Wolfenstein Ii The New Colossus International Version

Also, ich muss mal was loswerden. Wir reden hier über Wolfenstein II: The New Colossus (International Version). Und ich sag's, wie es ist: Ich finde, es ist... überbewertet! Ja, ich hab's gesagt. Steinigt mich, Nazi-Slayer!
Die Zensur, die keine war?
Okay, okay, bevor ihr mich verurteilt: Ich verstehe die Aufregung. In Deutschland durften Hakenkreuze und Hitler nicht gezeigt werden. Stattdessen gab's das "Wolfenstein-Logo" und den "Kanzler". War das blöd? Ja, total. Hat es das Spiel ruiniert? Meiner Meinung nach: Nope. Überhaupt nicht.
Mal ehrlich, die Story war trotzdem heftig. B.J. Blazkowicz kämpft gegen ein Regime, das die Welt unterdrückt. Ob da jetzt Hakenkreuze sind oder nicht, ändert nichts an der Grundaussage: Nazis sind doof. Und müssen ordentlich vermöbelt werden.
Und hey, das Spiel hatte immer noch jede Menge Gewalt. Köpfe rollten, Körper explodierten... Da war nichts von "Friede, Freude, Eierkuchen". Die Zensur hat die Action nicht kastriert, nur ein bisschen die Ästhetik verändert. Und ganz ehrlich, manchmal war's sogar unfreiwillig komisch.
Der "Kanzler"? Ernsthaft?
Stellt euch mal vor: Ihr ballert euch durch Horden von Roboternazis, und dann trefft ihr auf den "Kanzler". Nicht Hitler, der "Kanzler". Das klingt doch nach einem billigen Schurken aus einer Groschenromanreihe. Es war so dämlich, dass es schon wieder lustig war. Ich musste mehr als einmal grinsen, wenn ich den gesehen habe. Entschuldigt, aber ich bin ein hoffnungsloser Fall.
Und diese Dialoge! "Wir müssen den Kanzler aufhalten!" Ja, klar. Als ob das irgendjemand ernst nehmen könnte. Das war so ein bisschen wie in einer schlechten Parodie. Aber hey, vielleicht war das ja auch die Absicht der Entwickler? Wer weiß?
Das Gameplay: Unverändert gut
Kommen wir zum Wichtigsten: Das Gameplay. Und das war, auch in der "International Version", einfach nur spitze. Doppelt so viele Waffen, brutale Takedowns, und ein B.J. Blazkowicz, der einfach nur ein Badass ist. Was will man mehr?
Ich hab stundenlang damit verbracht, Nazis in Stücke zu schießen. Und ganz ehrlich, ob da jetzt Hakenkreuze auf den Uniformen waren oder nicht, hat keinen Unterschied gemacht. Es hat einfach nur Spaß gemacht. Punkt.
Klar, die Story war gut. Aber Wolfenstein war für mich immer in erster Linie ein Shooter. Und als solcher hat das Spiel voll abgeliefert. Da kann man nicht meckern. Auch nicht in der zensierten Version. (Okay, ein bisschen meckern kann man schon.)
Unpopuläre Meinung incoming!
Ich weiß, viele Leute sehen das anders. Für viele war die Zensur ein Sakrileg. Ein Verrat an der künstlerischen Freiheit. Aber ich sage: Lasst uns doch mal die Kirche im Dorf lassen! Es ist ein Videospiel. Und es hat Spaß gemacht.
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Banause. Aber ich fand die "International Version" von Wolfenstein II: The New Colossus gar nicht so schlimm. Im Gegenteil: Ich fand sie stellenweise sogar amüsant. Und das Gameplay war sowieso top.
Also, falls ihr das Spiel noch nicht gespielt habt: Probiert es einfach mal aus. Vielleicht gefällt es euch ja auch. Und wenn nicht, dann könnt ihr mich ja immer noch beschimpfen. Ich bin da schmerzfrei.
Und ganz ehrlich: Selbst wenn die Zensur Mist war, hat sie das Spiel nicht komplett ruiniert. Es war immer noch ein Wolfenstein. Und Wolfenstein ist einfach nur geil. Selbst mit "Kanzler".
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare. Lasst uns diskutieren! Aber bitte bleibt fair. Auch wenn ihr anderer Meinung seid. Und denkt dran: Es ist nur ein Spiel.



