web statistics

Wie Warm Ist Es Im März In Der Türkei


Wie Warm Ist Es Im März In Der Türkei

Hallo reiselustige Freunde! Ihr plant einen Trip in die Türkei im März? Super Idee! Aber jetzt kommt die Millionen-Euro-Frage, die uns alle beschäftigt: Wie warm ist es denn da eigentlich im März? Lasst uns das mal unter die Lupe nehmen, aber nicht mit Thermometer und wissenschaftlichem Blabla, sondern so, wie wir es alle verstehen: mit dem "Ach, das kenn ich doch"-Gefühl.

Stellt euch vor, ihr seid in Deutschland, es ist März. Ihr packt euren dicken Wintermantel noch nicht weg, aber ihr guckt schon mal sehnsüchtig auf die Frühlingsjacken, die im Schrank hängen. Ungefähr so ist es in der Türkei auch, ABER… mit einem entscheidenden Unterschied: Es ist deutlich besser!

Die Türkei ist nicht gleich die Türkei

Vergesst nicht, die Türkei ist riesig! Von Istanbul am Marmarameer bis Antalya an der türkischen Riviera ist es ein gewaltiger Unterschied. Denk daran wie an Deutschland: Hamburg ist nicht München, oder? Genauso ist es auch hier.

Istanbul, zum Beispiel, ist im März eher wie ein wechselhafter April in Deutschland. Mal Sonne, mal Regen, mal Wind – eben typisches Übergangswetter. Ihr könntet Glück haben und einen sonnigen Tag mit 15 Grad erwischen, aber genauso gut kann es auch regnen und nur 8 Grad haben. Also: Zwiebellook ist angesagt! Denk an eine leichte Jacke, vielleicht sogar einen Schal und unbedingt einen Regenschirm.

Die türkische Riviera rund um Antalya ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Hier ist der März gefühlt schon fast Sommer. Okay, nicht ganz, aber definitiv nicht mehr Winter! Die Sonne scheint öfter, die Temperaturen klettern gerne mal auf 18-22 Grad und die Luft riecht schon nach Urlaub. Ihr könntet sogar mutig genug sein, kurze Hosen rauszukramen, zumindest tagsüber. Abends wird es dann aber doch wieder etwas kühler, also packt eine leichte Jacke ein.

Und dann gibt es noch die Region Kappadokien im Landesinneren. Hier ist es im März nochmal etwas kälter, vor allem nachts. Tagsüber kann die Sonne zwar auch schon wärmen, aber es kann auch noch schneien. Ja, richtig gelesen, Schnee im März! Also, wenn ihr hierhin reist, packt auf jeden Fall warme Kleidung ein.

Was heißt das jetzt konkret?

Lass uns das mal runterbrechen: Die türkische Küste, besonders die Südküste, ist im März schon richtig angenehm. Du kannst draußen sitzen, einen Kaffee trinken und die Sonne genießen. Aber erwarte keine Badetemperaturen! Das Meer ist noch ziemlich frisch. Nur die ganz Hartgesottenen trauen sich da rein.

Stell dir vor, du bist am Strand in Antalya. Die Sonne wärmt dein Gesicht, du hörst das Rauschen der Wellen und nippst an deinem türkischen Tee. Ein paar mutige Touristen wagen sich ins Wasser, kreischen aber gleich darauf, weil es doch noch ganz schön kalt ist. Du grinst und denkst dir: "Ich warte lieber noch ein bisschen." Das ist das Gefühl im März an der türkischen Riviera!

Für Aktivitäten ist der März übrigens eine super Zeit. Wandern, Sightseeing, Kultur – all das macht viel mehr Spaß, wenn es nicht so heiß ist wie im Sommer. Außerdem sind die Touristenmassen noch nicht da, das heißt, du hast die Sehenswürdigkeiten fast für dich allein.

Also, was packst du ein? Leichte Jacke, T-Shirts, lange Hosen, vielleicht sogar kurze Hosen für die sonnigen Tage an der Küste, bequeme Schuhe zum Wandern und Sightseeing, einen Schal für die kühleren Abende und ganz wichtig: gute Laune!

Die Türkei im März ist wie eine Überraschungstüte. Man weiß nie genau, was drin ist, aber es ist garantiert etwas Tolles dabei. Lasst euch überraschen und genießt euren Urlaub! Afiyet olsun! (Guten Appetit – und viel Spaß!)

Wie Warm Ist Es Im März In Der Türkei www.wetter.de
www.wetter.de
Wie Warm Ist Es Im März In Der Türkei www.wohin-und-wann.de
www.wohin-und-wann.de
Wie Warm Ist Es Im März In Der Türkei www.weg.de
www.weg.de
Wie Warm Ist Es Im März In Der Türkei seatemperature.info
seatemperature.info

Articles connexes