Wie Viele Menschen Leben In Indien 2024

Die große indische Bevölkerungszählung 2024 (So ungefähr...)
Okay, lasst uns über Indien reden. Genauer gesagt, über die unfassbare Menge an Menschen, die dort leben. Wie viele sind es denn nun wirklich im Jahr 2024? Das ist die Million-Dollar-Frage, oder eher die Milliarden-Rupien-Frage!
Offiziell? Keine Ahnung! Eine neue offizielle Volkszählung gab es noch nicht. Die letzte war 2011. Aber wir können raten, oder? Raten ist schließlich die inoffizielle olympische Disziplin des Internets.
Die Zahlen, die man so hört, schwirren irgendwo um die 1,4 Milliarden herum. 1,4 Milliarden! Das sind mehr Menschen als auf dem gesamten afrikanischen Kontinent. Verrückt, oder?
Unpopuläre Meinung: Eigentlich ist es doch egal, ob es jetzt 1,4 Milliarden, 1,45 Milliarden oder 1,38 Milliarden sind. Solange es genug Biryani für alle gibt, passt doch alles, oder?
Stellt euch mal vor, ihr müsstet eine Geburtstagsparty für 1,4 Milliarden Leute organisieren. Der Kuchen wäre so groß, er würde wahrscheinlich aus dem Orbit sichtbar sein! Die Luftballons... unvorstellbar. Und das Aufräumen danach? Albtraum pur.
Ich finde, die Menschen in Indien haben es verdient, dass man ihnen eine genaue Zahl gibt. Aber hey, vielleicht ist das ja auch so eine Art running Gag. "Wir wissen es selbst nicht so genau! Schätzt einfach mit!"
Vielleicht sollten wir eine Crowdfunding-Aktion starten, um eine Super-Volkszählung zu finanzieren. Mit Drohnen, Satelliten und einem Heer von Freiwilligen, die Klingelstreiche spielen und zählen. Das wäre doch mal ein Projekt!
Aber mal ehrlich, was macht diese Zahl so faszinierend? Ist es die schiere Größe? Ist es die Tatsache, dass so viele verschiedene Kulturen, Sprachen und Religionen auf einem Fleck leben? Oder ist es einfach nur der Gedanke, dass wir alle Teil dieser riesigen, verrückten Menschheitsfamilie sind?
Ich tippe auf eine Mischung aus allem. Und ich finde, wir sollten alle mal nach Indien fahren und uns das Spektakel selbst ansehen. Natürlich nur, wenn wir einen Tisch in einem guten Restaurant reservieren können. Für 1,4 Milliarden Leute ist das nämlich nicht so einfach.
Apropos Essen: Wenn es nur 1.4 Milliarden Inder gibt, wer isst dann all das leckere Curry?
Ich habe mal gelesen, dass die Bevölkerungsdichte in einigen Teilen Indiens so hoch ist, dass man sich kaum bewegen kann, ohne jemanden zu berühren. Klingt... intensiv. Aber vielleicht ist es ja auch total gemütlich. Wie eine riesige, menschliche Wärmflasche.
Und was, wenn wir alle falsch liegen? Was, wenn es in Indien in Wirklichkeit nur 14 Leute gibt, die sich einfach nur extrem gut darin auskennen, sich zu verstecken? Das wäre doch mal eine Wendung!
Also, was lernen wir daraus?
Indien ist groß. Sehr groß. Und es leben viele Menschen dort. Sehr viele. Genaue Zahlen? Irgendwo in der Nähe von unvorstellbar. Und solange es genug Chai für alle gibt, ist doch alles gut, oder?
Ich schlage vor, wir einigen uns einfach auf "eine unglaubliche Menge" und lassen es dabei. Das ist wissenschaftlich fundiert genug für mich.
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss dringend Biryani bestellen. Für mich allein. Oder vielleicht auch für 1,4 Milliarden Freunde. Wer weiß schon, wer heute so alles vorbeikommt?



