Wie Lange Fliegt Man Von Düsseldorf Nach Kreta

Na, schon wieder Fernweh nach Kreta?
Jedes Jahr das Gleiche, oder? Der Winterblues hängt einem schwer im Nacken. Man scrollt durch Instagram und sieht nur noch Sandstrände und türkisblaues Wasser. Zack! Kreta ist wieder im Kopf. Aber da war doch was… Wie lange fliegt man eigentlich von Düsseldorf nach Kreta? Eine Frage, die mich jedes Mal aufs Neue beschäftigt. Und ehrlich gesagt, ich finde die Antwort…naja, sagen wir mal "interessant".
Klar, Google sagt dir ungefähr 3 Stunden und 45 Minuten. Aber ist das die ganze Wahrheit? Ich wage es zu bezweifeln!
Da ist nämlich dieser kleine, fiese Faktor namens… Realität.
Unpopuläre Meinung Nummer 1: Die Flugzeit ist eine reine Illusion. Eine romantische Vorstellung. Ein Feenmärchen für Erwachsene. Denn die 3 Stunden und 45 Minuten sind, sagen wir mal, SEHR optimistisch.
Denkt doch mal nach! Erstmal musst du zum Flughafen Düsseldorf kommen. Parkplatz suchen. Check-in Schlange. Sicherheitskontrolle (die gefühlt immer länger dauert als der Flug selbst). Dann das Boarding. Und dann, oh Wunder, warten. Warten, bis die Maschine endlich abhebt.
Und dann, am Ende, die Landung in Kreta. Das Aussteigen. Das Warten auf das Gepäck (das natürlich als allerletztes aufs Band kommt). Und dann endlich, ENDLICH, der Weg zum Hotel.
Also, 3 Stunden und 45 Minuten? Ich lache mich schlapp. Das ist die Zeit, die ich alleine in der Schlange am Duty-Free Shop verbringe!
Die Wahrheit über die Flugzeit
Die Wahrheit ist: Der Trip von Düsseldorf nach Kreta dauert gefühlt einen ganzen Tag. Mindestens! Und das ist auch okay so. Denn hey, wir fahren in den Urlaub, oder?
Unpopuläre Meinung Nummer 2: Ich liebe Flughäfen! Ja, ich weiß, ich bin verrückt. Aber ich liebe das Gewusel, die Aufregung, das Gefühl von Abenteuer. Die komischen Gerüche (irgendwie riecht jeder Flughafen gleich, oder?). Und natürlich die überteuerten Sandwiches.
Also, was ich eigentlich sagen will: Macht euch keinen Stress wegen der Flugzeit. Plant lieber ein paar Stunden Puffer ein. Lest ein gutes Buch. Hört euren Lieblingspodcast. Beobachtet die Leute (Flughäfen sind Goldminen für Beobachtungen). Und freut euch einfach auf Kreta!
Und wenn ihr dann endlich am Strand liegt und die Sonne genießt, dann ist die lange Reise doch schon wieder vergessen. Oder?
Unpopuläre Meinung Nummer 3: Der beste Teil des Urlaubs ist die Anreise. Die Vorfreude, die Planung, die Packliste (die ich natürlich immer erst am Abend vor der Abreise schreibe). Das ist doch das, was den Urlaub so besonders macht.
Also, beim nächsten Mal, wenn euch jemand fragt: "Wie lange fliegt man von Düsseldorf nach Kreta?", dann antwortet einfach: "Lange genug, um sich richtig auf den Urlaub einzustimmen!"
Was du wirklich wissen musst
Okay, okay, genug gescherzt. Wenn du es wirklich genau wissen willst, checke die Flugzeiten deiner Airline. Beachte eventuelle Verspätungen. Und rechne mindestens zwei Stunden extra ein. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber mal ehrlich, ist das wirklich so wichtig? Viel wichtiger ist doch, dass du einen schönen Urlaub hast! Und Kreta ist definitiv ein Ort, an dem man einen schönen Urlaub haben kann.
Also, bucht eure Flüge, packt eure Koffer und freut euch auf Kreta! Und vergesst nicht, ein paar Oliven für mich mitzubringen!
(Am besten die von diesem kleinen Stand direkt am Hafen in Chania… Die sind die besten!)
Und falls ihr euch während des Fluges langweilt, denkt einfach an diesen Artikel. Und lächelt. Denn ihr seid auf dem Weg in den Urlaub!
Und ja, die Flugzeit ist wahrscheinlich länger als 3 Stunden und 45 Minuten. Aber hey, wer zählt schon die Stunden, wenn man auf dem Weg ins Paradies ist?



