web statistics

Wie Viel Kalorien Hat Eine Portion Spaghetti


Wie Viel Kalorien Hat Eine Portion Spaghetti

Also, Leute, setzt euch, bestellt euch 'nen Kaffee (oder, noch besser, 'ne extra große Portion Tiramisu) und hört mal zu. Wir reden heute über Spaghetti. Ja, genau, diese langen, nudeligen Dinger, die uns entweder glücklich machen oder in kulinarische Verzweiflung stürzen. Aber vor allem reden wir über… Kalorien! Wie viele Kalorien hat eine Portion Spaghetti? Das ist die Frage aller Fragen, oder?

Ich mein, Spaghetti sind ja schon was Feines. Man kann sie mit Tomatensoße ertränken, in Pesto baden, mit Carbonara veredeln (hach, Carbonara…). Aber jede dieser Sünden hat ihren Preis. Und dieser Preis wird in Kalorien bezahlt. Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken.

Die nackten Zahlen (und die Übertreibungen)

Also, legen wir los. Eine *normale* Portion Spaghetti, sagen wir mal 200 Gramm trockene Nudeln (ungekocht!), hat so um die 700 Kalorien. Puh! Das ist schon 'ne Hausnummer, oder? Das ist fast, als würde man einen kleinen, fluffigen Hund essen. Okay, Spaß! Wir essen keine Hunde. Aber es ist trotzdem viel.

Aber Achtung! Das ist nur der Grundwert. Das ist so, als würde man ein Auto kaufen und sich dann wundern, dass der Preis plötzlich höher ist, weil man Ledersitze und 'nen übertriebenen Soundanlage will. Genauso ist's mit den Spaghetti.

Denn was kommt denn noch dazu? Die Soße, Freunde, die Soße!

Die Soßen-Hölle (oder der Himmel, je nachdem)

Tomatensoße? Na ja, da geht's noch. So 100 Kalorien extra, wenn man nicht gerade 'nen ganzen Eimer Olivenöl reingekippt hat. Pesto? Auweia! Pesto ist der Teufel in Grün. Da kommen locker noch 300 Kalorien dazu, weil da ja so viel Öl und Käse drin ist. Carbonara? *Schluck!* Vergiss es. Carbonara ist das Schwarze Loch der Kalorien. Da sprechen wir von 500 Kalorien extra, mindestens! Bacon, Eier, Käse… Hach, es ist so lecker, aber auch so böse.

Und dann gibt's ja noch die Kandidaten mit Fleisch. Bolognese? Hmm, da kommt's drauf an, wie fett das Hackfleisch ist. Aber sagen wir mal, 200-300 Kalorien extra. Und dann gibt's noch die Varianten mit Sahne. Oh Gott, Sahne! Da will ich gar nicht drüber reden.

Merke: Die Soße ist oft der eigentliche Kalorien-Übeltäter!

Die Portionsgröße: Der größte Fehler

Das Problem ist ja oft nicht nur *was* wir essen, sondern *wie viel* wir essen. Mal ehrlich, wer wiegt schon seine Spaghetti ab, bevor er sie kocht? Niemand! Wir schütten einfach 'nen Haufen in den Topf und hoffen das Beste. Und dann wundern wir uns, dass wir danach das Gefühl haben, eine ganze Ziege verschlungen zu haben.

Tipp: Kauf dir 'ne Küchenwaage! Oder lerne, deine Spaghetti-Portionen visuell einzuschätzen. Stell dir vor, es wäre eine Frisur für einen sehr kleinen Mann. Wenn die Spaghetti-Frisur zu groß ist, ist die Portion auch zu groß.

Die guten Nachrichten (es gibt sie!)

Aber keine Panik! Spaghetti sind nicht per se böse. Sie sind nur… herausfordernd. Man kann sie durchaus in eine gesunde Ernährung integrieren.

Hier ein paar Tipps:

  • Wähle Vollkornspaghetti! Die haben mehr Ballaststoffe und halten länger satt.
  • Spar bei der Soße! Verwende viel Gemüse und wenig Öl.
  • Achte auf die Portionsgröße! Wie gesagt, die kleine Mann-Frisur!
  • Genieße deine Spaghetti! Essen soll Spaß machen! Und wenn du mal über die Stränge schlägst, ist das auch kein Weltuntergang. Morgen ist auch noch ein Tag.

Überraschende Fakten, die dich vielleicht überraschen: Wusstest du, dass es Spaghetti-Eis gibt? (Ja, das ist Vanilleeis, das wie Spaghetti aussieht). Und wusstest du, dass man Spaghetti auch mit Stäbchen essen kann? (Okay, das ist vielleicht nicht überraschend, aber trotzdem interessant).

Fazit: Spaghetti sind wie das Leben

Spaghetti sind wie das Leben: Manchmal sind sie lang und verwirrend, manchmal kurz und knackig. Manchmal sind sie voller Kalorien, manchmal überraschend leicht. Aber am Ende kommt es darauf an, wie man sie genießt. Also, schnapp dir 'ne Gabel, hau rein und denk nicht zu viel über die Kalorien nach. Solange du nicht jeden Tag einen Berg Carbonara verdrückst, ist alles gut.

Und wenn du dich doch mal schuldig fühlst? Dann mach einfach 'nen extra langen Spaziergang. Oder putz die Wohnung. Hauptsache, du bewegst dich! Und jetzt entschuldigt mich, ich hab Hunger. Ich geh mir jetzt 'ne kleine Portion Spaghetti (mit leichter Tomatensoße, versprochen!) machen. Mahlzeit!

Wie Viel Kalorien Hat Eine Portion Spaghetti storage.googleapis.com
storage.googleapis.com
Wie Viel Kalorien Hat Eine Portion Spaghetti studentidia.org
studentidia.org
Wie Viel Kalorien Hat Eine Portion Spaghetti de.polyvore.ch
de.polyvore.ch
Wie Viel Kalorien Hat Eine Portion Spaghetti www.blick.ch
www.blick.ch

Articles connexes