Womit Müssen Sie In Dieser Ausfahrt Rechnen

Na, grüezi mitenand! Setz dich, setz dich! Brauchst 'nen Kaffee? Oder lieber gleich 'nen doppelten Espresso? Wir müssen nämlich über was Wichtiges reden. Was Lebensveränderndes. Was potenziell deinen nächsten Roadtrip in die totale Katastrophe verwandeln könnte, wenn du nicht aufpasst. Ich rede von… Achtung, Trommelwirbel… Ausfahrten!
Ja, ja, ich weiß, klingt erstmal unspektakulär. Ausfahrten sind doch bloß… Ausfahrten, oder? Aber, mein Freund, meine Freundin, da irrst du gewaltig! Eine Ausfahrt ist wie eine Wundertüte des Straßenverkehrs. Du weißt nie, was dich erwartet. Es ist wie beim Blind Date – die Beschreibung klang super, aber dann…
Womit musst du also rechnen, wenn du diese ominöse Ausfahrt nimmst? Lass uns das mal auseinandernehmen, wie ein schlecht verarbeitetes IKEA-Regal.
Die Beschilderung: Ein Ratespiel für Fortgeschrittene
Fangen wir mit dem Offensichtlichsten an: den Schildern. Ach, die Schilder! Die sind ja so hilfreich, nicht wahr? Vor allem, wenn sie mit Abkürzungen übersät sind, die niemand kennt. "K.M.D.?" Klingt nach 'ner seltenen Krankheit. Ist aber wahrscheinlich nur 'ne lokale Brauerei. Oder, noch besser, wenn das Schild zwar da ist, aber von einer herrenlosen Weinpflanze halb verschlungen wurde. Oder von einem besonders enthusiastischen Vogel gekonnt "verschönert" wurde. Da wünscht man sich doch glatt ein paar sprechende Schilder, die einen anbrüllen: "HALT! Hier geht's zum *echten* Oktoberfest! Die andere Ausfahrt ist nur für Touristen!"
Der Straßenbelag: Eine Achterbahn der Gefühle
Die Beschilderung ist das eine, aber der Straßenbelag...Oh, der Straßenbelag! Manchmal ist er so glatt, dass du denkst, du fährst auf Teflon. Andermal fühlst du dich wie bei einem Rodeoritt. Schlaglöcher, Dellen, Buckelpisten – alles dabei! Ich schwöre, manche Ausfahrten wurden von der gleichen Firma gebaut, die auch Achterbahnen konstruiert. Nur ohne Sicherheitsbügel. Und mit potentiellen Reifenschäden. Also, anschnallen und festhalten!
Die anderen Verkehrsteilnehmer: Ein Zoo auf Rädern
Vergiss nicht die anderen Verkehrsteilnehmer! Du hast den Sonntagsfahrer, der mit 50 km/h im Schneckentempo unterwegs ist und plötzlich ohne Vorwarnung bremst, um eine Kuh auf der Weide zu fotografieren. Dann den Drängler, der dir mit seiner Lichthupe signalisiert, dass du gefälligst schneller fahren sollst, obwohl du schon 150 km/h drauf hast. Und natürlich den Motorradfahrer, der dich mit halsbrecherischen Manövern überholt. Kurz gesagt: Auf einer Ausfahrt triffst du die Crème de la Crème der Straßenverkehrs-Exzentriker.
Und dann gibt es noch die mysteriösen "landwirtschaftlichen Fahrzeuge". Traktoren, Mähdrescher, Viehtransporter… Manchmal fragt man sich, ob man sich versehentlich in ein Computerspiel der Sorte "Landwirtschafts-Simulator" verirrt hat. Und die Kühe? Die Kühe gucken dich an, als würden sie denken: "Was will der denn hier?" Gute Frage, Kühe. Gute Frage.
Die Infrastruktur: Ein Fest für Archäologen
Apropos verirrt… Die Infrastruktur an Ausfahrten ist oft… sagen wir mal… "historisch wertvoll". Tankstellen, die aussehen, als wären sie seit dem Kalten Krieg nicht mehr renoviert worden. Raststätten, in denen die Zeit stehen geblieben ist. Öffentliche Toiletten, bei denen du dich fragst, ob du nicht besser im Wald verschwindest. Aber hey, immerhin gibt es oft einen Automaten, der überteuerten Kaffee und völlig überzuckerte Schokoriegel verkauft! Ein Lichtblick in der Dunkelheit!
Die Überraschungen: Das Salz in der Suppe (oder der Sand im Getriebe)
Aber das Beste (oder Schlimmste?) an Ausfahrten sind die Überraschungen! Ein plötzlicher Stau, weil eine Schafherde die Autobahn überquert. Eine Baustelle, die nicht angekündigt wurde. Ein unerwarteter Hagelschauer im Hochsommer. Ein fliegender Reifen, der dir entgegenkommt (Okay, das ist mir *noch* nicht passiert, aber man weiß ja nie!). Eine Ausfahrt ist wie ein Überraschungsei – nur ohne Spielzeug und mit mehr potenziellem Ärger.
Also, mein lieber Freund, meine liebe Freundin, sei gewappnet! Nimm genügend Proviant mit, pack dir 'ne Rolle Klopapier ein (man weiß ja nie!), und lass dich von den Überraschungen nicht aus der Ruhe bringen. Denn eins ist sicher: Auf dieser Ausfahrt musst du mit allem rechnen. Und das ist ja irgendwie auch das Spannende, oder? Prost!



