Wieviel Wiegt Eine Französische Bulldogge Mit 6 Monaten

Okay, lasst uns mal über Französische Bulldoggen reden. Und zwar über Welpen. Genauer gesagt: Über 6 Monate alte französische Bulldoggen. Und noch genauer: Darum, wie viel die kleinen Racker eigentlich wiegen.
Fragt man Google, bekommt man eine Antwort. Eine sehr… korrekte Antwort. Irgendwas zwischen 6 und 11 Kilo. Bla bla bla. Durchschnitt halt. Aber mal ehrlich: Wer hat schon mal eine durchschnittliche französische Bulldogge gesehen? Eben!
Ich sage es, wie es ist: Französische Bulldoggen sind wie Schneeflocken. Oder Fingerabdrücke. Oder… nun ja, wie alles, was eben individuell ist. Keine ist wie die andere. Und das gilt auch fürs Gewicht!
Die große Gewichts-Lotterie
Denkt an eure letzte Party. War da jeder gleich groß und gleich schwer? Vermutlich nicht. Und genauso ist es bei den Bullys. Da gibt es die zierlichen Ballerinas, die elegant durchs Leben tänzeln. Und dann gibt es die kleinen Panzer, die gefühlt aus purem Muskel bestehen und alles umrennen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Und dazwischen? Eine bunte Mischung aus allem!
Das Internet sagt vielleicht 6 bis 11 Kilo. Ich sage: Kann sein. Muss aber nicht! Hat euer Bully eine Vorliebe für Omas Kekse? Dann können es auch mal 12 oder 13 Kilo sein. Ist er eher der sportliche Typ und rennt lieber Bällen hinterher als zu fressen? Dann bleibt er vielleicht eher bei 7 oder 8 Kilo. Solange er gesund und munter ist, ist doch alles in Butter!
Vergesst die Tabellen. Vergesst die Normen. Schaut euch euren kleinen Freund an. Ist er fit? Glänzt sein Fell? Hat er Spaß am Leben? Dann ist doch alles gut! Ein bisschen mehr oder weniger auf der Waage macht da doch keinen Unterschied.
Meine (Un)beliebte Meinung
Hier kommt's: Ich finde, man sollte sich sowieso nicht so verrückt machen mit dem Gewicht. Klar, Übergewicht ist ungesund. Das ist bei Hunden nicht anders als bei uns Menschen. Aber solange der Tierarzt grünes Licht gibt und der Bully aktiv ist, sehe ich da kein Problem.
Ich finde, wir sollten uns viel mehr darauf konzentrieren, unseren Hunden ein glückliches Leben zu ermöglichen. Mit viel Liebe, viel Spiel und natürlich… mit dem ein oder anderen Leckerli. (Psst! Nicht dem Tierarzt verraten!).
Und jetzt kommt das Geständnis: Ich habe selbst keine französische Bulldogge. Aber ich kenne genug! Und ich liebe sie alle. Egal ob dick, dünn, groß oder klein. Sie sind einfach fantastische Hunde!
Und ganz ehrlich? Wenn ich mir jemals einen Hund anschaffen würde, wäre es wahrscheinlich ein etwas moppeliger Bully. Weil die sind einfach knuffiger!
Merke: Das Idealgewicht einer 6 Monate alten französischen Bulldogge hängt von vielen Faktoren ab. Genetik, Ernährung, Aktivität… die Liste ist lang. Hört auf euren Tierarzt und auf euer Bauchgefühl. Und vor allem: Liebt euren Bully so, wie er ist!
Also, was wiegt er denn nun?
Die Antwort ist: Es kommt drauf an! Und das ist auch gut so. Lasst uns die Vielfalt feiern! Lasst uns unsere Bullys lieben! Und lasst uns aufhören, uns über ihr Gewicht Gedanken zu machen. Es gibt Wichtigeres im Leben. Zum Beispiel: Wer kriegt das nächste Leckerli?
Also, entspannt euch, genießt die Zeit mit eurem kleinen Racker und macht euch keine Sorgen. Euer 6 Monate alter Bully ist perfekt, so wie er ist. Und wenn er mal ein bisschen mehr wiegt? Na und! Dann gibt es eben mehr zu lieben!



