstopps können die Reisezeit erheblich verlängern. Da kann aus den sechs Stunden Flugzeit schnell ein ganzer Tag werden. Und wer will schon den ganzen Tag am Flughafen verbringen, wenn man auch am Strand liegen könnte?
Also, Oma Erna hat mich gefragt, ob sich der Kamelreitkurs in Dubai überhaupt lohnt. Und ich sag' ihr: "Na klar, Oma! Solange du den Flug überlebst!"
Noch ein paar lustige Fakten zum Thema Flugzeit:
- Früher, als die Menschen noch mit dem Ochsenkarren gereist sind, hätte die Reise von München nach Dubai wahrscheinlich Jahre gedauert. Zum Glück haben wir jetzt Flugzeuge!
- Wenn du im Flugzeug einschläfst und erst in Dubai wieder aufwachst, fühlst du dich wie in einer Zeitmaschine. Zack, 1000 Kilometer und ein paar Stunden in die Zukunft gereist!
- Manche Leute behaupten, die Flugzeit würde sich verkürzen, wenn man während des Fluges laut " schneller, schneller!" ruft. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Auf eigene Gefahr!
Fazit: Rechne mit ungefähr 6 Stunden Flugzeit von München nach Dubai. Aber plane genug Puffer ein für den ganzen Flughafen-Wahnsinn. Und vergiss nicht, deine Oma Erna nach Dubai zu schicken, damit sie ihren Kamelreitkurs machen kann. Vielleicht bringt sie dir ja ein paar Datteln mit.
So, genug geplaudert. Jetzt muss ich los, die nächste Tasse Kaffee mit Sahne trinken. Prost!













