Wie Warm Ist Es Im Dezember In ägypten
Okay, Leute, mal ehrlich. Wenn ich "Dezemberurlaub" höre, denke ich persönlich nicht sofort an bibbernde Kälte und Glühwein. (Obwohl, Glühwein...auch nicht schlecht!). Ich denke an Sonne! Und wo gibt's im Dezember Sonne satt? Ägypten!
Wie warm ist es denn nun wirklich?
Also, lasst uns das mal konkretisieren. Wir reden hier nicht von "Ach, so ein bisschen warm". Nein! Wir reden von Temperaturen, die dich dazu bringen, deine Daunenjacke ganz hinten in den Schrank zu verbannen. Stell dir vor: Du sitzt am Roten Meer, eine leichte Brise weht, und die Sonne knallt (aber auf eine angenehme Art und Weise) auf deine Haut. Ungefähr so 20-25 Grad. Minimal. Kann aber auch locker über 25 gehen, besonders in Sharm el-Sheikh oder Hurghada.
Ich weiß, ich weiß, manche sagen jetzt: "Aber abends wird's doch kalt!". Ja, stimmt schon, abends kühlt es etwas ab. Aber hey, das ist doch perfekt! Tagsüber braten, abends gemütlich in einer leichten Jacke am Strand sitzen und den Sternenhimmel bewundern. Was will man mehr?
Meine unpopuläre Meinung: Dezember ist die beste Reisezeit für Ägypten. Punkt.
Vergesst die überfüllten Sommerstrände! Vergesst die Hitzewallungen, sobald ihr einen Fuß aus dem Hotel setzt! Im Dezember ist das Klima einfach nur...angenehm. So richtig zum Entspannen und Genießen.
Und was kann man so machen?
Na, alles, was man in Ägypten eben so macht! Tauchen und Schnorcheln im Roten Meer (das Wasser ist immer noch warm genug!), Pyramiden bestaunen (ohne gleich einen Hitzschlag zu bekommen), durch die Souks schlendern und feilschen (auch viel angenehmer bei gemäßigten Temperaturen!), eine Nilkreuzfahrt machen (ein absolutes Muss!), oder einfach nur am Strand liegen und die Seele baumeln lassen.
Okay, zugegeben, vielleicht ist ein kurzer Neoprenanzug beim Tauchen doch keine schlechte Idee. Aber trotzdem: Verglichen mit dem deutschen Winter ist das ein Paradies!
Klar, es gibt auch Nachteile...
Okay, fair enough. Es gibt ein paar Dinge, die man bedenken sollte. Zum Beispiel kann es in den Nächten in der Wüste wirklich kalt werden. Also, wenn du eine Wüstensafari planst, pack auf jeden Fall warme Sachen ein. Und ja, es kann auch mal einen Regentag geben. Aber hey, selbst Regen in Ägypten ist irgendwie exotisch, oder nicht?
Und natürlich ist Dezember Hochsaison. Das bedeutet, dass die Preise etwas höher sein können und die Hotels voller. Aber mit etwas Planung und frühzeitiger Buchung lässt sich das Problem auch lösen. Außerdem: lieber ein volles Hotel in der Sonne als ein leeres Hotel im Schneeregen, oder?
Also, was ist das Fazit?
Meiner Meinung nach ist Ägypten im Dezember eine absolute Top-Destination. Du kriegst Sonne, Wärme, tolle Sehenswürdigkeiten und ein Klima, das einfach nur zum Wohlfühlen einlädt. Und ganz ehrlich: Wer will schon Weihnachten im Schneematsch verbringen, wenn er stattdessen unter Palmen liegen kann?
Ich sag's ja nur... Vielleicht buche ich gleich mal meinen nächsten Dezemberurlaub nach Ägypten. Wer kommt mit?
(P.S.: Ich übernehme keine Garantie für Sonnenbrand. Bitte trotzdem immer schön eincremen!)



