web statistics

Zahn Gezogen Wie Lange Watte Drin Lassen


Zahn Gezogen Wie Lange Watte Drin Lassen

Okay, Leute, mal ehrlich: Wer von uns hat nicht schon mal nach einer Zahnentfernung dagesessen und sich gefragt: "Wie lange soll ich diesen Wattebausch im Mund behalten?!" Fühlt sich an wie 'ne Ewigkeit, oder? Man kaut drauf rum, spuckt alle fünf Minuten, und das blutige Ding wird einfach nicht weniger rot. Ich kenn das nur zu gut!

Ich erinnere mich an das eine Mal, als mir ein Weisheitszahn gezogen wurde. Ich war so nervös, dass ich gefühlt ein ganzes Kamel durch diesen kleinen Wattebausch saugen wollte! Der Zahnarzt, ein Typ mit dem Humor eines Toastbrots, meinte nur: "Drücken Sie fest zu!" Drücken! Ich hab gedrückt, als ob ich versuchte, ein ganzes Auto zu zerquetschen!

Die Watte-Odyssee

Also, wie lange ist zu lange und wie kurz ist zu kurz, wenn es um diese Watte geht? Die goldene Regel, die ich von meiner Oma (die mehr Zähne verloren hat als ein alter Holzzaun) gelernt habe, ist: Hör auf deinen Körper! (Und vielleicht ein bisschen auf deinen Zahnarzt, aber nur ein bisschen! 😉)

Normalerweise sagen die Ärzte, so 30 bis 45 Minuten, richtig? Aber was, wenn es immer noch blutet wie verrückt? Dann... tadaaa! Noch ein Wattebausch! Aber Achtung: Nicht gleich 'nen ganzen Ballen reinstopfen, als ob du einen Hamster für den Winter ausstatten würdest! Ein frischer, sauberer Wattebausch reicht völlig aus.

Der Trick mit dem Teebeutel

Und jetzt kommt der Geheimtipp meiner Oma – und der ist echt Gold wert: Ein gebrauchter Teebeutel! Ja, richtig gelesen. Schwarzer Tee, leicht abgekühlt. Die Gerbsäure im Tee hilft nämlich, die Blutung zu stillen. Ist zwar 'n bisschen... herb im Geschmack, aber hey, Schönheit (und ein gestoppter Blutfluss) muss leiden!

Ich hab das mal probiert, und ich schwöre, es hat funktioniert! Hab mich danach gefühlt wie 'ne alte englische Lady, die grade ihren Nachmittagstee genießt – nur halt mit 'nem leicht blutigem Teebeutel im Mund. Glamour pur!

Aber im Ernst, achtet darauf, dass der Teebeutel sauber ist, und benutzt ihn nicht zu lange. Sonst habt ihr am Ende noch 'ne Teeplantage im Mund!

Wenn's nicht aufhört...

Was aber, wenn die Blutung einfach nicht aufhören will? Ihr habt Watte reingestopft wie verrückt, Teebeutel gequält, und trotzdem fühlt es sich an, als ob euer Mund 'nen eigenen Springbrunnen hat? Dann ist es Zeit, den Zahnarzt anzurufen! Nicht panisch werden, aber auch nicht ignorieren. Er kann euch sagen, was zu tun ist und ob alles in Ordnung ist.

Denkt dran: Jeder Mensch ist anders. Manche bluten mehr, manche weniger. Manche sind so hart im Nehmen, dass sie nach der Zahnentfernung direkt 'nen Marathon laufen (Achtung: Bitte NICHT machen!), andere brauchen 'ne Woche auf dem Sofa mit Eis und traurigen Filmen. Seid nett zu euch selbst und gebt eurem Körper Zeit, sich zu erholen.

Und noch ein letzter Tipp von mir: Lasst die Finger von Strohhalmen! Saugen ist Gift nach einer Zahnentfernung. Ich weiß, es ist verlockend, 'nen Smoothie durch 'nen Strohhalm zu schlürfen, aber ihr riskiert damit, dass sich das Blutgerinnsel löst und... naja, dann geht das ganze Spiel von vorne los. Glaubt mir, das wollt ihr nicht!

Also, liebe Zahnentferungs-Überlebende, haltet die Ohren steif (oder besser gesagt, die Watte fest), achtet auf euren Körper, und wenn alles gut geht, könnt ihr bald wieder genüsslich in euren Lieblingsburger beißen (aber vielleicht nicht direkt am ersten Tag! 😉). Und denkt dran: Ein bisschen Humor hilft immer! Prost! (Mit Wasser, bitte, nicht mit Bier!)

Zahn Gezogen Wie Lange Watte Drin Lassen zahnarzt-weilimdorf.de
zahnarzt-weilimdorf.de
Zahn Gezogen Wie Lange Watte Drin Lassen zahnzusatzversicherung.org
zahnzusatzversicherung.org
Zahn Gezogen Wie Lange Watte Drin Lassen an24.at
an24.at
Zahn Gezogen Wie Lange Watte Drin Lassen zahnarzt-weilimdorf.de
zahnarzt-weilimdorf.de

Articles connexes