Wie Viele Menschen Waren Bisher Auf Dem Mond

Okay, Hand aufs Herz: Wissen wir wirklich, WIE VIELE Leute auf dem Mond waren? Offiziell sind es zwölf. Zwölf Astronauten, die ihre Füße in den Mondstaub gesetzt haben. Das ist Fakt. Oder...?
Die offizielle Zahl: 12
Zwölf mutige Männer. Helden. Apollo-Astronauten. Namen, die in die Geschichte eingegangen sind: Neil Armstrong, Buzz Aldrin... und die anderen zehn. Aber mal ehrlich, kommt euch das nicht auch manchmal ein bisschen...wenig vor?
Stellt euch vor: Die ganze Welt schaut zu. Riesiger Aufwand. Unmengen an Technologie. Und dann nur zwölf Leute? Das ist wie eine riesige Geburtstagsparty mit nur zwölf Gästen. Irgendwie unbefriedigend, oder?
Meine (etwas unpopuläre) Meinung
Ich sage ja nicht, dass die Mondlandung gefälscht war. Bitte nicht falsch verstehen! Ich mag Verschwörungstheorien, aber das hier ist keine. Eher eine...kreative Erweiterung der Realität.
Was, wenn es mehr waren? Was, wenn da noch ein paar...ich sage mal... "inoffizielle" Besucher dabei waren? Vielleicht ein paar Techniker, die "nur mal kurz" die Kabel überprüfen mussten? Oder ein paar Wissenschaftler, die "unbedingt" noch eine Gesteinsprobe brauchten?
Denkt drüber nach! Der Mond ist weit weg. Da kriegt doch keiner mit, wer da alles rumläuft. Und wer würde schon widersprechen, wenn der Chef sagt: "Herr Müller, Sie müssen unbedingt mit zum Mond! Unbedingt!"
Die Logistik
Natürlich ist das alles hypothetisch. Aber die Logistik! Zwölf Astronauten für all die Aufgaben? Die ganzen Experimente, die Fahne aufstellen, rumfahren, Fotos machen... Das klingt nach einem Fulltime-Job für mehr als zwölf Leute.
Vielleicht gab es ein kleines Team von "Mond-Assistenten", die im Hintergrund gearbeitet haben. Die haben die Kameras aufgestellt, die Sandförmchen für die Fußabdrücke gebastelt und den Astronauten Kaffee gebracht (wenn es auf dem Mond Kaffee gäbe).
Ich stelle mir vor:
"Houston, wir haben ein Problem. Herr Müller hat seinen Schraubenschlüssel verloren und wir können die Antenne nicht reparieren!"
Die Beweise...oder das Fehlen davon
Klar, es gibt keine Beweise für meine Theorie. Nur Fotos von zwölf Astronauten. Aber das ist ja das Schöne an unpopulären Meinungen: Man braucht keine Beweise! Man braucht nur eine lebhafte Fantasie und ein bisschen Misstrauen gegenüber offiziellen Zahlen.
Vielleicht sind die anderen ja auch einfach nur gut versteckt. Vielleicht haben sie sich in einem Krater versteckt und warten darauf, dass wir sie entdecken. Oder sie haben sich als Mondgestein verkleidet. Wer weiß?
Das Fazit
Also, wie viele Menschen waren auf dem Mond? Offiziell zwölf. Aber in meinem Herzen (und vielleicht auch in eurem) sind es ein paar mehr. Ein kleines Team von fleißigen Helfern, die die Mondlandung erst möglich gemacht haben. Die im Schatten der Apollo-Astronauten gewirkt haben.
Also, das nächste Mal, wenn ihr den Mond anschaut, denkt nicht nur an Neil Armstrong. Denkt auch an Herrn Müller mit seinem Schraubenschlüssel. Und an die vielen unbesungenen Helden, die vielleicht, ganz vielleicht, auch mal kurz im Mondstaub gestanden haben.
Ich sage ja nur: Es wäre doch viel lustiger, wenn es mehr wären, oder?



