Yellowstone Park Wie Fliegen Bester Flughafen

Yellowstone! Wer träumt nicht davon? Geysire, Bisons, Bären... Ein Traumziel. Aber mal ehrlich, reden wir Tacheles: Yellowstone ist... naja, überschätzt. Ja, ich hab's gesagt. Und jetzt steinigt mich bitte nicht.
Der Bärenstau: Romantik ade
Klar, ein Bär ist toll. Aus der Ferne. Mit dem Teleobjektiv. Aber die Realität? Du stehst mit gefühlt tausend anderen Touristen am Straßenrand. Alle starren auf ein unscharfes Fellknäuel 200 Meter entfernt. Dann brüllt ein Baby. Eine Oma muss aufs Klo. Und der Bär? Der frisst seelenruhig weiter. Romantik? Null.
Vergesst die Wildnis-Idylle. Denkt eher an Stau. Und zwar nicht nur wegen der Bären. Sondern wegen jedem verdammten Büffel. Jedes Mal, wenn so ein Vieh beschließt, gemütlich die Straße zu überqueren, ist Holland in Not. Die Hupekonzerte sind legendär.
Fliegen: Mehr Flugzeug als Fliegenfischen
Und dann das Fliegen. Fliegenfischen, meine ich. Yellowstone ist ja angeblich ein Paradies dafür. Aber ich sach's euch: Die Fliegen sind auch da. Und zwar viele. Und sie beißen. Und die Fliegenfischer? Die stehen sich gegenseitig auf den Füßen. Vom ruhigen Naturerlebnis bleibt da wenig übrig.
Ich bin ja keiner, der sich beschwert. Aber wenn ich mir vorstelle, ich stehe da in meinem Wathosen, werde von Mücken zerstochen und kämpfe mit dem Schnurverhau, während mir ein anderer Fischer fast die Angel ins Ohr rammt... Dann überlege ich mir das mit dem Fliegenfischen nochmal.
Flughafen: Der einzig wahre Yellowstone-Flughafen (ist nicht der, den du denkst)
Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt: Der Flughafen. Alle sagen: "Flieg nach Bozeman!" Oder: "Jackson Hole ist supernah!" Blödsinn! Meine unpopuläre Meinung: Der beste Flughafen für Yellowstone ist... Salt Lake City! Ja, richtig gelesen.
Ich weiß, ich weiß. Salt Lake City? Das sind ja Stunden Fahrt! Aber hört mir zu: Die Flüge sind oft günstiger. Die Mietwagen sind preiswerter. Und die Fahrt? Die ist doch die halbe Miete! Man sieht was von Land. Man kann an netten Diners anhalten. Man kann sich vorbereiten auf das Chaos, das einen in Yellowstone erwartet.
Außerdem, seien wir ehrlich: Die kleinen Flughäfen in der Nähe von Yellowstone sind... sagen wir mal... *charmant*. Charmant im Sinne von: "Ich hoffe, mein Gepäck kommt überhaupt an" und "Ich hoffe, die Propellermaschine hält durch". Salt Lake City ist groß, modern und... funktioniert.
Yellowstone: Ein bisschen Wahrheit muss sein
Okay, okay. Ich will Yellowstone nicht komplett schlechtreden. Die Geysire sind schon beeindruckend. Old Faithful ist ein Klassiker. Und wenn man Glück hat und früh aufsteht, kann man auch mal ein Fleckchen Ruhe finden.
Aber seid gewarnt: Die Bilder in den Hochglanzbroschüren entsprechen nicht immer der Realität. Es ist voll. Es ist teuer. Und die Bären sind oft weiter weg als gedacht.
Trotzdem: Fahrt hin! Seht es euch an! Aber macht euch auf das Schlimmste gefasst. Und fliegt nach Salt Lake City. Ihr werdet es nicht bereuen. Vielleicht. Eventuell. Na gut, vielleicht doch ein bisschen. Aber hey, wenigstens habt ihr eine interessante Geschichte zu erzählen. Und einen Flughafen, über den ihr euch aufregen könnt.
Viel Spaß in Yellowstone! Und vergesst das Mückenspray nicht. Und die Geduld. Und vielleicht ein Fernglas. Und Ohropax. Und... ach, ihr wisst schon.













