Wo Darf Man In Fahrtrichtung Links Parken

Hey du! Hast du dich jemals gefragt, ob du dein Auto **wirklich überall** parken kannst, wo du willst? Ich meine, theoretisch ja, wenn du unendlich viel Zeit hast, um Strafzettel zu sammeln und dich mit aufgebrachten Nachbarn auseinanderzusetzen. Aber lass uns mal über eine ganz spezielle Situation sprechen: Darf man eigentlich links in Fahrtrichtung parken? Das ist so eine Sache, die einem nachts den Schlaf rauben kann, oder?
Der Gesetzgeber und seine kleinen Überraschungen
Also, die Antwort ist: Es kommt darauf an! (Ich weiß, total hilfreich, oder? Ich liebe diese "es kommt darauf an"-Antworten auch so sehr… Nicht.) Aber im Ernst, die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist da ziemlich eindeutig. Grundsätzlich gilt: Man parkt immer auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Das ist die Regel, die du schon in der Fahrschule gelernt hast, als du versucht hast, nicht den Motor abzuwürgen.
Aber, und jetzt kommt das große ABER (mit Trommelwirbel bitte!), es gibt Ausnahmen. Natürlich gibt es Ausnahmen! Sonst wäre das Leben ja viel zu langweilig, oder? Die StVO wäre ja nicht die StVO, wenn sie nicht noch ein paar kleine Gemeinheiten für uns bereithalten würde.
Wann links parken plötzlich erlaubt ist (Yeah!)
Es gibt tatsächlich Situationen, in denen das Parken auf der linken Seite in Fahrtrichtung erlaubt ist. Und zwar dann, wenn…
- Die Straße eine Einbahnstraße ist. Jaaaa! Einbahnstraßen sind quasi das Paradies für Links-Parker. Hier kannst du dich austoben (aber trotzdem bitte vorsichtig sein!).
- Auf der rechten Seite Schienen liegen. Stell dir vor, du willst rechts parken, aber da ist eine Straßenbahn, die gerne auch mal durch die Gegend fährt. Blöde Situation. Dann darfst du links parken, um die Tram nicht zu behindern. Stell dir vor, du würdest die Tram blockieren… Das wäre ein Spaß für alle Beteiligten (außer für dich).
- Die Beschaffenheit der Straße das Parken rechts unmöglich macht. Also, wenn da ein riesiger Krater ist, der aussieht, als hätte ein Meteor eingeschlagen, oder einfach nur eine Baustelle, die die halbe Straße einnimmt. Dann dürfen wir ausnahmsweise links parken. (Aber bitte nicht selbst einen Krater buddeln, nur um links parken zu dürfen. Das wäre illegal und, nun ja, seltsam.)
Wichtig: Auch wenn du links parken darfst, musst du immer noch auf die üblichen Regeln achten. Also, keine Feuerwehrzufahrten blockieren, genug Platz für Fußgänger lassen und natürlich keine Behindertenparkplätze belegen. Sonst gibt’s wieder Ärger. Und den wollen wir ja nicht, oder?
Die dunkle Seite des Links-Parkens: Bußgelder!
Was passiert, wenn du dich einfach denkst: "Ach, ich parke jetzt einfach mal links, ist mir doch egal!"? Nun, dann riskierst du ein Bußgeld. Und die sind heutzutage auch nicht mehr so günstig wie früher. Stell dir vor, du zahlst mehr für den Strafzettel als für das, was du eigentlich erledigen wolltest. Ärgerlich, oder?
Also, immer schön aufpassen und lieber einmal mehr in die StVO schauen, bevor du dein Auto irgendwo abstellst. Sicher ist sicher!
Ein kleiner Tipp vom Profi (also, von mir…)
Wenn du dir unsicher bist, ob du links parken darfst oder nicht, dann lass es lieber sein! Such dir lieber einen Parkplatz auf der rechten Seite oder fahr eine Runde mehr. Glaub mir, das ist besser als ein teurer Strafzettel und die peinliche Situation, wenn dein Auto abgeschleppt wird.
Und denk dran: Parken ist wie Tanzen. Manchmal macht man Fehler, aber solange man es mit einem Lächeln macht und niemandem wehtut, ist alles halb so schlimm. (Okay, das mit dem Tanzen stimmt vielleicht nicht ganz, aber es klang gerade so schön.)
Fazit: Bleib locker und parke mit Köpfchen!
Also, liebe Autofahrerinnen und Autofahrer, merkt euch: Grundsätzlich rechts parken, aber in bestimmten Ausnahmefällen darf es auch mal links sein. Beachtet die Regeln, seid aufmerksam und lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass der Straßenverkehr ein bisschen entspannter wird. Und wenn ihr doch mal falsch parkt… Naja, dann nehmt es mit Humor! Das Leben ist zu kurz, um sich über Parkzettel zu ärgern. Genießt die Fahrt und parkt mit einem Lächeln!



