Ziehen In Der Leiste Schwangerschaft 38 Ssw

Okay, mal ehrlich: Ich hab' mich neulich beim Yoga so richtig verrenkt gefühlt. Dachte schon, ich hab' mir was gezerrt. Nur um dann festzustellen, dass es einfach nur... naja, "normal" war. Erinnert mich irgendwie an die 38. Schwangerschaftswoche meiner Freundin Lisa. Die hat sich auch ständig gekrümmt und gestöhnt. "Ziehhen im Schritt, Ziehen in der Leiste!", hat sie gejammert. Und ich, als unbeteiligte Zuschauerin, dachte nur: "Jaja, Drama Queen!"... Bis ich dann selbst schwanger war. Und dann... naja, dann hab ich's verstanden. Oh, wie ich's verstanden habe!
Also, reden wir mal Tacheles. Die 38. Schwangerschaftswoche. Kurz vor knapp. Der Endspurt. Und dieses "Ziehen in der Leiste", von dem so viele Schwangere berichten, ist ein echter Klassiker. Aber was genau ist das eigentlich? Und ist das normal?
Was zum Teufel zieht da so?
Gute Frage! Es gibt verschiedene mögliche Übeltäter für dieses fiese Ziehen. Zum einen wären da die Mutterbänder. Die sind dafür zuständig, deine Gebärmutter an Ort und Stelle zu halten. Und die haben gerade in den letzten Schwangerschaftswochen Schwerstarbeit zu leisten. Stell dir vor, die sind wie Gummibänder, die permanent gedehnt werden. Kein Wunder, dass die irgendwann mal protestieren!
(Kleiner Tipp am Rande: Ein warmes Bad kann Wunder wirken! Oder 'ne Massage. Oder beides. Am besten gleichzeitig. Gönn dir!)
Dann hätten wir da noch das Baby selbst. Ja, richtig gelesen. Dein kleiner Mitbewohner ist jetzt ein ziemlich ausgewachsener Mitbewohner und nimmt ordentlich Platz ein. Er oder sie rutscht vielleicht schon tiefer ins Becken, um sich für die Geburt bereit zu machen. Und das kann ganz schön auf die umliegenden Strukturen drücken. Stell dir vor, da unten wird’s eng! Richtig eng.
Und last but not least: Wassereinlagerungen. Die können auch ganz schön fies sein und für ein unangenehmes Spannungsgefühl sorgen. Nicht zu vergessen die allgemeine Überlastung. Du trägst ja schliesslich auch einiges mit dir rum! (Sorry, kleiner Seitenhieb musste sein. 😉)
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Meistens ist das Ziehen in der Leiste in der 38. Schwangerschaftswoche völlig normal und harmlos. Es ist einfach ein Zeichen dafür, dass sich dein Körper auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. Aber: Es gibt auch Ausnahmen!
Du solltest unbedingt zum Arzt gehen, wenn:
- Das Ziehen sehr stark ist und dich im Alltag einschränkt.
- Du zusätzlich Blutungen hast.
- Du Fieber hast.
- Du das Gefühl hast, dass du Wehen hast (also regelmässige, schmerzhafte Kontraktionen).
- Du dir unsicher bist. Immer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt!
Ich meine, ganz ehrlich, wer kann schon immer genau sagen, was da jetzt "normal" ist und was nicht? Dein Körper ist gerade dabei, ein Wunder zu vollbringen. Da darf man ruhig mal ein bisschen vorsichtig sein.
Was kann ich gegen das Ziehen tun?
Es gibt ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst, um das Ziehen in der Leiste zu lindern:
- Schone dich! Lege dich öfter mal hin und entlaste deinen Beckenboden.
- Wärme! Ein warmes Bad oder eine Wärmflasche können Wunder wirken.
- Sanfte Bewegung! Spaziergänge oder leichte Yoga-Übungen können helfen, die Muskeln zu entspannen. (Aber übertreib es nicht!)
- Stützgürtel! Ein Stützgürtel kann deinen Bauch entlasten und so das Ziehen reduzieren.
- Magnesium! Sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, ob Magnesium sinnvoll für dich ist.
Und denk dran: Es ist bald vorbei! Der Countdown läuft. Du schaffst das! Und wenn du dir mal wieder denkst: "Ich halte das nicht mehr aus!", dann erinner dich daran, dass da bald ein kleines Menschlein in deinen Armen liegt. Und das ist doch alles wert, oder?
Und jetzt geh und lass dich verwöhnen! Du hast es verdient!



